SHT (ab san abc, 2 sanis)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.10.2012, 00:01
Original von Max
Wenn ich einen Patienten sitzend vorfinde, dann lass ich ihn auch erst mal mit Stiffneck sitzend.


Und wie stell ich sicher dass der Pat. sich nicht bewegt?


Original von TaMi
Mir wurde aber bei einer Übung trotz sitzender Haltung auch ein Stiftneck angelegt, also zur Sicherheit.

Das ist aber nicht richtig. Wenn es einen Anlass gibt, eine Halskrause anzulegen, dann MUSS die ganze Wirbelsäule immobilisiert werden.
Dass ist ein Denken dass Probleme macht, grade im RD. Letzten sind auf unserem Stück Autobahn 6 Autos ineinander gefahren. 4 Leichtverletzte. Wenn die jetzt alle n Stifneck kriegen, dann brauch ich auch 4 RTW vor Ort....
Zuletzt geändert von M1k3 am 10.10.2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.10.2012, 13:22
Wenn ich das in diesem leicht chaotischen Fallbeispiel richtig verstehe findet man den Patienten im Sekretariat, der Patient hat sich also eh schon vom Unfallort dorthin bewegt... ohne irgendwie immobilisiert worden zu sein...

Hab das aber auch von RettAss schon gesehen, Stifneck ohne Spineboard/Vakuummatratze, Wirbelsäule wurde nur abgeklopft...

Ich will dir nicht widersprechen, aber das machen viele falsch.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

10.10.2012, 14:04
Original von Choleos
Wenn ich das in diesem leicht chaotischen Fallbeispiel richtig verstehe findet man den Patienten im Sekretariat, der Patient hat sich also eh schon vom Unfallort dorthin bewegt... ohne irgendwie immobilisiert worden zu sein...

Hab das aber auch von RettAss schon gesehen, Stifneck ohne Spineboard/Vakuummatratze, Wirbelsäule wurde nur abgeklopft...

Ich will dir nicht widersprechen, aber das machen viele falsch.


1. Nur weil bisher nix kaput ging ohne HWS Krause, heist das nicht, dass das so bleibt.

2. Auch RettAss sind nur Menschen. ;)

3. Unser Bestreben sollte aber sein, sich zu verbessern, nicht zu stagnieren. Fehler sind nur dann akzeptable, wenn unvermeidbar oder wenn man draus lernen kann.
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- Heino

10.10.2012, 14:25
Mit Stifneck ist die gefährdetste, wichtigste und am meisten bewegte Stelle schon mal immobilisiert.

In den meisten Fällen liegt der Patient nach Sturz aus 4 Metern Höhe auf den Kopf auch schon am Boden und läuft wahrscheinlich auch nicht mehr rum, dann stellt sich das Problem nicht... :]
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

10.10.2012, 18:43
Original von Choleos
In den meisten Fällen liegt der Patient nach Sturz aus 4 Metern Höhe auf den Kopf auch schon am Boden und läuft wahrscheinlich auch nicht mehr rum, dann stellt sich das Problem nicht... :]


Wie viele Patienten dieser Art hast du denn schon versorgt? Die Aussage kann ich spontan aus widerlegen. Stürze aus der Höhe führen noch lange nicht zu immer zur anhaltenden Bewustlosigkeit. Selbst wenn sie bewustseinsgetrübt sind auf Grund von schwerem SHT oder Hypoxie kann der Patient agitiert sein, verwirrt, sich bewegen wollen. Eben darum wird in RD Fortbildungen auch gelehrt das trotz Stifneck der Kopf manuell fixiert wird, bis Headblocks angebracht worden sind. (Spineboard, Schaufeltrage).

Klar muss sein, wenn Stifneck, dann ganze Wirbelsäule immobilisieren! Das man das im SSD nicht umsetzen kann finde ich in Ordnung, nur muss dann der Pat. verbleiben wo er aufgefunden wird. Das muss klar in der Kritik rüberkommen.
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- Heino

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