Hallo,
heute war ein durchaus stressiger Tag in der Schule...
2 Einsätze, die ich so noch nicht erlebt habe und die ich aus diesem Grund auch hier besprechen möchte.
1. Fall kurz nach der 2. Pause im Englischunterricht:
Patientin, 12 Jahre alt, hat bereits seit längerem Knieprobleme, die sich gestern verschlimmerten; sie kühlte es gestern.
Heute wurden wir gerufen, da sich die Schmerzen in den Unterschenkel ausgebreitet haben. Sie konnte kaum sitzen und nicht auftreten, da es `stichartige´ Schmerzen im Unterschenkel auftraten.
Wir, auch nicht der best ausgebiltete (RS), wussten nichtn richtig, was mir machen sollen...
Nach 10min kam noch keine Besserung und wir riefen die Eltern an, sie sollen das Mädchen abholen und zum Arzt fahren.
Fall2:
Ebenfalls Englischunterricht, mitte 6. Stunde
Patientin, 14 Jahre alt, kam mit zwei leicht blau gefärbten Händen zu uns.
Es war keine Farbe, es war wirklich leicht bläulich. Sie hat weder hyperventiliert, noch hatte sie andere Symptome.
Wir entschieden trotzdem, den RTW zu rufen, da es ja eine Zyanose sein könnte.
Nun meine Frage,
was war das bei Fall1? Was hätten wir machen können?
Fall2:
RTW? Berechtigt? Zyanose?
MfG,
Sebi
SebiEdit: Auch die Lippen waren leicht blau
heute war ein durchaus stressiger Tag in der Schule...
2 Einsätze, die ich so noch nicht erlebt habe und die ich aus diesem Grund auch hier besprechen möchte.
1. Fall kurz nach der 2. Pause im Englischunterricht:
Patientin, 12 Jahre alt, hat bereits seit längerem Knieprobleme, die sich gestern verschlimmerten; sie kühlte es gestern.
Heute wurden wir gerufen, da sich die Schmerzen in den Unterschenkel ausgebreitet haben. Sie konnte kaum sitzen und nicht auftreten, da es `stichartige´ Schmerzen im Unterschenkel auftraten.
Wir, auch nicht der best ausgebiltete (RS), wussten nichtn richtig, was mir machen sollen...
Nach 10min kam noch keine Besserung und wir riefen die Eltern an, sie sollen das Mädchen abholen und zum Arzt fahren.
Fall2:
Ebenfalls Englischunterricht, mitte 6. Stunde
Patientin, 14 Jahre alt, kam mit zwei leicht blau gefärbten Händen zu uns.
Es war keine Farbe, es war wirklich leicht bläulich. Sie hat weder hyperventiliert, noch hatte sie andere Symptome.
Wir entschieden trotzdem, den RTW zu rufen, da es ja eine Zyanose sein könnte.
Nun meine Frage,
was war das bei Fall1? Was hätten wir machen können?
Fall2:
RTW? Berechtigt? Zyanose?
MfG,
Sebi
SebiEdit: Auch die Lippen waren leicht blau
Zuletzt geändert von SebiG am 29.02.2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!