BZ für Feuerwehr Rettungsrucksack?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.09.2011, 13:30
Oh sorry, ich habe da wohl Stdtteil mit ORTSTEIL verwechselt. Tut mir leid :-)

10.09.2011, 14:16
Ich halte die Vorhaltung eines BZ-Messgerätes im Prinzip auf einem Rucksack, der für SanDienste benutzt wird (it entsprechendem Personal!) für sinnvoll.
Jedoch dass dies die FF (JF ?( ) übernimmt eben nicht für sinnvoll. Eine FF kann auf ihren Einsatzfahrzeugen erw. EH-Material mitführen, wenn sie das entsprechende Personal hat, jedoch dann eher Sachen wie Stifneck für einen VU oder einen Beatmungsbeutel als ein BZ-Messgerät, da diese halbwegs realistisch benötigt werden können (wann ist die FF bei einem einsatz bei einer Person dabei, bei der der BZ eine Rolle spielt?)
So halten wir (Ortsteil-FF, 1800 Einw., Autobahn-FF) auf unserem LF nur den EH-Kasten und einen Beatmungsbeutel vor, wir haben aber auch mich, 2 FF-Sanis und eine RA. Die größte Weh in der Gemeinde einen Notfallrucksack mit Stifneck, Beatmungsbeutel, Verbandmaterial und Schienung, da diese auch BAB-FF sind und 6 RAs haben.

Und dass du die privat Zeugs kaufst und das dann bei der FF und im SSD nutzt: Ohne Worte.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.09.2011, 14:26
Wie ich bereits erklärt habe bin ich SAN A/B ( das verrät ja auch mein Name)
Ich habe mir den Rucksack privat gekauft und nutze ihn unteranderem auch für die Feuerwehr,da ich der einzige Sani bin und mich somit nur als einziger damit auskenne. Ich habe schon relativ viel Erfahrung gesammelt auch in der Bereitschaft. es sind keine offiziellen San Dienste, das ist mehr so was man dabei hat hat man und im Notfall kann man es Sur gebrauchen. Ok?
Zuletzt geändert von SAN A/B am 10.09.2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

10.09.2011, 14:31
Dass du San AB bist ist mir klar. Jedoch bist du in der Einsatzabteilung? Rechtlich schonmal nicht möglich. Und da kommt man eben zu den Einsätzen, wo man sowas vll gebrauchen könnte.
Weißt du, was ich dabei habe um auf einem Dorffest gut gerüstet zu sein (egal ob ich als FF oder JF oder zivil da auftrete)?
Ein Paar Handschuhe und ein Handy. Ich wollte nicht mit einem Rucksack da rumrennen und es ist auch nicht nicht nötig.
Und zu dem privat gekauften Material habe ich schon alles gesagt, was mir dazu einfällt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.09.2011, 14:39
Ihr versteht das falsch. Meine Situation ist nicht so leicht zu beschreiben und deshalb höre ich am diesem Punkt lieber auf. Ist nicht böse gemeint aber sonst geht das ewig so weiter.

10.09.2011, 14:40
Aber danke erstmal für die Antworten

10.09.2011, 14:42
Original von SAN A/B
Ihr versteht das falsch. Meine Situation ist nicht so leicht zu beschreiben und deshalb höre ich am diesem Punkt lieber auf. Ist nicht böse gemeint aber sonst geht das ewig so weiter.

Jo - weil wir in diesem Fall ewig rechtbehalten werden :D
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2011, 17:40
Original von SAN A/B
ja vielleicht, aber ich dachte nur, dass es auf dem Land nicht genauso ist wie in der Stadt. Vorallem lebe ich nicht im tiefsten Wald sondern in einem Stadtteil, also bin ich kein dummer oder zurückgebliebener Bauer. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man eine Große BF nicht mit einer kleinen Stadtteilfeuerwehr vergleichen kann, schon gar nicht die Aufgaben die die verschiedenen Wehren zu bewältigen haben.


Kollege, nur mal so zur Klarstellung : ich rede natürlich NICHT von Hamburg und einer großen BF, für so bescheuert und unsachlich wirst du mich wohl nicht halten.
Aber ich wohne seit 17 Jahren in einer sehr ländlichen Gegend mit ganz vielen kleineren Feuerwehren, das dürfte also ähnlich wie bei dir in Bayern sein wo du wohnst. Außerdem war ich 3 Jahre Mitglied - gezwungenermaßen - in einer solchen kleinen Wehr, aber dann bin ich dort wieder ausgetreten weil es für mich einfach keinen Sinn mehr machte.
Ich weiß also, wovon ich hier rede wenn es um die Belange einer kleinen, dörflichen FW geht und wenn es dort Mitglieder gibt, die jeglichen Bezug zur Realität verlieren ... ;)

Gruß Jürgen

10.09.2011, 19:37
Ich glaube nun habe ich eine perfekte Erklärung gefunden.
Bei den genannten Festen ist es wie auf dem Land so üblich ist, die Feuerwehr sowieso vor Ort. Z.b. Um zu grillen, Getränke aus zuschenken oder einfach nur weil sie Eingeladen wurde. Ich werde meistens vom Kommandanten gebeten meinen Rucksack mit zubringen. Für den Fall der Fälle.

Es hat zwar ein bisschen gedauert aber ich glaube das sollte alles klären.

Nochmal Ausdrücklich:
Das ist kein richtiger SAN-Dienst sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme. Es ergibt sich einfach so, dass wenn man eh schon vor Ort ist, man dann auch Notfalls Erste Hilfe leisten kann,

10.09.2011, 19:54
Dann sag deinem Kommandanten einen Gruß, daß du deine Privatsachen nicht für die FF gekauft hast, und wenn er San-Material auf dem Fest haben will, er doch dafür sorgen soll, daß welches herkommt.

10.09.2011, 19:56
Du Must aber bedenken, dass ich jegliches Verbrauchsmaterial ersetzt bekomme und ab und zu auch eine kleine Finanzspritze

10.09.2011, 20:02
Und wer ersetzt dir die Geräte, wenn sie beim Einsatz mit der FF kaputt gehen? Wer ist dafür zuständig, daß die Geräte regelmäßig gewartet werden? Wer macht die Doku dafür?

10.09.2011, 20:10
Die Geräte werden von dem der sie kaputt macht, also von der Feuerwehr, Bezahlt wobei sie im Einsatz nicht verwendet werden da ich der einzige Sani bin und noch nicht mit zu Einsätzen darf . die Wartung übernehme ich, soweit Möglich, aber ich habe mich glaube ich eh dazu entschlossen das BZ Gerät raus zu nehmen, da:
1. Teurer Unterhalt
2. Kann ich nach feststellen nicht wirklich schwerwiegende Maßnahmen ergreifen.
Zuletzt geändert von SAN A/B am 10.09.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

10.09.2011, 20:13
Du kannst ne MTK für ein Blutdruckgerät machen?

10.09.2011, 20:14
Dann sollte man mal überlegen ob man dich nicht wegen deinem unglaublichen Fachwissen doch auf Einsätze mitnehmen sollte. Nicht dass da noch was passiert und keiner hilft. Rettungsdienst gibts ja nicht ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung