Herrliche Diskussion, wollen wir sie doch gerne weiterführen. Tja, und so manchesmal wird man dann in seinen Worten auch leicht mißverstanden, aber dann wird es eben wieder zurechtgerückt.
Also : das Thema hier ist Sinn oder Unsinn im Schulsanitätsdienst, richtig ? Und wenn man sich diesen Thread mal ganz in Ruhe von Anfang an durchliest dann haben auch fachliche Größen wie Don Spekulatius und Markus ihre Meinung dazu abgegeben.
Es ist auch mir bewusst, daß es immer eine Weiterentwicklung und Fortschritt geben wird - auch in einem Schulsanitätsdienst. Aber es ist auch Fakt, daß man irgendwann mal an seine Grenzen stösst und die ist in einem " herkömmlichen SsanD " eben schnell erreicht und eine schnelle Weiterentwicklung ist von da an nur sehr langsam bis gar nicht möglich.
Daß es unter den SsanD gravierende Unterschiede gibt habe ich in all den Jahren, die ich hier und im bisherigen Forum tätig war und bin, zur Kenntnis genommen. Aufgefallen ist mir dabei das COJOBO in Bonn, von vielen anfangs belächelt und als übermotiviert abgestempelt. Wenn man sich aber intensiver mal mit der Sachlage dort beschäftigt, dann kommt man zum Ergebnis, daß dort eine sehr vernünfige und vor allem gut überlegte und sachliche Arbeit geleistet wird. Man macht eben dort wesentlich mehr als bspw. woanders, aber das kommt logischerweise daher, daß die Rahmenbedingungen total gut passen und man in einem Lehrer, der auch noch nebenamtlich RA ist, einen fachlich exzellenten Ansprechpartner und Leiter hat. Aber man hebt deßhalb nicht ab und weiß eben, wo die Grenzen liegen und der Leiter weiß sehr gut, was er den Schülern zumuten kann und was nicht. Auch was die Ausrüstung betrifft ist man dort besser ausgestattet als woanders. Aber auch hier hat man erkannt, daß eine Grenze erreicht und eine sprunghafte Weiterentwicklung schwierig ist. So arbeitet man dort jetzt schon seit ca. 30 Jahren und in meinen Augen ist das sehr vernünftig und so eine Handlungsweise befürworte ich auch und ich schätze und achte diese sehr.
Nun zu der Berufsschule : ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß man diese aus unserem Forum ausgrenzen sollte. Ich habe lediglich geschrieben, daß so einiges eben nicht in diese Art Forum passt weil es grade für die jungen Mitglieder hier wenig hilfreich ist und wohl auch bis auf wenige Ausnahmen vielleicht wenig interessiert. Sicher ist schön, mal einen Einblick zu erhalten was dort so abgeht, aber Nachahmer kann das wegen völlig anderer Umstände wohl kaum finden.
Ich habe auch absolut nichts gegen den " SsanD " an Hajos Berufsschule, warum auch, ich hab ja nix damit zu tun. Aber so einiges was da an Infos kommt gibt jedenfalls mir mächtig zu denken. Wenn ich mich nicht völlig irre, dann hat man auch an solch einer Schule ein Lernziel - und das kann man nur erreichen, wenn man die Zeit, die man in der Schule verbringt, auch dazu nutzt um eben an dieses Ziel zu gelangen. Wenn man aber dazu übergehen möchte, den " Sanitätsdienst " so zu intensivieren daß man bald mehr Zeit im San - Raum als im Klassenzimmer verbringt, dann melde ich da schon Bedenken an ( Stichwort : Langzeitüberwachungsmonitor ). Und wenn noch solche Aussagen kommen, ein SsanD ist auch dazu da, um Kosten für die Krankenkassen wegen Nichtalarmierung des RD zu senken, oder daß ein RD - Leiter wütend auf dem Schulhof erscheint weil man jeden 2. Tag einen RTW ruft, dann runzelt sich bei mir schon leicht die Stirn ... In meinem Wachrevier der BF gibt es ein sehr großes Seniorenwohnheim. Wir haben 4 RTW zur Verfügung und JEDER dieser Fahrzeuge fährt ca. 2x am Tag zu Notfällen dorthin - und das schon seit Jahren. Da rennt auch nicht unser Leiter dorthin und beschwert sich etwa - das ist unsere Aufgabe und die haben wir zu erfüllen, genau wie die Kollegen in Neumünster ...
Ich bin fest der Meinung, daß auch in einer Stadt wie Neumünster, dem Sitz von Hajos Schule, der RD nicht wesentlich schlechter ist als anderswo und es bedarf eben nicht dieser Aufrüstung und Vorhaltung eines solchen " SsanD ".
Wie schon erwähnt, ich habe nie gesagt daß man Berufsschulen hier ausgrenzen sollte. Ich habe auch geschrieben, daß wir hier " hauptsächlich " ein Forum für jüngere Schüler sind die eben an einer Haupt - Realschule oder Gymnasium tätig sind. Aber vielleicht sollte man eine Art Unterforum dafür einrichten damit man dort gezielter berichten kann und wer Lust und Interesse hat, kann dann ja dort mitlesen und auch seine Meinung abgeben. Es ist nicht gut, daß sich vieles wie jetzt geschehen, hier mit vielem vermischt. Das führt zu Unruhe, Mißverständnissen und führt auch dazu, daß Themen z.B. wegen Desinteresse einschlafen.
Was das Anziehen der Schuhe betrifft : Den Schuh mit der Kleingeistigkeit ziehe ich mir schon an da ich ja sozusagen den Stein ins Rollen gebracht habe. Und Gerrit : ich habe mit der Darstellung im Forum nicht etwa eine mögliche Profilierung von Personen gemeint sondern die Darstellung von Handlungsabläufen sowie Ausrüstung. Solche Diskussionen wären eben zum besseren Verständnis und zu weiterführenden Diskussionen in einem anderen Forum besser aufgehoben.
Beispiel : wie du ja noch sicher weißt, predigen wir den jungen Helfern immer wieder, nach erfolgter Untersuchung von " Patienten " zeitnah den RD zu alarmieren oder nach Alternativmöglichkeiten zu suchen wenn dies erforderlich ist. Es wird auch nie dazu geraten, länger als 20 Minuten beim Pat. im San - Raum zu verbringen, hier ist dann die Schulsekretärin gefragt.
Auch was die Ausrüstung betrifft, so ist das für viele hier völlig unverständlich was da so erwähnt wird und für sie wird eine solche Ausrüstung auch niemals Realität werden - zumindest in der Schule nicht.
Ich hoffe nun, etwas mehr Klarheit und Verständnis für meine Meinung geschaffen zu haben. Ich kann Hajo, Mike und auch dich, Gerrit, sehr gut verstehen und kann auch nachvollziehen was ihr meint. Aber versteht auch bitte mich : ihr seid allesamt aufgrund eurer Ausbildung und Erfahrung wertvolle Mitglieder dieses Forums. Aber so einiges an Aussagen etc. passt eben nicht so ganz hierher und ich bitte euch hiermit, bringt euch hier so ein, daß ihr den jungen Nachwuchshelfern auf ihrem Weg behilflich seid und sie nicht etwa verunsichert oder gar Desinteresse schafft.
Gruß Jürgen