Hi,
ich mache momentan die "Ausbildung" zum Erste Hilfe Ausbilder und habe morgen und übermorgen meine "Begleitete Durchführung".
Die Planung ist soweit auch abgeschlossen, ich habe nur noch zwei Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:
1. Wurde euch in einem EH-Kurs (oder sonst wo) schonmal ein Druckverband mit "Hilfsmaterial" gezeigt? In der AV1 wird als Beispiel ein Verband mit Krawatte und Taschentüchern vorgeschlagen, ich bin aber noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, um das etwas mehr an die Zielgruppe anzupassen.
Habt ihr dazu noch kreative Ideen?
2. Zum Abschluss soll es ja eine Gesamtwiederholung mit Fallbeispielen geben. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was didaktisch am Sinnvollsten ist.
Mündliche Fallbeispiele und die Teilnehmer beschreiben lassen, was sie machen.
Oder praktische Beispiele, bei denen ich einen (oder besser zwei?) Teilnehmer vor die Tür schicke und dann einem "Patienten" in der Gruppe sage, was er hat. Der (oder die) Ersthelfer muss dann die richtigen Maßnahmen zeigen.
Finde persönlich die 2. Möglichkeit wesentlich besser, weiß aber nicht, ob das in einer Gruppe, die sich gegenseitig nicht kennt, pädagogisch sinnvoll ist? (Gefahr sich zu "blamieren" etc.)
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich mache momentan die "Ausbildung" zum Erste Hilfe Ausbilder und habe morgen und übermorgen meine "Begleitete Durchführung".
Die Planung ist soweit auch abgeschlossen, ich habe nur noch zwei Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:
1. Wurde euch in einem EH-Kurs (oder sonst wo) schonmal ein Druckverband mit "Hilfsmaterial" gezeigt? In der AV1 wird als Beispiel ein Verband mit Krawatte und Taschentüchern vorgeschlagen, ich bin aber noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten, um das etwas mehr an die Zielgruppe anzupassen.
Habt ihr dazu noch kreative Ideen?
2. Zum Abschluss soll es ja eine Gesamtwiederholung mit Fallbeispielen geben. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was didaktisch am Sinnvollsten ist.
Mündliche Fallbeispiele und die Teilnehmer beschreiben lassen, was sie machen.
Oder praktische Beispiele, bei denen ich einen (oder besser zwei?) Teilnehmer vor die Tür schicke und dann einem "Patienten" in der Gruppe sage, was er hat. Der (oder die) Ersthelfer muss dann die richtigen Maßnahmen zeigen.
Finde persönlich die 2. Möglichkeit wesentlich besser, weiß aber nicht, ob das in einer Gruppe, die sich gegenseitig nicht kennt, pädagogisch sinnvoll ist? (Gefahr sich zu "blamieren" etc.)
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!