Hallo kleine maus! (Netter Nick
)
Leider kann man keine pauschalen Angaben zu sowas machen.
Dazu brauchen wir ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen.
Erstmal muss vorher natürlich die Unterstützung der Lehrerschaft und der Schulleitung sicher sein, sonst wird das wohl nie was.
Dann solltet ihr euch eine Zielgruppe überlegen, also welche Klassen ihr überhaupt ansprechen wollt.
Im Anschluss könntet ihr euch schon vor der eigentlichen Gründung eine ortsansässige Hilfsorganisation (HiOrg) wie die Malteser, die Johanniter, den Arbeiter-Samariter-Bund oder das Deutsche Rote Kreuz suchen, die bereit ist, euch bei dem Vorhaben zu unterstützen.
Durch eine Kooperation mit einer HiOrg könnt ihr einen wertvollen Partner in Sachen Materialbeschaffung und Ausbildung finden, außerdem hat die Schulleitung einen kompetenten Ansprechpartner.
Mit eurem neu gewonnenen Partner könnt ihr dann alles weitere planen, also wie euer SSD aufgebaut werden soll, wieviele Mitglieder er haben soll, ob ihr eine Rufbereitschaft habt oder in den Pausen ansprechbar seid oder halt beides und was da noch alles zu planen ist.
Wenn ihr dann gemeinsam die Rahmenbedingungen geklärt habt, könnt ihr zum Beispiel Plakate aufhängen, auf denen ihr kurz darstellt, was ihr vor habt, und beispielsweise auf eine kurze Infoveranstaltung zum Thema in einer der großen Pausen hinweist.
Wenn zwischendurch Probleme auftauchen, kannst du diese gerne hier im Forum schildern und wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.
Was auch hilfreich wäre, ist, wenn du kurz erläutern würdest, wer du überhaupt bist und wo du her kommst, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe schon einen funktionierenden SSD, bei dem man sich Hilfe holen könnte.
Für eine kleine Vorstellung gibt es hier im "Community"-Bereich einen eigenen Thread, den du gerne nutzen darfst.
Die Vorschläge habe ich dir mal nicht per Mail geschickt, da vielleicht auch noch andere davon profitieren können.