TaMi
Qualifikation: San
Ich möchte die Frage 2 beantworten:
Bei allen thermischen Schäden die durch die Sonneneinstrahlung entstehen, ist das Lagern im Schatten notwendig, sowie das der Körper gekühlt wird mit handwarmen Wasser. Flachlagerung oder erhöhtes Sitzen, darf der Patient entscheiden, allerdings würd ich ihm raten sich mit erhöhten Oberkörper anzulehnen (im Notfall an einen weiteren Helfer) --> Senkung des Hirndrucks (falls vorhanden, sowie Gefahr zu Erbrechen ist nicht gegeben)
Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung sollten auch gemessen werden und u. U. vielleicht sogar noch den BZ (wenn eine Indikation durch Zusammenbrechen oder Syptome besteht). Wichtig ist erstmal das die Atmung gesichert wird --> Sauerstoffgabe
Bei Sonnenstich wäre es auf jedenfall ratsam den Rettungsdienst zu alarmieren, da die Hirnhäute anschwellen und es im schlimmsten Fall zu einen Hirnödem kommen kann --> Bewusstlosigkeit, Krampf-
anfälle, ect.
Hoffe damit ist die Frage so beantwortet.
Nächste wäre: Nennt mir doch bitte, welche elektrischen Reizleitungen das Herz hat, sowie den dazugehörigen Puls.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)