Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.02.2012, 15:06
Ich war auf einem Schulsanitätseinsatz..

Übrigens, Sebastian nennt mich keiner... ;)
Signatur nach Wahl einfügen!

21.02.2012, 15:45
"Aha... nun gut. Aber die erste Stunde muss dir wer anders entschuldigen."

Wie nennt dich denn deine Mutter, wenn du Mist gebaut hast? :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

21.02.2012, 16:02
Ja, natürlich, Frau Lieblingslehrerin :D

Sie nennt mich Sebi :P

21.02.2012, 16:49
Ich teile mit, dass ich leider später bin, da ich einen Sanitätseinsatz hatte. Bei Nachfragen, worum es ging verweise ich an die Schweigepflicht.

21.02.2012, 17:01
Ok, ihr beide genießt den richtig spannenden Unterricht gerade in vollen Zügen, als ihr von einem lauten Klingeln eurer Funkgeräte aus eurem Schlaf gerissen werdet :P
Das ist das Signal, zum Sekretäriat zu gehen!

Sebi, bei dir in der Klasse bricht Chaos aus und alle fangen an durcheinander zu schreien, gleichzeitig versucht die Lehrerin für Ruhe zu sorgen. Was machst du?

Iceman, vor dir springt ein Junge aus deiner Klasse auf, schnappt sich dein Funkgerät und rennt raus."Einsatz! Notfall! NOOOTFALL! Sani auf dem Weg!" Was nun? Wie reagierst du in der ersten Sekunde?
Zuletzt geändert von Zeuschen am 21.02.2012, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

21.02.2012, 23:39
Ich denke, dass ich gar nicht reagieren muss, weil dies der Lehrer tun wird und begebe mich zum Sekreatariat. Mit dem vom Lehrer für mich zurückgewonnen Funkgerät.

22.02.2012, 10:18
Dabei war ich gerade so schön am Schlaf nachholen :P

Ich gehe einfach in's Sekretariat.... Die Unruhe soll mal die Lehrerin klären. Da bin ich knallhart :D

22.02.2012, 16:12
Nun, tatsächlich kommt der Schüler nach 8 Sekunden wieder, legt das Funkgerät auf den Tisch und geht auf seinen Platz, woraufhin der gutmütige Relilehrer sagt, dass man sowas doch nicht mache, das sei ja nicht nett.

Ihr kommt am Sekretäriat an und werdet von dem Sekretär begrüßt: "Sie hat sich in den Sanraum gelegt, es sind auch 2 Freundinnen bei ihr."

22.02.2012, 16:49
Also gehen Sebi und ich in den Sanraum und schauen mal, was da los ist.

Was sehen wir?

22.02.2012, 17:02
Du siehst auf der Liege ein junges Mädchen liegen, irgendwas zwischen 5. und 7. Klasse. Sie liegt auf dem Rücken, die Kopflehne der Liege ist recht hoch gestellt. Sonst fällt an ihr erstmal nichts auf. Auf der Rollentrage sitzen 2 andere Mädchen, diese reden mit der Patientin, als ihr reinkommt. "Weißt du, ich fand das ja schon blöd als...." in dem Moment betretet ihr den Raum.

22.02.2012, 17:17
Ich stelle mich uns Sebi als Schulsanitäter vor und frage, was los ist und, ob wir helfen können.

22.02.2012, 17:38
"Hallo, ja ihr geht es nicht so gut, da hat Frau Liebing gesagt, sie soll sich mal in den Sanraum legen... Der Mann im Sekretäriat meinte, er ruft euch besser mal. Sie ist halt auf einmal so abwesend geworden und saß dann auf dem Boden."

"Und ich hab Bauchschmerzen" Kommt eine leise Stimme von der Liege.

22.02.2012, 17:48
Ich teile deinen Bauch jetzt in vier Quadranten ein: oberer linker Bauch, oberer rechter Bauch, unterer linker Bauch sowie unterer rechter Bauch. Dann taste ich ihn ab. Du musst mir sagen, ob dir etwas weh tut und wo es schmerzt.

22.02.2012, 19:53
"Du willst meinen Bauch abtasten? Wie willst du das denn machen? Warum?"

22.02.2012, 23:34
Den Bauch wollen wir abtasten, um zu sehen, wo du Schmerzen hast, damit wir dir richtig helfen können. Dazu legt Sebi leine Hand auf die andere und drückt in jedem Bereich deines Bauches. (er viertelt den Bauch, wie oben beschrieben) Die Pat. muss nur sagen, wo es schmerzt.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele