Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

02.04.2011, 18:31
Vielleicht ist das jetzt wie bei Jeopardy, wo man eine Antwort bekommt und sich die Frage dazu ausdenken muss. Also: Was ist ein Güdeltubus und wie wird er verwendet?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.04.2011, 18:48
:D Gut.... Danke.

03.04.2011, 17:45
Der Güdeltubus dient zum Sichern der Atemwege vor zurückrutschen der Zunge. Er ist kein Aspirationsschutz.

Um ihn zu benutzen misst man die passende Größe ab, indem man ihn zwischen Ohr und Mund hält, passt der Abstand, legt man ihn entgegengesetzt der Endlage ein, bis man einen Widerstand spürt, dann dreht man ihn um 180° und schiebt ihn in den Mund, bis das breite Ende die Lippen berührt.

03.04.2011, 18:28
Hey, keine Frage, aber zwei Antworten.....

04.04.2011, 08:08
Whatever....Bin die letzten Tage nicht wirklich dazu gekommen, hab noch für's Abi gelernt ;)

Beschreibe den Weg einer gegessenen Pizza (Salami/Hawaii) vom "Eingang" zum "Ausgang"!

10.04.2011, 13:18
Also , Essen in den Mund ,
Geschmacksknospen nehmen Geschmack auf ,
Speicheldrüsen geben Speichel ab ,
Zähne zerkleinern die Nahrung , der Vorgang der Verdauung wird eingeleitet . Zunge bewegt "Brei" hinten durch den Rachen ,
Schluckreflex bringt ihn dann in die Speiseröhre ,
diese drückt ihn dann portionsweise in den Magen.
Dieser sammelt die aufgenommene Nahrung , und durchknetet den Brei. Magensäure und Magensaft töten u.a. Bakterien ab ,
und unterstützen die Verdauung.
Essen kommt in den ersten Teil des Dünndarms ( Zwölffingerdarm ) ,
Nährstoffe werden durch Verdauungssäfte in ihre Bausteine zerlegt ,
durch die Dünndarmwand werden diese Bausteine in die Blutbahn aufgenommen .
Durch die Bewegungen des Dünndarms werden die Speisereste in den Dickdarm weitergeleitet ,
die Schleimhäute dort entziehen Salze und Flüssigkeiten ,
dadurch werden sie eingedickt und fester.
Danach erfolgt die Ausscheidung durch den After ...

Beschreibe die verschiedenen Gelenke , die es gibt , und ihre Funktionsweise ! Have fun

:rolleyes: :rolleyes:
Keine Sorge , das flicken wir schon!

11.04.2011, 08:50
So ausführlich hatte ich das nicht erwartet, aber du hast ja ohnehin schon weiter gemacht ;)

13.04.2011, 19:41
-Kugelgelenk zum Beispiel Hüftgelenk

-Ellipsoid- oder Eigelenk zum Beispiel das erste Kopfgelenk zwischen Atlas und Schädel

-Sattelgelenk zum Beispiel das Gelenk zwischen Handwurzelknochen und Mittelhandknochen unterhalb des Daumens

-Scharniergelenk zum Beispiel die Fingergelenke mit Ausnahme der Fingergrundgelenke

-Zapfengelenk zum Beispiel Gelenk zwischen Speiche und Elle und Atlantoaxialgelenk

-Ebenes Gelenk oder Drehgelenk zum Beispiel zwischen Wirbelfortsätzen

-Bicondyläres Gelenk zum Beispiel Kniegelenk

-Straffes Gelenk zum Beispiel Iliosakralgelenk

muss ich jetzt echt noch die Funktionsweise von allen erklären? Dann bin ich ja morgen noch beschäftigt... :D

13.04.2011, 20:53
Kurz Off-Topic:

Versuchs doch mal mit den deutschen Namen der Gelenke...
Ansonsten klingt das Ganze doch ein bisschen unrealistisch, wenn ein Ersthelfer Fachbegriffe nennt, die noch nicht mal in jeder Rettungsdienst-Literatur genannt wird ;) .

13.04.2011, 21:04
steht in meinem bio buch :D

die frage war aber auch nicht wirklich für EH geeignet :P hatte das nur im Unterricht und weil kein anderer geantwortet hat hab ichs halt versucht ;)

14.04.2011, 12:24
Naja , das reicht mir....
Keine Sorge , das flicken wir schon!

25.05.2011, 22:06
Ich mache mal hier weiter...

Wie viel % Sauerstoff kann man in der Einatemluft a) mit einer Sauerstoffbrille bei einem Flow von 4 L die Min anreichern und b) Mit einer Maske bei einem Flow von 8 L/min?

22.07.2011, 14:45
a) FiO2 bei Brille mit Flow von 1-6 l/min 24-44 % also bei 4 l/min ca. 35 %.

b) FiO2 bei Maske mit Flow von 5-10 l/min 40-60 %, somit bei 8 l/min ca. 52 %.

Da ich nur die Konzentrationsgrenzen im Kopf habe, hoffe ich, das ich mich nicht verrechnet habe :D

Gruß

22.07.2011, 21:43
Das ist meines Wissens nach korrekt. Du bist dran.

22.07.2011, 21:57
okay...
In welchen Bereich gehört das ABCDE-Schema und wie würde man Patienten dieses Bereichs nach dem Schema behandeln?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin