Alarmierungsproblem

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

25.08.2009, 18:32
Ich war jetzt von zugewiesenen Kanälen ausgegangen. Wenn die frei wählbar sind sieht das natürlich anders aus. Aber wie ich schon vor einer ganzen Weile gesagt habe: FuG sind in meinen Augen für einen SSD, zumindest während des regulären Dienstes, völlig überflüssig. Dann spart man sich auch die grade diskutierten Störer am Funk oder Probleme beim Datenschutz. Wobei auch über Funk keine Namen oder andere Infos von Nöten sind. Einsatzort, Nachforderungen, etc sollten fürs Arbeiten ausreichen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

25.08.2009, 18:43
Original von Akkon
Ich war jetzt von zugewiesenen Kanälen ausgegangen.


Die wird man nur bei Betriebsfunk haben. Bei PMR geht das halt leider nicht.


Original von Akkon
Aber wie ich schon vor einer ganzen Weile gesagt habe: FuG sind in meinen Augen für einen SSD, zumindest während des regulären Dienstes, völlig überflüssig.


Sehe ich ähnlich. Funk mag zwar in einigen (wenigen) Fällen Sinn machen, jedoch nur wenn gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden können. Und dies ist zumeist nicht der Fall.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.08.2009, 21:11
Meiner Meinung nach ist das zweigleisige agieren die bessete Wahl.

Bei uns wurde es so gehalten, dass die Alarmierung des regulären Dienstes über zwei Handys erfolgte, die sich die Sanis morgens an der Pforte abgeholt haben und zum Schulschluss dort wieder abgegeben wurden.

Übrigens gab es keine Probleme durch vergessen o. ä., da immer eine Anrufweiterschaltung aktiv war. Bei Klassenarbeiten wurde kurzfristig getauscht.

Die vorhandenen Funkgeräte wurden lediglich bei Veranstaltungen wie Sportfesten genutzt und dienten dort als Kommunikationsmittel unter den Sanis. Mit diesen war nämlich auch die Erfahrung gemacht worden, dass sie für den Alltag aufgrund erheblicher Störungen, nicht geeignet waren.

25.08.2009, 21:27
Ich hatte mir letztens überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre Pmr Funkis mit Vibrationsalarm zu nehmen...die kann man auf lautlos stellen...dann, wenn man alamiert wird, geht man halt raus und funkt zurück und kommt dann...

oder man nimmt Pmr Funkis mit Headset (1 knopf im ohr), dann hört der rest des Kurses nich mit und Störgeräusche werden von einem selber gefiltert

WIr suchen auch noch nach einer Lösung weil wir jetzt von Pausendiensten auf Rundumbetreuung umstellen. Lösungen ham wir aber noch nicht gefunden...

26.08.2009, 09:07
Original von kiwi8
oder man nimmt Pmr Funkis mit Headset (1 knopf im ohr), dann hört der rest des Kurses nich mit und Störgeräusche werden von einem selber gefiltert


Und ich möchte an dieser Stelle dann noch mal auf das Thema SSD wird als lächerlich angesehen verweisen.

:D
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

26.08.2009, 09:15
Ich frage mich immer warum (fast) alle so ein riesen Gedöns um die Alarmierung machen.

Warum Funk? Warum Piepser?
Geht es nicht einfacher?
- Was spricht gegen Handys außer einer kleinen Verzögerung bei mehreren Anrufen?

Bsp wies bei uns läuft:
Jeder wird über sein Privathandy alarmiert, es gibts 2 Diensthabende an einem Tag, auf dem Diensplan steht aber nur eine Nummer.

Ruft nun das Sekretariat die erste Nummer (-> 1, Diensthabenden), ruft dieser auf dem Weg ins Sekretariat den 2ten, was so wieder eine Entlastung für das Sekretariat bringt, das nur eine Nr. wählt aber genug Leute kommen.

