japanisch/französische Studie zur CPR mit vs. ohne Beatmung

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.12.2012, 17:29
Hallo, eben drauf gestoßen, nichts Neues, aber mal zur Kenntnis.
Zuletzt geändert von Maxi am 30.12.2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

31.12.2012, 02:11
Der Gedankengang ist sicherlich nicht neu, die Frage ist nur welche Studienergebnisse sich dauerhaft durchsetzen werden. Aus dem Artikel geht auch nur hervor, dass die Laien-Rea ohne Beatmung besser sei, ein Vergleich in der rettungsdienstlichen Versorgung wird nicht hergestellt.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch eine (japanische?) Studie, die darauf hindeutet, dass die Adrenalingabe zwar das Primärüberleben erhöht, das Sekundärüberleben jedoch erniedrigt - leider habe ich die Studie nicht zur Hand, jedoch war diese meiner Erinnerung nach etwas löchrig.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.12.2012, 13:21
Aus dem Artikel geht auch nur hervor, dass die Laien-Rea ohne Beatmung besser sei, ein Vergleich in der rettungsdienstlichen Versorgung wird nicht hergestellt.

Nee - da hast du zu viel rausgelesen - es geht um um die Laien-Rea bei kardialen Ereignissen - d.h. hier sind andere Stillstandursachen, die möglicherweise von einer Beatmung profitieren (z.B. Ertrinkungsunfälle), herausgenommen....
Sicherlich ist das der Großteil der Stillstände beim Erwachsenen, allerdings muss man sich bei einer generellen Empfehlung zu "Hands only-CPR" klarmachen, dass sicherlich einige durch diese Empfehlung eben nicht profitieren

Womit man aber wirklich Leben rettet ist halt
In allen Fällen konnten anwesende Ersthelfer rasch Basismaßnahmen der Reanimation plus eine Schock-Behandlung mit öffentlich zugänglichen automatisierten Defibrillatoren (AED) vornehmen.

Ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass wirklich eine suffiziente Reanimation lief, als ich mit dem Rettungsdienst eingetroffen bin.

31.12.2012, 13:32
1. ES LEBT!!! :D :D :D

2. Stimmt, und dass obwohl in De. fast jeder n EH Kurs mal gemacht hat.
3. Ich glaube das liegt aber auch daran dass die Leitstellen noch nicht genügend geschult sind und zu selten die Telefonrea probieren. Dafür habe ich keine Beweise, aber das ist mein Eindruck.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.01.2013, 19:21
Das ist ja nichts Neues mehr, seit Jahren wissen wir, dass beim Kreislaufstillstand nur "Drücken"(=HDM) und "Schießen"(=Defi) wirklich evidenzbasiert zu empfehlen sind.
Meiner Meinung nach ist es insofern nachvollziehbar, dass die HDM-only-CPR ein besseres Outcome bringt, da die Durchführung für den Laien einfacher ist und dadurch die tlw. exorbitanten Hands-off-Zeiten radikal minimiert werden können.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron