Original von SSD_Bad HomburgEin weiten Teilen muss ich euch schon Recht gebe
Doch der Rechnung von krumel muss ich widersprechen. Denn effektiv gibt es ja schon HiOrgs die begriffen haben, dass 2 Jahre Ausbildung nicht das beste sind und die RA-Ausbildung schon 3 Jahre dauern lassen bzw. die Ausbildung faktisch genauso abläuft wie im NotSanG gefordert (Vergütung etc.). Dabei sei der MHD mal explizit benannt.
Wenn ich aber nach meiner Ausbildung die im Sep. anfängt, 3 Jahr später fertig bin, muss ich noch 6 Mon. Auufbaukurs machen um anschließend meine 4. Prüfung zu absolvieren... Na danke..!
Also hier geht die Rechnung nicht auf und ich finde es ziemlich unfair eine Ausbildung auf soeine Weise unattraktiv zu machen, die noch vor einem halben Jahr das non-plus-ultra war.
Ähm, du hast dich noch nicht mit der Ausbildung wie sie beim MHD gemacht wird, beschäftigt, oder?
Die Ausbildung ist exakt die gleiche wie wenn du den RA auf eigene Kosten machst. Einziger Unterschied liegt darin, dass du 1 Jahr lang als RS arbeitest und dieses Gehalt eben auf 2 Jahre verteilt wird. Inhaltlich hast du außer nem ahr mehr Praxiserfahrung (als RS!) nix gewonnen. Demnach ist da nix unfair im vergleich zu allen anderen RA.
Ach und im übrigen bringt die Novellierung eine (nötige) Verbesserung der Ausbildung und hoffentlich eine (finanziell) höhere Attraktivität...
Original von SSD_Bad Homburg
Darüber hinaus wundert es mich, dass noch keiner auf dem Namen rumgehackt hat. Denn europäisch, international hin und her. Auch wenn sich der RA nie eingebürgert hat, würde ich mich dafür schämen Notfallsanitäter zu heißen. Ich finde das klingt unseriöser als Einsatzsanitäter und die können u.U. noch nicht mal nen RR plap. messen.
Zum einen heißen ausländische Kollegen genauso. Und zum anderen: was ist daran so schlimm? Ob du jetzt in deinem Namen Rettung oder Notfall stehen hast, am Ende macht man beides, wobei man mehr Notfälle bedient als jemanden wirklich zu retten. So what?
Und darf ich fragen, ob du eine Ahnung hast, was wir Einsatzsanis sind?
Am Ende sind wir die höchst ausgebildetsten Nicht-RDler und du willst mir erzählen, dass wir nicht mal RR messen können? Schon klar...
Und im übrigen finde ich die Diskussion um den Namen vollkommen müßig. Wen interessiert das denn bitte, wie es denn jetzt genannt wird?
Und wer hast du ne bessere Idee für die Namensgebung?
Original von SSD_Bad HomburgIch würde gerne beim RA bleiben das klingt seriöser und man kann es abkürzen. Jetzt sitzt ein Sani und ein Assi aufm Auto... Und später? Ein NSani und ein RSani..? Ne danke.. kleiner Scherz am Rande..
Du darfst dann ja auch gerne RA bleiben, wenn du es denn mal geworden bist. Keiner zwingt dich dazu die Aufbauschulung zu machen oder die Prüfung abzulegen.
Und um dann noch mal was sinnvolles beizutragen:
Ich finde den Entwurf erstaunlich gelungen, bin aber sehr gespannt, wie und wann das Gesetz umgesetzt wird und wie dann die Umsetzung der APO und der Landesrettungsdienstgesetze aussehen wird. Aber bis dato brauche ich wohl nur noch die 3-Monats-Aufbauschulung machen...
Passend dazu noch zu den Überleitungsvoraussetzungen: Ich finde eine Staffelung der Länge der Aufbauschulung sinnvoll, bin mir aber immer noch unschlüssig nach welchen Kriterien.
Ich schwanke noch zwischen
1. eine "Eingangsprüfung" und dann einer Staffelung nach dem Ergebnis oder
2. der Staffelung nach der Berufserfahrung, jedoch mit einer gewissen verpflichtenden "Grundschulung", also 2 Monate für jeden und dann je nach Berufserfahrung gestaffelt.
Aber ich denke eine gewisse Schulung muss schon für jeden drin sein, da ich die Theorie nicht lerne, nur weil ich schon seit 15 Jahren RD fahre.
Ein kleiner Kritikpunkt noch: Ich erwarte noch für die weitere Gesetzgebung, dass die Zeiten konkretisiert werden. Die Angaben mit "seit 5 Jahren als RA tätig" oder so ähnlich sind nicht so ganz eindeutig. Da sollte konkret dabei stehen, wie viel Zeit mit einer Vollzeitstelle absolviert werden muss, sodass man das dann auf eine Teilzeitstelle hochrechnen kann (bzw. muss!).
LG Sebbe
Edit: Ach eine Frage noch an SSD Bad Homburg: Wo machst du deine RA-Ausbildung denn? Wenn beim MHD: wo denn da? Gerne auch per PN.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre