Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

25.10.2012, 13:23
Richtig..ich meine die Druckdifferenz.Dabei kann es zum Lungenödem kommen, da der Druckunterschied zwischen dem auf den Körper wirkenden Wasserdruck und dem Drück in den Lungenbläschen, welcher dem Oberflächendruck entspricht, zu groß wird... natürlich ist eine ausreichende Atmung auch nicht mehr möglich.
Signatur nach Wahl einfügen!

25.10.2012, 13:27
Ich nehme mir dann mal das Recht weiter zu machen und bleibe bei einer ähnlichen Thematik.

Was sind die ersten Maßnahmen bei einem Tauchunfall wenn der Patient bei Bewusstsein ist?
Zuletzt geändert von Corlando am 25.10.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

25.10.2012, 13:29
Hätt Dich sowieso weitermachen lassen ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

25.10.2012, 13:36
Das ist aber lieb von dir :)
Krieg ich ne Antwort von dir? :D

25.10.2012, 13:59
ausnahmsweise Cassy ;)

Patient an Land bringen
Ausrüstung ablegen

bei milden Symptomen (Taucherflöhe, Müdigkeit..)
O2 Gabe (100%, vorzugsweise) oder so gut wie möglich
Vitalparameter überwachen
Wärmeerhalt
Flüssigkeitsgabe, ca. 1 Liter pro Stunde
Wenn nach ca. 30 min keine Besserung, dann wie folgt verfahren.
Einem Arzt zuführen und ggf. 24h Überwachung

bei schweren Symptomen (Schmerzen, Ameisenlaufen, Atembeschwerden, Bewustseinseinschränkung, Taubheitsgefühlen, Lähmungen...)

Flachlagerung
O2 Gabe (wie oben)
wenn klar bei Bewustsein, Flüssigkeitsgabe
Vitalparameter überwachen
Leitstelle Informieren "Tauchunfall" - Rettungsdienst
Wärmeerhalt

In beiden Fällen Tauchkomputer sichern und Arzt bzw. Rettungsdienst übergeben.
Zuletzt geändert von abgesoffen am 25.10.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

25.10.2012, 14:57
Wieso wird bei einem Tauchunfall Flüssigkeit gegeben? Wenn der jetzt einen Spannungspneu oder was weiß ich... Luftembolie hat, wäre eine Flüssigkeitsgabe dann nicht kontraindiziert?

25.10.2012, 15:24
Wie kommst du denn jetzt auf Spannungspneumothorax und Luftembolie?

Beim Lungenödem würde ich jetzt zuviel Flüssigkeit kritisch sehen. Aber erklär dich mal, vielleicht verstehe ich dich bloß falsch...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

25.10.2012, 15:32
Keine Ahnung :D Die drei waren so die einzigen Krankheiten, die mir vom Tauchen einfielen/ bzw. die auch durch's Tauchen ausgelöst werden können ( an der Lunge)
Ich lernte ja auch im San-Kurs, dass man Patienten nicht zu trinken gibt. Und da es sich beim der Luftembolie und beim Pneu ja auch um lebensbedrohliche Krankheiten( gerade deswegen denk ich das) handelt, versteh ich das nicht ;)

25.10.2012, 16:05
Abgesoffen: Jap, das wollte ich haben :)

Wichtig ist auch noch, dass man nicht nur den Tauchcompter sicherstellt, sondern die gesamte Ausrüstung und den Druck der Flasche notiert.

Warum Flüssigkeit nach einem Tauchunfall gegeben werden soll, weiß ich auch nicht so genau, aber ich denke mal, dass dadurch einfach mehr Flüssigkeit in den Körper kommt, wodrin sich die Gase lösen können und so besser abgeatmet werden können ?!

25.10.2012, 16:28
Eines meiner Bücher (allerdings von 2005) meint wegen einer evtl. Hypovolämie?! Ist das noch aktuell?

