Patientin:" Ich heiße Lisa und ich bin 11....! Am rücken
. Ich glaube ich kann meine Beine nicht bewegen und meine Hände sind so....ähmm... eingeschlafen. Ja, ich wollte springen und dann lag ich auf einmal auf dem Boden und mein Rücken tat soooooo weh!!!!!!!!"
Die Patientin liegt in Bauchlage mit leicht gekipptem Becken auf dem Boden.
Lehrer:" Nein...Hätte ich denn sollen??!!! Sie ist auf den Metallramen gefallen... ich denke im Bereich der HWS und LWS."
Die Patientin klagt über starke Schmerzen im Bereich der HWS und LWS. Das Mädchen wirkt leicht schläfrig und kann sich nicht an den Sturz an sich erinnern. An sonsten ist sie Orientiert. Den Kreuztest beendest du mit dem Ergebnis das sie beide Hände noch normal bewegen kann. Allerdings klagt sie über ein Taubheitsgefühl in beiden Händen.
Die beiden nächstgelegenen KH`s sind entweder 7 Minuten oder 15 Minuten entfernt. Im 7 min entfernten gibt es die komplette diagnostischen Möglichkeiten allerdings keine Wirbelsäulenchirurgie. Eine Neurologie ist vorhanden. In dem 15 min entfernten gibt es so gut wie keine Behandlungsmöglichkeiten. Der Regel RD benötigt zwischen 7 und 10 min. In der nähe sind 2 RTH stationiert (7 und 12 min Flugzeit). Zudem besteht die Möglichkeit die Patientin in ein nahe gelegenes Uni Klinikum zu bringen (45min fahrt, 7 min Flug) oder in ein Unfalklinikum der Maximaversorgung (60 min fahrt, 12 min Flug) zu bringen.
Die Schule in der du dich befindest ist gut zugänglich und besitzt an der Rückseite eine auffahrt für Krankentragen.