Original von Corlando
Außerdem kannst du Patienten in der alten SSL direkt auf die Trage heben...Bei der neuen wird das wohl schwer...
Da ich seit ich 8 bin die alte SSL lerne, wende ich sie auch an.
Ich hab jetzt ja schon einige bewusstlose Patienten auf eine Trage gehoben, und kann nicht behaupten diesbezüglich einen großen Unterschied feststellen zu können.
Ebenso kann ich die Äußerungen bez. der Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht nachvollziehen. Nach wie vor existieren klare Guidelines, wie es sich bez. der Beatmung zu verhalten hat. Ebenso würde ich von irgendwelchen Aussagen Abstand nehmen, welche Änderungen sich durch die ILCOR für das Jahr 2015 ergeben werden. Das ist Zukunftsmusik, die im Moment noch nicht einma die Industrie genau einschätzen kann, und die sind bekanntlich immer recht gut informiert...
Die Empfehlung der AHA und das Vorgehen in angloamerikanischen Systemen sind mir durchaus bekannt, dennoch bin ich nach wie vor ein Fan von "einfach so machen wie es einem empfohlen wird". Der ein oder andere Ausbilder, der diesbezüglcih heikle Aussagen trifft sollte sich bewusst sein, dass er sich damit auf dünnem Eis bewegt.
Ähnliches gilt für die Abwägung der Vor-und Nachteile einer SSL. Ich habe keinerlei Skrupel, im Rahmen einer Versorgung als Ersthelfer einen Patienten 20 Minuten in der neuen oder alten SSL liegen zu lassen, und würde mir auch meine kognitiven Ressourcen für wichtigere Entscheidungen aufsparen...