Hajo Behrendt
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Hallo,
ich habe in unserem Lager einige aluderm-Verbandstoffe von Söhngen entdeckt, die 1997 produziert wurden, aber über kein Ablaufdatum verfügen.
Nun frage ich mich, wie lange diese verwendet werden können.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbandstoffhersteller nach neuen Richtlinien gar kein Verfallsdatum mehr auf Sterilprodukte aufdrucken muss. Diese können dann verwendet werden, solange die Verpackung unversehrt ist und trocken gelagert wird.
Wie ist eure Meinung dazu?
ich habe in unserem Lager einige aluderm-Verbandstoffe von Söhngen entdeckt, die 1997 produziert wurden, aber über kein Ablaufdatum verfügen.
Nun frage ich mich, wie lange diese verwendet werden können.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbandstoffhersteller nach neuen Richtlinien gar kein Verfallsdatum mehr auf Sterilprodukte aufdrucken muss. Diese können dann verwendet werden, solange die Verpackung unversehrt ist und trocken gelagert wird.
Wie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.03.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!