Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

14.05.2013, 18:14
Also ich habe immer ein Paar Einmalhandschuhe (teilweise steril) dabei und dann habe ich in meiner Schultasche noch ein Dreieckstuch, Pflaster, 1 Verbandspäcken, Sprühbarespflaster und ein wenig Tape zum Fixieren.
Sonst habe ich in meiner Handtasche eine kleine Erste- Hilfetasche und am Schlüssel eine einmal Beatmungsmaske(Lifekey).
EDIT:lesbarer gemacht...
Zuletzt geändert von Saxo am 30.04.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

14.05.2013, 19:09
Original von Saxo
Also ich habe immer ein Paar Einmalhandschuhe (teilweise steril)

Warum hast du "sterile" Handschuhe mit?

14.05.2013, 20:11
Original von Knuddelcarina
Original von Saxo
Also ich habe immer ein Paar Einmalhandschuhe (teilweise steril)

Warum hast du "sterile" Handschuhe mit?

Notkoniotomie mit Kugelschreiber? :D

15.05.2013, 05:42
Weil wir beim DRLG nen Erste Hilfe Kasten aufgelöst haben und da war ne Tüte mit 2 sterilen Handschuhen drin und die habe ich dann bekommen deswegen habe ich dabei
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

15.05.2013, 11:55
Dann ist gut, habe schon gedacht du hättest sie extra gekauft. Das hätte ich übertrieben gefunden.

15.05.2013, 12:26
Ich kauf mir doch nicht extra sterile Handschuhe da würden es dann auch normale tun aber ich hatte mir halt gedacht dass es doch ziemlich praktisch ist sterile zu haben wenn man sie kostenlos bekommt

15.05.2013, 12:48
Ich frage mich eher, was sterile Handschuhe in einem Erste Hilfe Kasten zu suchen hatten. Und ob das wirklich sterile Handschuhe sind. ;-)

Original von Saxo
ich hatte mir halt gedacht dass es doch ziemlich praktisch ist sterile zu haben

Wozu?
Zuletzt geändert von Wie am 15.05.2013, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

15.05.2013, 13:53
Naja auf der zugeschweißten (und noch nicht geöffneten) Packung steht dass die steril sind und dieser Koffer war von nen KH zusammengestellt worden und haben uns den dann als Geschenk zukommen lassen und da waren halt blaue "sterile" Handschuhe drin

15.05.2013, 15:41
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand bei der Versorgung seines ersten Patienten steril in die sterilen Handschuhe zu kommen versucht...

15.05.2013, 16:11
einfach Medizin studieren, Gerüchten zur Folge wird man ab der Rangstufe "Leitender Oberarzt" automatisch steril... (wer parallel noch eine Karriere bei der BF durchführt kann dann dank implantiertem Atemschutzgerät steril im Rauch operieren..)

Außerdem gilt: Steril-Steril-Auch wenn es auf den Boden fiel!

bzw. die 30 Sekunden Regel:D

15.05.2013, 16:16
Ich weiß das die Handschuhe groß genug sind weil ich in dem Krankenhaus schon war und genau die gleichen schon an hatte
Zuletzt geändert von Saxo am 10.06.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

15.05.2013, 16:52
Original von Saxo
Ich weiß das die Handschuhe groß genug weil ich in dem Krankenhaus schon war und genau die gleichen schon an hatte

Darum ging es den anderen eher nicht, aber die Antwort ist entlarvend ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

15.05.2013, 18:23
Ich kenn es zwar mit "Es ist steril und bleibt steril, auch wenn es auf den Boden fiel." aber in der Sache hat krumel natürlich Recht... :D

Blaue in Platiktütchen verpackte Handschuhe sind nicht unbedingt steril und bleiben es vor allem in den falschen Händen nicht lange. http://www.medikbedarf.de/WebRoot/Store15/Shops/61639899/4B37/4BE0/114C/B86A/18ED/C0A8/28BA/3514/Peha-taft-steril.jpg

Sterile Handschuhe werden im Rettungsdienst kaum und in der Ersten Hilfe gar nicht gebraucht.

Mir sind gestern seit langem wieder welche in die Hände gekommen, zwischen Koniotomie- und Abnabelungsset. Dafür mussten wir allerdings erst einen kompletten GW San ablasten und alle Kisten ausräumen... ;)
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

15.05.2013, 19:19
Auf dem GW SAN ist sowas drauf? Auf den Dingern, die vom Land ausgeliefert wurden?

15.05.2013, 19:51
Auf unserem eigenen GW San war es jedenfalls drauf. Der wird jetzt zum GW Betreuung umgebaut.

Den neuen GW San vom Land kenn ich noch fast nicht, Abitur hat die Teilnahme an der ersten Übung unmöglich gemacht X( ... Aber ich würde fast davon ausgehen, dass sich da sowas auch findet, aber wir hatten gestern um 22 Uhr keine Lust mehr noch eine Baustelle aufzumachen.

Bis zum CL-Finale wird unser System aber auch auf diesem LKW einzug halten, vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Oder du schaust ob du dort fündig wirst: http://www.bereitschaft-kg.de/files/gwsan.pdf
Den Link hatte kürzlich jemand in der fb-Gruppe des Münchener Rettungsdienstes gepostet, als die Frage nach der Beladung aufkam.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung