Tatütata... das Krankenauto ist da ^^
Also dann misst der Kollege erstmal RR, tastet beidseitig den Radialispuls, klemmt das Pulsoxymeter an und klebt ein 12-Kanal-EKG.
In der Zwischenzeit befrage ich den Patienten erstmal nach Schmerzen (Art des Schmerzes, Ort des Schmerzes, Periodik des Schmerzes, Stärke des Schmerzes, Zeit des Schmerzes), ob noch andere Beschwerden vorliegen, ob er Vorerkrankungen hat oder Medikamente regelmäßig nimmt - insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Blutdruck, coronare Vorschädigung, Diabetes, etc) - ob er er solche Beschwerden erstmalig hat oder schon öfters und wenn ja, in welchem Zusammenhang. Der letzte Besuch beim Arzt, die letzten Mahlzeiten und mögliche Allergien würden mich auch noch interessieren. Außerdem ob er Raucher ist, ob er regelmäßig trinkt, Sport treibt und ob er in der Familie Menschen mit koronaren Krankheiten hatte. Ist er dick, dünn, sportlich vom Aussehen?
Während der Anamnese achte ich auf folgende Dinge:
Ist er zeitlich, räumlich, zur Person und Situation orientiert, ist er besonders aufgeregt oder eingetrübt, wie ist seine GCS? Ist seine Atmung eher flach, normal oder tief, eher schnell oder langsam, evt. ein besonderes Atemmuster? Ist die Mimik und Sprache normal?
Bis dahin sollte der Kollege auch mit seinen diagnostischen Maßnahmen fertig sein.
Den Sauerstoff vom Schulsanitätsdienst lassen wir erstmal dran so wie er ist. Ein Schulsanitäter darf außerdem (denke mal das kann er) mir schonmal alles für einen i.V.Zugang vorbereiten und dazu eine NaCl vorbereiten.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"