Okay als erstes legen wir dem Pat. mal nen Stifneck an.
"So Gregor. Da wir uns nicht sicher sein können, dass dein Hals nicht verletzt ist, da du auf den Kopf gefallen bist, machen wir dir mal eine Halskrause um den Hals."
Ist denn der Notruf schon raus? Wenn nicht, Notruf:
"Hallo mein Name ist Niels, ich bin Sanitäter im Schulsanitätsdienst der XY Schule in der Musterstraße 13 in Musterhausen. Wir haben hier eine alkoholisierte Person, die nach Vodka und ähnlichen Getränken und mit wenig im Magen auf das Gesicht gestürzt ist. Wir können eine HWS-Verletzung nicht ausschließen. Des weiteren haben wir auch einige Verletzungen die chirugrisch versrgt werden sollten. Wir schicken jemanden zum einweisen raus. Haben Sie sonst noch Fragen?"
So da wir jetzt die HWS immobilisiert haben können wir den Pat. mal transportieren. Wir wollen ihn per Tragetuch mal auf den Bordstein buchsieren. Dafür suche ich mir 3-4 Helfer aus den Umstehenden aus, die mal mit anpacken sollen.
"Gregor, wir bringen dich mal von der Straße runter. Sei so nett und mache dich ganz steif, wenn ich das Zeichen gebe. Okay !?"
Ich fixiere die ganze Zeit den Kopf achsengerecht, während wir ihn transportieren.
"1,2,3, und hoch .... und ab"
So jetzt haben wir ihn mal in Sicherheit...
Jetzt kommt die Untersuchung:
"Gregor, als nächstes untersuchen wir dich mal von Kopf bis Fuß. Wenn irgendetwas weh tut, sei so nett und teile uns das mit. Der Krankenwagen ist schon unterwegs und bringt dich gleich in die Klinik."
Zunächst:
-Puls
-RR
-Pulsoxi ran
-und auf Grund des wenigen Essens mal nen BZ bitte
Dann machen wir mal nen neurologischen Check, während mein Kollege bitte mal ein Protokoll für unseren Helden anlegt.
-Wir checken alle 4 Extremitäten auf Gefühl "Spürst du das?"...
-Wir machen einen Pupillencheck, wenn auch eine ICB unwahrscheinlich ist
"Schau mal bitte ins Licht..."
-Wir machen nen Kreuzgriff "Sei so nett und drücken meine beiden Hände so doll wie es geht."
-Anscheinend liegt ja wohl eine anterograde Amnesie vor. Somit ist das SHT schonmal wahrscheinlich. Also:
"Greogor, weißt du denn wo wir sind? welcher Wochentag, welches Datum und welche Uhrzeit ist es derzeit?"
So jetzt machen wir mal nen Bodycheck ohne große Bewegung:
*Jeweils nach Schmerzen fragen*
-Kopf (Alles abtasten. )
-Hals/HWS (HWS durch Stifneck leicht abtasten )
-Schulergürtel (Abtasten, leichter Druck auf Clavicula, Stabil?)
-Thorax (Stabilität am Sternum testen, abtasten)
-Abdomen (verhärtet?, Druck / Loslassschmerz)
-Becken (Stabil?, abtasten)
-Arme (mobil?, abtasten)
-Beine (mobil?, abtasten)
Wie sehen denn die Wunden und Verletzungen aus? Ich denke gesäubert werden muss das nicht!? Sehe ich eine abnormale Stellung am Handgelenk? Ich würde das auch nochmal abtasten. Bei starker Schwellung/ abnormaler Stellung oder starker Demobilisation des Handgelenks würde ich dieses mal mit einer SamSplint schienen.
Die offenen Wunden würde ich mit Verbandpäckchen verbinden.
Alle Erkenntnisse und Handlungen werden im Protokoll vermerkt.
Ich schicke jetzt mal einen Umstehenden mit einer Warnweste (falls sowas auf dem Rucksack ist) um den RTW einzuweisen.
Und dann kühlen wir auf jeden Fall mal das Gesicht, das Handgelenk. Das Knei nur wenn Gregor möchte.
Wir können mal unter Einbeziehen eines dritten nochmal eine Decke unterlegen und eine zweite oder die selbe oben drüber legen, damit der Pat. nicht friert.
Sollte die Untersuchung nicht besonderes ergeben haben könnten wir in diesem Zustand auf den RTW warten, während wir uns mal über Gregors Hobbys und Pläne für den heutigen Tag unterhalten, während wir ihn darauf hinweisen, dass zu viel Alkohol, vor allem Vodka nicht gut ist
.