Da haben wir aktuell einen Fall:
Eine Helferin, die bei uns einen 40-stündigen Sanitätshelfer-Lehrgang absolviert hat, wollte diesen auch für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern einbringen.
Die Ausbildung wurde dort aber nicht mehr anerkannt, da es hieß, es würden bei den Maltesern keine Sanitätshelfer mehr ausgebildet und der Stundenumfang sei zu gering, um die Helferin im Sanitätsdienst einzusetzen.
Es würde in Schleswig-Holstein nur noch die sog. "Notfallhelfer-Lehrgänge" mit einem größeren Umfang als die ehem. AV 2 (Sanitätshelfer) angeboten, die SanH und ES-Ausbildung sei eingestellt. Daher könnten unsere Ausbildungen in Zukunft nicht mehr anerkannt werden.
Beim DRK weiß ich zumindest aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde (Stand 2010) sicher, dass alle alten San-Lehrgänge nicht mehr angeboten werden. Hier gibt es nur noch die neue Fachausbildung Sanitätsdienst, die an drei oder vier Wochenenden stattfindet, ein Zwischending aus SanA und SanB.
Hier erhofft man sich, irgendwie mehr neue Helfer generieren zu können, indem die Ausbildungslast (Zeitbedarf) für die Einzelnen gesenkt wird.
Man kann ja nicht mehr auf die Zwangsverpflichteten (Wehrersatzdienst) zählen, die im Jahr ein gewisses Ausbildungsstundenkontingent ableisten mussten und zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen verdonnert werden konnten.
Es hieß dort, diese neue Ausbildung soll bundeseinheitlich die alten San-A/B/C-Lehrgänge ersetzen, aber einige würden sich noch weigern, diese Regelung umzusetzen.
Was da letztendlich dran ist, kann ich nicht sagen, mit Sicherheit gibt es hier auch regionale Unterschiede.
Auch dürfte es wohl schwierig sein, die (wenigen) alten San-Ausbilder so kurzfristig umzulernen, dass das neue System flächendeckend eingeführt werden (Ausbilderqualifikation).
Daher wird es wohl stellenweise noch die alten Lehrgangsformen geben.
Sanitätsausbildungen sind ja eh nicht einheitlich und verbindlich, da es sich um keine geschütze oder geregelte Ausbildung handelt.
Zuletzt geändert von
Hajo Behrendt am 23.05.2011, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!