Infusionen frostsicher Lagern

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.06.2012, 09:49
Moin,
ich bin im Kat-Schutz und einer SEG tätig und wir haben das Problem, dass wir Infusionen (Ringer + HES) auf unseren 4-Tragen KTW vorhalten müssen und die Fahrzeuge im Winter in einer unbeheizten Halle stehen. Da mutieren die Infusionen schnell mal zu "Ringer am Stiel" :-D . Wisst ihr 'ne kostengünstige Möglichkeit die Teile frostsicher zu lagern?
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... X(

06.06.2012, 10:10
Habt ihr kein Wärmefach im KTW!?

06.06.2012, 10:42
Es gibt im Grunde zwei Lösungen.
Da die Fahrzeuge, so denke ich mal, nicht regulär im Einsatz sind gibt es die Möglichkeit einen zentralen Thermoschrank zu verwenden wo sich dann die Fahrzeugbesatzungen im Einsatzfall ihr "Packet" holen oder eben in jedes Fahrzeug ein Thermofach bzw. eine Thermobox stellen/einbauen (Energieversorgung von außen bzw. wenn der Motor läuft von dort die nötige Energie holen).

Oder eine 230V Innenraumheizung. Aber die kommt auf die Zeit etwas teuer im Unterhalt ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

06.06.2012, 10:47
Wir haben einen 230V-Heizlüfter im Fahrzeug. Der ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und läuft zwei bis drei Mal am Tag für eine halbe Stunde. Seitdem ist das Fahrzeug frostfrei.

Und die Kosten sind überschaubar...

Edit: Ich sehe da aber auch den Träger der KatS-Einheit in der Pflicht. Wenn der Kreis oder die Stadt sagt, ihr müsst die Lösungen vorhalten (wobei ich HAES im KatS für Schwachsinn halte), sollten die sich auch darum kümmern, dass die Dinger nicht einfrieren können. Oder gehört der Standort der HiOrg?

Wichtig ist, dass eingefrorene Lösungen sofort entsorgt werden. Durch das Gefrieren kann die Plastikhülle Schaden nehmen und eine Sterilität ist nicht mehr gewährleistet. Also bitte nicht wieder auftauen!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.06.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.06.2012, 10:53
Nee, Wärmefach haben wir leider nicht, Standheizung ist auch schlecht, weil die Fahrzeuge nicht allzuhäufig bewegt werden und einen externen Stromanschluß haben die auch nicht :-( Sind eben nur Standard KTW vom Kreis.
Die Geschichte mit dem Thermoschrank wäre 'ne Lösung. Wo gibt's sowas kostengünstig? Hatte schon überlegt einen Kühlschrank zu nehmen und den auf max. Temperatur ( ca. 8°C) zu stellen. Hätte natürlich auch den Vorteil, dass die Infusionen im Sommer nicht kochen...
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... X(

06.06.2012, 11:15
Ein einfach Kühlschrak geht nicht. Der kann nur kühlen. Wenn die Temperatur in den negativen Bereich geht, kann der nicht heizen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

06.06.2012, 11:24
Es ist halt auch die Frage, von welchen Mengen da gesprochen wird.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

06.06.2012, 11:42
Original von abgesoffen
Ein einfach Kühlschrak geht nicht. Der kann nur kühlen. Wenn die Temperatur in den negativen Bereich geht, kann der nicht heizen.

Ein Versuch wärs aber evt. Wert. Je nach dem wie gut isoliert das Innere vom Kühlschrank ist, könnte das doch sogar fast funktionieren, oder?
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2012, 11:55
sind die entsprechenden Fahrzeuge vom Bund / Land und für den KatS zur Verfügung gestellt? Dann gibt es ganz klare Regularien, das die Halle z.B. geheizt sein muss. Einfach mal schlau machen.

Selbst die beste Isolation verzögert das auskühlen / aufheizen ja nur, wenn das Fahrzeug den ganzen Winter über dort steht, friert die Infusion irgendwann trotzdem zu.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

06.06.2012, 12:03
In der Regel hat man eine Isolierstärke von 3 - 5 cm. Das reicht das die Temperatur einigermaßen über ein paar Stunden gehalten werden kann ohne das die Innentemperatur nachgeregelt wird.

Ein Kühlschrank, wie der name schon sagt kühlt nur. Der Kreislauf des Kühlmittels kann nicht umgekehrt werden. Dies ist bei größeren, hochwertiken Klimaschränken möglich.

Man kann natürlich einen Kühlschrank nehmen, das Thermostat vom selbigen zum kühlen normal zu nutzen und eine zusätzliche Serverschrankheizung einbauen.

So kommt man immernoch günstiger hinweg als mit einem speziellen Klimaschrank.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

06.06.2012, 12:34
Im K-Fall hat man einen Moment Zeit, also alles frostempfindliche zB in einen kleinen Karton pro Fahrzeug und in die Diensträume stellen, wenn diese bei den Hallen sind.
Im Fall der Fälle dann einfach die Kisten auf die Autos packen und dem Gruppenführer zuhören, was er sonst noch mitnehmen will.

06.06.2012, 14:52
Standard KTWs... Aber ohne Stromanschluss?
Und was ist mit beheizten Hallen? Reicht ja wenn die Halle auf 5°C geheizt wird.

Auf unseren KTWs sind einige wenige Medikamente drauf, allein deshalb dürfte da nix frieren.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.06.2012, 16:34
Nur so anbei: Mit "frostfrei halten" ist es grade bei HAES nicht getan... Es kommt hier auch auf Minimaltemperaturen (je nach Hersteller 4-8 Grad) und "Maximaltemperaturen"(meist 31) an....
Grade bei Fahrzeugen die vielleicht mal länger stehen oder auch am SanD ausserhalb der Halle mal 10h im Schnee stehen ist das gar nicht so einfach zu lösen.
(Von der Tatsache das der Kram mit 4 grad zwar gelagert aber nicht verwendet werden darf ganz zu schweigen)

Von Eigeneinbauten von Heizungen würde ich übrigens wg. praktischer Brandgefahr, Versicherung& Zulassungsrecht die Finger lassen.

Als kleiner Tipp am Rande: In der Speditionsindustrie gibt es Temperaturindikatoren die sich verfärben wenn die Temperaturgrenzwerte überschritten sind..
Zuletzt geändert von krumel am 06.06.2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

06.06.2012, 16:36
Wir hatten unsere Infusionen übern Winter im Keller gelagert und überall an die Fahrzeuge und Hallen Info-Zettel geklebt.

06.06.2012, 21:18
Wo wir grade mal dabei sind:

HAES ins Wärmefach, ja oder nein?
Verschiedene Beipackzettel geben keine Einschränkungen an, lediglich das Produkt von Fresenius soll bei "maximal 25 Grad" gelagert werden...

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron