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Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.05.2012, 13:01
Ich bin weder allwissend, noch verfüge ich über ein allumfassendes Wissen. Es reicht jedoch aus, um dem ein oder anderen Schulsanitäter, der gerade ein Fallbeispiel gründlich in die Binsen gesetzt hat, eventuell den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben.

Ich konnte nicht ahnen, dass du nicht kritikfähig bist. Allerdings würde ich dich bitten, deinen Ton ein wenig zu mäßigen, der steht dir nämlich gar nicht gut. Schnauf doch mal kurz durch und genieß' die Sonne!

01.05.2012, 13:08
Nun gut. Also wieso wurde die Mundraumkontrolle abgeschafft?
So könntest du nochmal genau erklären was du anderst/besser gemacht hättest? Ich geb zu das war ein wenig durcheinander.

01.05.2012, 13:08
Original von leuchtreklamefahrer
Ich bin weder allwissend, noch verfüge ich über ein allumfassendes Wissen. Es reicht jedoch aus, um dem ein oder anderen Schulsanitäter, der gerade ein Fallbeispiel gründlich in die Binsen gesetzt hat, eventuell den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben.

Ich konnte nicht ahnen, dass du nicht kritikfähig bist. Allerdings würde ich dich bitten, deinen Ton ein wenig zu mäßigen, der steht dir nämlich gar nicht gut. Schnauf doch mal kurz durch und genieß' die Sonne!


Jetzt mal Butter bei die Fische: Warum keine Mundraumkontrolle?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.05.2012, 13:19
- Weil wenige Patienten (Ausnahme Bewusstlosigkeit beim Essen, Bolusgeschehen, innerklinische Reanimationen, ...) eine Verlegung der Atemwege haben

- Weil es Zeit kostet und für die Helfer den Ablauf verkompliziert

- Weil es, sofern bspw. die Beatmung "schwer oder unmöglich" ist, immer noch gemacht werden kann, und dann auch muss!

- und zuletzt: Weil es in den für uns geltenden Leitlinien so formuliert ist. Nachzulesen in den ERC-Guidelines, Sektion "BLS".

01.05.2012, 17:09
Mal blöd gefragt: Keine Reaktion auf Schmerzreiz heist wahrscheinliche Akzeptanz eines LT?

Ich bin mit Sachen in den Patienten stecken generell vorsichtig, vor allem mit dem LT.

01.05.2012, 17:19
Nicht unbedingt - wenn der Guedel-Tubus toleriert wird, kann man durchaus den Larynxtubus ausprobieren. Ich fahre bei solchen Patienten gerne mit dem Finger über die Wimpern - wenn kein Zucken sichtbar ist, geht meist auch der LT...

01.05.2012, 17:57
Original von leuchtreklamefahrer
[...]Weil es in den für uns geltenden Leitlinien so formuliert ist. Nachzulesen in den ERC-Guidelines, Sektion "BLS".


Dann möchte ich aber auch hinzufügen, dass dort kein Schmerzreiz explizit erwähnt/gefordert wird...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

01.05.2012, 22:30
Falls man eine Atemkontrolle macht, sollte man sie aber konsequenter Weise vor dem Überstrecken des Halses machen!
Weil ansonsten hat man alles mögliche, was zuvor noch irgendwo untätig im Mund rumlag, ganz weit hinten drin und es macht erst recht zu.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

01.05.2012, 22:40
^^sicher, dass du nicht Mundrauminspektion anstatt Atemkontrolle meinst;)?

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