Zu dem RTW ohne SoSi habe ich mir grade nochmal den hier im FB abgegebenen Notruf durchgelesen:
"Ja Hallo, hier ist Zeuschen vom Fußballspiel in dem und dem Stadion, der und der Platz. Wir haben hier einen Patienten, der wohl absichtlich von einem Mitspieler erst zu Boden geschubst und dann mit beiden Füßen auf den Rücken getreten wurde und nun starke Schmerzen vorallem Imm bereich der unteren BWS hat. Wir bräuchten hier einen RTW und einen NA."
Ein Spieler wurde geschubst, getreten, und hat jetzt da, wo er getreten wurde, Schmerzen. Bei den Angaben hätte ich vermutlich auch erstmal nur einen RTW geschickt, vielleicht sogar auch ohne SoSi, da eine vitale Gefährdung des Patienten daraus m.E. nicht erkennbar ist.
Hier fehlten die Angaben
-
stärkste Schmerzen
- Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten (-> V.a. WS-Trauma)
- Blässe, Zittern (-> beginnender Schock?)
Diese Angaben jede für sich wären eine klare NA-Indikation gewesen, aber der Notruf, so wie er abgesetzt wurde, gibt das halt nicht her... Jetzt wurde z.B. die Sensibilitätsstörung erst nach dem Notruf festgestellt. In diesem Fall wäre es durchaus sinnvoll gewesen, das nachzumelden. Dann wäre sicher auch der RTW mit SoSi und auch direkt ein NEF angerückt.
Dann zum Thema Kühlen:
Original von Zeuschen
ok, wir bessern den Wärmeerhalt noch weitestmöglich nach, aber wir kühlen den Rücken!
Zumindest solange biis er anfängt wegen Unterkühlung einzutrüben....
Diese Aussage musste ich zweimal lesen.
Das ist in meinen Augen eine vorsätzliche Körperverletzung.
Wenn der Patient wegen der Unterkühlung eintrübt, habt ihr es geschafft, ihn in Lebensgefahr zu bringen.Der wichtigste Grundsatz "Do no further harm" (-> Füge dem Patienten keinen weiteren Schaden zu) wurde hier absolut und wortwörtlich eiskalt missachtet.
Sollte sich einer meiner Leute jemals in dieser Form äußern, kann er sich mindestens auf mehrere längere und sicher für ihn sehr unangenehme Gespräche unter vier Augen "freuen".