Schienung, Immobilisation und Transportvorbereitungen werden immer betont, sind meiner Meinung nach aber vor Ankunft des RD eher zu vernachlässigen. Patienten mit einem Extremitätentrauma schienen in aller Regel die verletzte Region selbst sehr effektiv und schmerzarm. Warum nicht einfach sitzen lassen, schnell die Schmerzen nehmen, die Patientin auf die Liege hüpfen lassen und losdüsen, anstatt ein Tagetuch unter die Patientin zu ziehen, den Arm zu fixieren und hundert mal den Blutdruck zu messen?
Also, ich finde die Kritik gerade etwas sehr zugespitzt. Letztendlich empfiehlst du damit, vor Ankunft des RD quasi nichts zu machen - das kann aber meines Erachtens nicht Sinn eines Fallbeispiels sein.
Die Lagerung auf dem Tragetuch hat 2 Vorteile: 1. Ist ein Umheben auf die Trage recht unkompliziert möglich, auch ohne Kooperation des Patienten. Deswegen lagern wir Patienten immer auf Tragetüchern,solange sie sich noch relativ leicht drauflegen können. 2. Bieten zumindest unsere Tragetücher auch eine gewisse Isolierung gegen Kälte und Nässe nach unten - bei 10°, Nieselregen und leichter, verschwitzter Kleidung ist das durchaus sinnvoll.
Die Fixierung des Arms hatte ich vorgesehen, "wenn das ohne Manipulation möglich ist." Den Arm in der für sie angenehmen Position zu fixieren hilft ihr selbst beim Halten und senkt die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen oder sogar Schäden (DMS-Ausfall!) beim Transport. Verzichtet habe ich, weil es mehr Schaden angerichtet als geholfen hätte - weil ich den Arm nach deiner Angabe hätte bewegen müssen.
Der Blutdruck wurde von uns Sanis einmal gemessen, der Punkt bezieht sich wohl auf den RD.
Ansonsten danke für dein Feedback! Ich war begeistert von den tollen Ersthelfern und fand die Zusammenarbeit generell auch gut.
Allerdings habe ich noch eine Frage an den RD: Warum habt ihr sie noch so lange draußen liegen lassen? Wäre angesichts der Witterung und der Bekleidung der Pat. nicht eine Untersuchung und Behandlung im warmen RTW sinnvoller gewesen? Oder wolltet ihr vor der Umlagerung noch analgosedieren und musstet davor halt die ganze Diagnostik betreiben?
Danke für das Fallbeispiel!
Grüße, Zeuschen