25.10.2012, 16:36
Ist doch mehr oder weniger das was ich beschrieben hatte oder?
Ich hatte ne Idee im Kopf was den Grund angeht, aber ich konnte es nicht so wirklich verständlich in Worte fassen.

25.10.2012, 16:37
Hätte es allgemeiner als Pneomothorax und als Gasembolie beschrieben...

Als Tauchdummy und Tauchunfalldummy würden mich mal ein paar Beispiele interessieren:

Wie kommt denn der Einriss zu Stande für den Pneumothorax? Nur durch die unterschiedlichen Drücke auf den Körper und in der Lunge? Oder brauchts da ein besonderes Ereignis unter Wasser (Explosion...)?

Einzigen Gasembolien, die ich mir im Moment vorstellen kann wäre beim Dekompressionsunfall, dann durch den Stickstoff und bei einer Verletzung der Lunge ein direktes Übertreten von Gas in die Blutbahn. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, die sich mir als Nicht-Taucher grad nicht erschließen wollen?

Kann das Lungenödem nur durch die Druckunterschiede entstehen? Wasser wird quasi durch den Körper in die Lunge gepresst? Oder geht es hier mehr um (Salz-)Wasser in der Lunge nach Ertrinkungsunfällen?

25.10.2012, 16:51
Naja, wie es zu einem Einriss kommt, müsste relativ klar sein.
Beispiel:
Du befindest dich in 10m Tiefe. Dort herrscht ein Druck von 2 bar. Du atmest Luft mit 2 bar ein und hast die dann in der Lunge. Da hälst den Atem an und tauchst auf. Der Wasserdruck, und somit der Druck auf den Körper, nimmt ab, das Volumen der Luft in der Lunge vergrößert sich. Die Luft kann nicht entweichen...Folge ist dann klar

Gasembolie: Stickstoff löst sich unter Druck im Blut. Beim Auftauchen nimmt der Druck ab, der Stickstoff perlt aus, also es bilden sich Blasen. Diese Blasen können sich dann an verschiedenen Stellen befinden. Unter anderem im Blut...

Mein Lungenödem bin ich mir nicht sicher...
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tauchsportverband-nrw.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_docman%26task%3Ddoc_download%26gid%3D279%26Itemid%3D39&ei=fF-JUIbNA9HNswbxk4DICQ&usg=AFQjCNEFMhQlQ1rwqLBqCTlt6ObiHjPLsw&cad=rja
Zuletzt geändert von Corlando am 25.10.2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

25.10.2012, 17:04
Nicht nur Stickstoff kann bei einer Druckreduzierung ausperlen.
Beim Sporttauchen und dem dort am häufigsten verwendeten Gasgemisch ist dies so.

Bei der Flüssigkeitsgabe ist selbstverständlich die intravenöse Verabreichung zu bevorzugen, aber wer von uns "Ersthelfern" ist dazu befugt?

Ansonsten hat Cassy alles abgehandelt :)

Cassy, Du hast natürlich Recht. Die gesamte Ausrüstung sollte gesichert werden, aber im Vordergrund steht der Tauchcomputer, da der mit dem Patienten mitgeht. Und wenn so ein Ereignis eintritt, ist eh das ganze Programm vor Ort und dann macht das schon die POL ;)
Zuletzt geändert von abgesoffen am 25.10.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

25.10.2012, 17:09
Mir ist klar was jeder einzelne Begriff bedeutet, es ging nur darum wie diese bei Tauchunfällen entstehen können...

Wie der Pneumothorax entstehen kann ohne eine Wasserbombe zu zünden wär mir jetzt klar.

Für die Gasembolie hab ich 2 sinnvolle Ansätze schon genannt, war nur die Frage ob ich was wichtiges vergessen hab...

Nach Aspiration von Salzwasser wird durch Osmose Flüssigkeit in die Lunge gezogen, voilà ein Lungenödem.
Nur kann das Lungenödem auch nur durch die Druckunterschiede entstehen?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin