Dann ließ nochmal. Die Frage war nicht wann man einen Notruf absetzen soll, sondern wann ein KTW, ein RTW oder aber ein RTW mit NEF benötigt wird.
Und diese Entscheidung fällt erstens nicht in den Aufgabenbereich eines Schulsanitäter. Für eine eventuelle Fehlalarmierung tragt nämlich nicht ihr sondern der disponierende Einsatzsachberarbeiter die Verantwortung. Und wer die Verantwortung trägt, der entscheidet auch welcher Stil getanzt wird.
Zweitens dürfte ein Großteil von euch mit dieser Entscheidung überfordert sein. Und das sage ich ohne es böse zu meinen oder an eurer Kompetenz zu zweifeln. Übt lieber wie man einen Notruf absetzt und die Situation vor Ort möglichst detailgetreu fernmündlich weitergiebt. Je genauer sich der Disponent ein Bild von der Situation vor Ort machen kann, umso besser kann er die geeignenten Rettungsmittel auswählen.
Zur Frage wann den überhaupt der Rettungsdienst gerufen werden soll/muss und wann beispielsweise ein Besuch beim Hausarzt ausreicht:
Auch hierzu kann man nicht pauschal antworten. Es gibt zwar Fälle in denen die Sache glasklar ist, beispielhaft sei hier die Reanimation,die bewusstlose Personen oder auch das neue Gelenk zwischen Knie und Sprungelenk genannt, aber leider ist es nicht immer so einfach. Daher würde ich mir überlegen ob ich mit der Situation zurecht komme oder eben externe Hilfe brauche. Auch emfehlenswert ist es sicherlich einen erfahreneren Kollegen oder auch mal einen Lehrer/eine Sekretärin/Hausmeister etc um Rat zu fragen.
Im Zweifelsfall gilt natürlich 'Lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig'. Sollte sich vor Ort herausstellen das der Rettungsdienst garnicht benötigt wurde, wird euch dafür keiner den Kopf abreissen. Auf jeden Fall bejaen würde ich einen Notruf bei:
- Störungen der Vitalfunktionen Bewusstsein, Atmung und/oder Kreislauf
- starken und stärksten, anhaltenden Schmerzen
- starken Blutungen
- anhaltendem, starkem Schwindel, Kaltschweissigkeit etc
- Frakturen an Armen oder Beinen bzw dem Verdacht auf eine Solche
- Stürze aus einer größeren Höhe als der Körpergröße des Patienten, sofern dieser nicht unmittelbar danach aufspringt und weiterläuft.
- Messer im Rücken, Loch im Kopf etc dürfte ja klar sein
Die Liste kann natürlich noch beliebig fortgesetzt werden. Hoffe ein wenig helfen zu können.
Edit:
Hajo war schneller.
Hier der Notarztindikationskatalog der Bundesärztekammer.