@Hasienda: JO! :D .. abgesehen davon dass mich den ganzen Tag ein Knopf im Ohr erheblich stören würde;)

EDIT: Nicks sind schwer zu schreiben..

gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 26.08.2009, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.08.2009, 10:20
Bei uns wird immernoch auch über Handys alarmiert. Aber in unserer Klasse juckt das kein, es kommen auch keine dummen Kommentare.

Ich frage mich echt, wie es manche Leute sowas von übertreiben.

Knopf im Ohr?
Welcher Schulleiter würde so einen Unsinn erlauben? Ich hoffe mal keiner!

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

26.08.2009, 14:54
Original von Hasienda
Original von kiwi8
oder man nimmt Pmr Funkis mit Headset (1 knopf im ohr), dann hört der rest des Kurses nich mit und Störgeräusche werden von einem selber gefiltert


Und ich möchte an dieser Stelle dann noch mal auf das Thema SSD wird als lächerlich angesehen verweisen.

:D


:P Ich wollt ma gucken wie ihr reagiert auf sonen Schwachsinn. Das wurd nämlich tatsächlich mal von unseren Profilneurotikern angesprochen. Genau die Leute die ich im anderen Fred auch erwähnt hatte :P :D

27.12.2009, 22:59
Wir haben drei Handys über eine Nummer, da das billiger ist. Doof ist aber, da, weil alles über eine Leitung läuft, die Teile quasi Piepser sind und immer nur einer das Gespräch entgegennehmen könnte. Die drei diensthabenden rennen dann immer zum Sekre und fragen, wo sie hinmüssen. Klappt aber so ganz gut.

27.12.2009, 23:01
Weißt du wie das genau funktioniert mit dem "eine Nummer auf 3 handys verteilen"?

und XY rennt immer noch :D

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 23:07
Ne, weiß ich nicht, das war irgend ein spezieller Tarif und ich bin eine der wenigen, die nicht rennen und die anderen zurückhalten, damit ich noch reden kann, wenn ich beim Patienten bin. Rennen war in dem Fall ein synonym (wie schreibt man das?) für schnelles gehen

28.12.2009, 00:39
Original von gorld
Weißt du wie das genau funktioniert mit dem "eine Nummer auf 3 handys verteilen"?


Die drei Karten gehören alle zum gleichen Vertrag und zur gleichen Nummer, ist eigentlich dafür gedacht, wenn man z.B. eine Karte im Autotelefon und eine im Handy hat...

MultiSIM heißt das bei T-Mobile:
http://www.t-mobile.de/business/multisim/0,12486,17258-_,00.html

28.12.2009, 12:03
Rennen war in dem Fall ein synonym (wie schreibt man das?) für schnelles gehen


Wir schreiten, wir rennen nicht. Rennen behindert die Arbeit, besonders wenns einen hinknallt. :D Bei einigen wenigen Meldebildern würde ich davon abweichen, in der Regel aber immer ein gemäßigtes Schreiten. So viel Zeit muss sein dass ihr sicher an den Einsatzort kommt.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.12.2009, 12:18
Original von Chris
Bei einigen wenigen Meldebildern würde ich davon abweichen, (...)



Drohende Bombenzündung... meine Laufrichtung würde ich aber dann so wählen, daß sich der Abstand pro Zeiteinheit maximal vergrößert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.12.2009, 13:04
Man muss ja nicht sprinten...ich finde es durchaus berechtigt, bei bestimmten Meldebildern nicht unbedingt zum Einsatz zu gehen, sondern vielmehr auch mal etwas schneller zu gehen oder vlt. auch langsam zu joggen.

Auch wenn das in vielen Bereichen (auch im Rettungsdienst) verpönt ist und deshalb kaum einer macht, ist das sicher ab und an angemessen. Und mal ganz ehrlich: Wer von euch fliegt wann häufiger hin? Also ich fliege weder beim joggen noch beim gehen hin - zumindest im Normalfall ;) .

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung