Original von LevSani
Dann war es auch nicht richtig abgebunden. Ein abgebundenes Bein ist nicht voll funktionstüchtig. Muskelarbeit braucht früher oder später Sauerstoff und andere Nährstoffe, die über das Blut transportiert werden.
Wenn du dein Bein noch komplett bewegen konntest (zumindest länger als ca. eine Minute), dann kannst du es nicht effektiv abgebunden haben.
Dann google mal unter "anaerober Glycolyse" nach und Du wirst sehen, dass es eine Weile funktionieren wird, vermutlich eher sogar im Bereich von Stunden. Wir werden im Dienst relativ häufig mit Beinen mit komplettem arteriellen Verschluss konfrontiert. Diese sind dann sehr schmerzhaft, aber ich kann nicht sagen, dass es regelhaft zu einer motorischen Einschränkung kommt. Und hier besteht der Sauerstoffmangel seit Stunden.
Irgendwie ist mir die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion unklar. Warum gibt denn die BW - wie andere Armeen auch - ihren Soldaten ein TQ mit? Weil ein schlauer Mensch analysiert hat, warum Unfallopfer denn sterben und was Laien dagegen tun können. Hier kam man dann zu dem Schluß, dass es sinnvoll ist, ein Tool für eine wirkungsvolle, einfache und schnelle Blutstillung auszugeben. Warum muss man das denn nun totdiskutieren? Ein TQ ist einfach, billig und kann Leben retten. Ihr habt doch auch keine Skrupel, einen LT anzuschaffen, dessen Anwendungswahrscheinlichkeit auch nicht dramatisch höher sein wird.
@Berliner Schildkröte:
Wenn Du eine sozialrelevante Blutung, z.B. aus einem abgerissenen Unterschenkel hast, dann wird das Nachfordern des NEF zwar langfristig für eine Qualitätssteigerung der Versorgung sorgen, dem Patienten aber kurzfristig nicht helfen. Mit einer Abbindung hätte man ihm wirklich geholfen.
Außerdem WIRD alles mögliche in einen RTW gepackt, was man nie brauchen wird.
Übrigens hatte ich noch KEINE Situation, in der mit ein Tourniquet geholfen hätte (bzw. dem Patienten).
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.