Ein etwas stressiger Tag...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.02.2012, 17:13
"Hallo, ich bin der Sebi vom SSD und würde jetzt gerne deinen Fuß abtasten. Dazu wäre es gut, wenn du dir den Schuh ausziehst. Es ist nämlich besser, dass du ihn dir auszuehst, denn du weißt, was dir weh tut."
Signatur nach Wahl einfügen!

19.02.2012, 21:24
Ok, Sebi tastet den Fuß ab, das Mädchen ist kooperativ, kann den Fuß aber nur eingeschränkt bewegen, seitlich ist wohl doof. Du spürst keine wirkliche Schwellung und siehst nix, der Fuß tut aber wohl weh und dass auch, wenn du abtastest, allerdings nicht signifikant mehr.

Du bist um 8:03 fertig. Machst du noch was?

In dieser zeit dackelt Iceman zum Lehrerzimmer und trifft ihren Deutschlehrer an. Mit der Kaffeetasse in der Hand versichert ihr dieser, dass da "goar keen Probläm" sei. Die Englischlehrerin sieht sie schnellen Schrittes Richtung Klassenraum gehen. Was sagst du der Lehrerin?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

19.02.2012, 22:07
Ich würde gern noch wissen, ob es so klang, als ob ein Gummi zurückschnallt...

19.02.2012, 22:11
"Was wie ein Gummi zurückschnallt? Meinst du beim Umknicken? Nö, da hab ich nix gehört. Sollte ich? Ist da was schlimmes?"

PS: Bitte wörtliche Rede!
Zuletzt geändert von Zeuschen am 19.02.2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2012, 22:23
"Hallo Herr Englischlehrer, Sebi und ich sind im Schulsanitätsdienst und haben gerade einen Einsatz. Sebi kommt sobald dieser vorbei ist in den Unterricht, ist dies in Ordnung?"

19.02.2012, 22:30
"Sag mal, sprichst du Frauen immer mit "Herr" an? Anyway, immer diese Einsätze, always in my lessons! Sag dem Sebi er soll sich beeilen, es geht nämlich um den nächsten Classtest."

19.02.2012, 22:32
Nun gehe ich in den Sanitätsraum und fülle das Protokoll aus. Nicht dokumentiert ist schlließlich nicht gemacht.

19.02.2012, 22:35
"Ich lege dann einen Coolpack auf deinen Fuß, lagere ihn hoch und drücke leicht - wenn es dir nicht weh tut- auf den Fuß drauf. Sollte es deinem Fuß nicht etwas besser gehen, sollen deine Eltern dich abholen und zu einem Arzt fahren, damit er dich untersuchen kann."

SebiEdit: Etwas hinzugefügt.
Zuletzt geändert von SebiG am 19.02.2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

19.02.2012, 22:39
Ok, es ist 8:10, Sebi steht an der Liege und drückt ein Kühlpack gegen den Knöchel von Marie und Iceman hat das Protokoll nun vollständig ausgefüllt. Was macht ihr jetzt?

19.02.2012, 22:42
Ich bitte Iceman noch, einen Stützverband zu machen.

19.02.2012, 22:47
Sebi geh bitte die Eltern anrufen. Ich mache einen Stützverband. Wenn du die Eltern erreicht hast, dann geh bitte in den Unterricht, da deine Lehrerin meinte die heutige Stunde sei sehr wichtig. Ich komme bis die Eltern da sind, allein zurecht.

19.02.2012, 22:50
"Wie, die Eltern anrufen?? Wollt ihr mich abholen lassen? Ich schreib heut ne Arbeit!"

19.02.2012, 22:51
Gut, dann laufe ich in's Sekretariat und rufe die Eltern an:
"Hallo, hier ist der Sebi des SSD. Ihre Tochter fiel hin und verletzte sich ihren Fuß. Wir bitten Sie, dass sie ihre Tochter abholen und sie zum Arzt fahren, der dann eine weitere Diagnose stellen kann."

Auf dem Weg in die Klasse murmele ich:
"Was für ein Englischtest :D ?"

19.02.2012, 22:52
Sebi soll noch den Lehrer des Mädchens erklären, dass die junge Dame zum Arzt muss. Sie muss ja nur zeitweise zum Arzt nicht den ganzen Tag, beruhige ich sie. Das mit der Arbeit klären wir mit ihrem Lehrer ab.

19.02.2012, 22:56
Okay, dann gehe ich nochmal in's Sekretariat und frage, in welchem Raum die Lehrerin ist...
Nachdem ich die Antwort bekam, gehe ich dorthin:
"Hallo, ich bin der Sebi vom SSD und eine Patientin von Ihnen, die heute eine Schulaufgabe schreibt, muss kurz zum Arzt. Sie ist nicht den ganzen Tag weg, lediglich eine Stunde. Geht das in Ordnung?"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele