Original von Markus
Ich kenne z.B. eine APP fürs Iphone, die so etwas bietet (incl. Anzeige des eigenen Standortes, Weg, Möglichkeit zum Hochladen von Fotos des Defi-Standortes).
Allerdings denke ich, dass man entweder in der Situation ist, schnell einen Defi zur Hand zu haben (also räumliche Nähe zum Gerät) oder aber die Zeit bis zum Eintreffen des RD halt mit Basismaßnahmen überbrücken muss.
Ich habe diese App auch und sie ist zwar noch sehr unvollständig, aber an sich ist es schon interessant, wo AEDs sind.
Ich hab zum Beispiel einfach mal geschaut, wie es an den Punkten aussieht, wo ich mich am häufigsten aufhalte und habe noch einige AEDs mit Hilfe der App entdeckt, die ich noch nicht kannte. Durch die App wusste ich ja plötzlich, in welchen Kaufhäusern oder Gebäuden ich drauf achten sollte. Erst dann auf die Suche zu gehen, wenn die Situation eintrifft, ist sicherlich zu spät.
Aber machen wir uns nichts vor: Die grünen Schilder sind gut und schön, aber in unserer wunderbar (momentan auch weihnachtlich geschmückten) bunten (Reklame)Welt, werden sie häufig einfach übersehen, wenn man nicht gezielt drauf achtet.
Und genau wie rote Feuerlöscher werden sie eher noch in neutrales Grau mit kleinem Aufkleber eingepackt, damit sie bloß nicht so auffallen und das "Bild" stören.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)