Ich nehme mir eine sterile Wundauflage (alternativ ein Verbandstuch, wenn es von der Größe her nicht reicht), ein Dreiecktuch, Pflaster und eine Mullbinde. Die Wundauflage kommt vorsichtig auf die Wunde, danach lege ich einen improvisierten Dreiecktuchring darum und bilde so ein Polster. Anschließend umwickele ich das ganze mit einer Mullbinde, zur Stabilität wickele icha uch einige Male über dem Knie (Rutschfixierung). anschließend fixiere ich die Mullbinde auf der der Wunde gegenüberliegenden Seite mit Pflasterstreifen.
"So, jetzt werde ich dich untersuchen, sag Bescheid wenn sich etwas ungewohnt anfühlt. Ich führe eine orientierende Untersuchung durch, während der ich zunächst näheres über den Unfall erfrage (--> Gedächtnisverlust/Blackout??) und dann über die Schule rede. Während des Abtastens achte ich auf seine Reaktionen.
Anschließend messe ich Blutdruck und Puls und führe eine Anamnese nach dem SAMPLE-schema durch.
Edit: Außerdem erkundige ich mich zu beginn der Untersuchung nach Namen, Alter und Klasse.
Zuletzt geändert von
Zeuschen am 12.03.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter