Original von Hajo Behrendt
Die bisherigen Rettungsassistenten werden deutlich abgewertet. Wahrscheinlich werden sie irgendwann zu dem degradiert werden, was heute der "Rettungssanitäter" ist, und nur noch als Fahrer bzw. im Krankentransport eingesetzt werden.
Wäre es schlimm nur noch als Fahrer eingesetzt zu werden? Um mehr Qualität zu schaffen, muss die Ausbildung eben umfangreicher werden. Abgewertet werdet ihr nicht, ihr bleibt RettAss. Und selbst wenn du das als "Abwertung" siehst, nur noch der Helfer eines Höherqualifizierten zu sein, dann setzt dich halt hin und werd höherqualifizierter!
Das geht in meinen Augen nicht. Eine verpflichtende Ergänzungsprüfung ist absoluter Quatsch. Mit welchem Anrecht?
Mit dem Anrecht, dass du dann eine höhere Qualifikation hast. Um Meister zu werden musst du ja nun auch eine weitere Prüfung machen, oder? Du kannst dich auch als Geselle net hinstellen und sagen, ich will die Meister-Urkunde bekommen, nur weil du in seinem Beruf tätig bist!
Bei den Überarbeitungen von anderen Berufsbildern hat man ja auch nicht gesagt: "Die Arzthelferin darf in Zukunft nur noch telefonieren, wenn sie keine Zusatzprüfung zur Medizinischen Fachangestellten macht" oder: "Die frisch ausgebildete Krankenschwester darf nur noch Grundpflegeaufgaben übernehmen, wenn sie sich nicht nochmal sechs Monate Nachschulen lässt und ein neues, erweiteres Staatsexamen als Gesundheits- und Krankenpflegerin ablegt"...
Das sagt ja auch keiner. Erstmal wirst du deinen Job weiterhin machen. Und irgendwann wird dann dann mal das Rettungsdienstgesetz dies sagen. Aber bestimmt nicht ein Berufsausbildungsgesetz!
Original von Hajo BehrendtWenn die mich dazu zwingen wollen, nochmal eine Berufsabschlussprüfung neu abzulegen, werde ich denen ordentlich den Marsch blasen. Oder es zumindest versuchen.
Dann lass es doch!?! Du bist und bleibst RA. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zu einer weiteren Prüfung zwingt dich ja keiner. Und schon gar nicht zu einer Abschlussprüfung.
Das ganze Ding ist doch durchsichtig: Die privaten Rettungsdienstschulleiter wollen wieder etwas mehr Geld verdienen, weil heutzutage immer mehr kommunale und öffentliche Bildungseinrichtungen selbst Rettungsassistenten ausbilden. Ohne Schulgeld.
Die freien Schulen werden als erste eingehen, da davon aktuell eh viel zu viele da sind. Und gewinnen werden diejenigen Schulen, die an eine Organisation angebunden sind, die Rettungswachen hat. Und das sind aktuell die HiOrg-Schulen und diejenigen, die von einer BF oder Kommune beauftragt werden.
Und da die Ausbildung teurer wird, wird nur noch für den tatsächlichen Bedarf ausgebildet. Also verlieren die Rettungsdienstschulen, vor allem die Privaten, an Kunden!
So versuchen die Herren krampfhaft, ihren Einfluss zu retten und sich nebenbei noch ein hübschen Sümmchen durch die zehntausendfachen, willkürlichen Nachprüfungen der bisherigen Rettungsassistenten zu verdienen.
Die Nachprüfung wird das abprüfen, was der NFS neu loder vertiefter lernt im Vergleich zum RA. (Und vielleicht ein paar Grundlagen, ob man denn überhaupt das Zeug zum RA hat.) Demnach kann und wird sie nicht willkürlich werden.
Und wieder die Tatsache: Dann bleib halt RA oder mach den kompletten NFS-Kurs!
Die Rettungsdienstausbildung gehört an staatliche Schulen!
Und warum bitte?
Kostenfrei!
Ist die Ausbildung zum Maurer kostenlos? Und ob das ganze nun die Ausbildungsbetriebe, der Staat oder die Krankenkassen übernehmen braucht dich doch nicht kratzen! Und irgendwer muss die Ausbildung zahlen. Am Ende ist es der Steuerzahler, egal wer es primär bezahlt.
Lasst denen das nicht durchgehen!
Die Rettungsdienstausbildung gehört an staatliche Schulen!
Kostenfrei!
Willkommen am Stammtisch!
Original von Tizian
- RA > 5 Jahre Berufserfahrung: 6-Monatige Weiterbildung
- RA < 5 Jahre Berufserfahrung: staatliche Ergänzungsprüfung
Nö. Der aktuelle Entwurf sagt:
RA < 3 Jahre Berufserfahrung: 6 Monate + Ergänzungsprüfung
RA mit 3-5 Jahre Berufserfahrung: 3 Monate + Ergänzungsprüfung
RA > 5 Jahre Berufserfahrung: Ergänzungsprüfung
Zusätzlich steht jedem offen, die komplette Prüfung abzulegen.
So, zu meiner Meinung:
Ich finde es verdammt sinnvoll und freu mich drauf, diesen Kurs irgendwann belegen zu dürfen. Ich hoffe nur für mich, dass das Gesetz erst in 3 Jahren rausgeht, damit ich vorher noch RA werde.
Inhaltlich stimme ich (erstaunlicherweise) der Stellungnahme des MHD zu.
Besondere Kritik:
- Die Übergangsfrist ist zu kurz und ich halte sie allgemein für nicht nötig
- Die Übergangsregelungen vom RA zum NFS sind unfair, da meiner Meinung nach viel Praxiserfahrung einem viel bringt, dies jedoch nicht die kompletten 6 Monate ersetzen kann. Hier sollten 2 Monate oder so Kurs für jeden verpflichtend sein und dann meinetwegen nach Berufserfahrung gestaffelt. Alternativ eine Eingangsprüfung (nicht gewertet), anhand dessen Ergebnis sich die Länge des Aufbaukurses richtet. Vor allem mit dem Blick auf die geadelten RS die fairste (vor allem für diese, da diese nicht mit dem Betrieb kämpfen müssen, wenn sie den 6-Monate-Kurs belegen will) Methode.
- Die Regelkompetenz-Regelung ist irgendwie nix geworden
-Die verpflichtende Notarzt-Nachforderung ist ein starkes Manko, da oftmals nicht nötig oder sogar schlechter für den Patienten. Der Text "einer weiteren ärztlichen Behandlung zuführen" wäre sinniger gewesen, als an dieser Stelle für denen, an dem ich erweiterte Maßnahmen angewendet habe, einen NOT-Arzt zu bestellen.
- Der Schritt über den ÄLRD ist schlecht gelungen. Eine bundeseinheitliche und vor allem nicht an eine Person gebundene Kompetenz wäre sinniger. Meinetwegen kann der ÄLRD die Befähigung dazu abprüfen oder erweiterte Kompetenzen zulassen. Aber Regelkompetenzen sollen nicht wieder in Ort x Regelkompetenz und in Ort y unter Strafe gestellt sein.
-Die Zuweisung der Organisation der Ausbildung muss eindeutig erfolgen (aktuell recht unklar formuliert)
Am Ende bleibt auf die Änderungen zu warten, die die Stellungnahmen bewirkt haben. Ebenso wird die APO von mir mit Spannung erwartet.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre