Original von justus112Original von CorlandoOriginal von justus112
man soll sie nur nicht zum Stilllegen von Knochenbrüchen nutzen weil man diese dann falsch lagert ( steht aber auch in keinem Gesetz!)
Das stimmt nicht! Man kann Dreiecktücher wunderbar zum fixieren von (Unter)Armbrüchen nutzen, wie es auch in jedem EH-Kurs gelehrt wird.
unser LRA hat uns gesagt das es nicht gemacht werden sollte, weil der Arm dann falsch gelagert ist. Hast du dir schon mal den Arm gebrochen? Beim Gipsanlegen musst du den Arm leicht gebeugt von dir weg strecken oder nach oben. Das wäre die richtige Fixierstellung. Im Notfall kann man natürlich auch das Dreiecktuch nehemn bis der RD eintrifft aber es könnte schädlich sein....
Erinnern wir uns mal an düstere Ersthelferzeiten, als wir noch nicht so sau cool mit Blutdruckmessgerät und Stethoskop um den Hals durch die Gegend prollen konnten, und als wir noch nicht dachten, dass wir die Über-Retter sind, kurz gesagt, an Zeiten, an denen die Basics noch wertvoll waren:
Schonmal was von Lagerung nach Wunsch gehört? Gerade jetzt im SSD, wenn da jemand mit V.a. Armbruch hockt, der seinen Arm selbst hält (in Schonhaltung), warum sollte ich ihn in ein Dreiecktuch einwurschteln, und riskieren, dass er währenddessen Schmerzen hat, weil man evt. doch nicht so cool ist, bzw Coolness nicht proportional zur Praxiserfahrung ist. Wenn eh der RD kommt, lasst ihn doch in der Schonhaltung sitzen. Da "bricht" sich doch keiner einen Zacken aus der Krone...