Also ich hab nen 3l Schaumfeuerlöscher im Kofferraum und habe selbigen schon ca. 2 oder 3 mal zur Anwendung gebracht. Und von der Löschmittelmenge reicht es sicherlich nicht aus um ein Auto im Vollbrand zu löschen, aber sicherlich - richtige Anwedung immer vorraus gesetzt - um ein Entstehungsbrand zu bekämpfen.
Schaum bietet nunmal den "Vorteil", dass es keinen so großen Kollateralschaden wie Pulver verursacht; dafür sind die Feuerlöscher etwas teurer, nicht alle Gerät frostsicher (unbedingt beim Kauf beachten) und nicht für die Brandklasse C geeignet (was aber eh selten vorkommen sollte).
Bleibt noch zu erwähnen, dass jeder LKW einen 6kg Handfeuerlöscher mit Pulver an Bord haben muss. Je nach Beladung müssen außerdem weitere Handfeuerlöscher mitgeführt werden. Was ich damit sagen will: Wenn wirklich großer Bedarf ist kann man sich einfach an einem solchen Brumi bedienen. Hatte ich einmal das Vergnügen auf einer Landstraße zu machen: Der erste LKW wollte mich glatt umfahren, der zweite hielt aber an und gab ohne nur ein Widerwort den Feuerlöscher raus (müssen sie übrigens auch).
So gesehen kann man sich das Geld und den Platz im Kofferraum auch fast sparen.
BTT:
So unterwegs habe ich ein paar Einmalhandschuhe und nen LifeKey + MiniMaglite am Schlüsselbund dabei. Das reicht für alle Eventualitäten. Im Auto habe ich von Dienstwegen her (First Responder) einen meiner Qualifikation entsprechenden Notfallrucksack (hier ist auch die komplette Ausrüstung eines Verbandkasten drin) dabei, ne Einsatzjacke (besser als eine Warnweste bzw. auch für First-Responder-Einsätze), ein 2. Warndreieck, eine Warnleuchte, vier warnwesten (für jeden Sitzplatz eine) (Warnwesten, Warndreieck und Warnleuchte in einer kleinen Tasche) und ein Paar Arbeitshandschuhe (kann man immer gebrauchen). Ach und halt obig genannten Feuerlöscher. Vom Fahrersitz zugänglich noch ein Gurtschneider und ne kleine (Stirn)Lampe.
Klingt vielleicht erstmal etwas viel, aber ich kann euch beruhigen, ich hab noch genug Platz im Auto. Also ne Reisetasche, Wasserkisten oder oder oder passen immernoch rein. Letztlich ist die Ausrüstung im Auto eben genau für den Bedarf ausgelegt, den ich habe bzw. sinnvoll ergänzt worden.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"