Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

27.11.2010, 18:04
@Carina:Nimmst du dir das von eurem Material? Also die Verbände Pflaster undso?

28.11.2010, 11:10
@TJakobusS1995: Nein. Das Material dass ich im Moment dabeihabe, hab ich geschenkt bekommen und ich hab noch genügend NAchschub... Aus dem SSD- Material bediene ich mich nur sehr ungern, da unser Material wirklich knapp ist....
Zuletzt geändert von Carina am 28.11.2010, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.11.2010, 19:34
Ein Paar Nitrilhandschuhe.

Im PKW dann den normalen Verbandkasten und zusätzlich noch eine Rescue Bag. Bin beruflich ganz viel unterwegs mit dem Dienstwagen - und hab in den vielen Jahren schon allerlei grosse und kleine Unfälle und Erkrankungen abgegriffen.
Dirk aus Braunschweig.

30.11.2010, 10:38
Für unterwegs reicht mir das Handy, damit kann man immer
"Material nachfordern" falls man es denn wirklich braucht...

Daheim hab ich eine Pflasterpackung..

und im Auto einen DIN verbandkasten.

Also wirklich, schleppt ihr immer eine eigene Notfallausrüstung mit nur weil ihr spazieren geht???
Das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

30.11.2010, 10:55
Übertrieben würde ich es nicht nennen.
Aber wenn es z.B. im KFZ platz hat, falsch ist es sicher nicht.

Ich würde meinen Rucksack zwar nie zum Spazieren gehen mitnehmen, denn 15kg zum Spaß mitschleppen ist mir dann doch zu blöd.

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man so aktiv in der Materie ist, das man sich priv. so Ausrüstung anschafft. Und wenn es bloß zur Unterstützung der POL (Unfallabsicherung) ist.

Aber das muß jeder selbst wissen, was er mitsich führt.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

30.11.2010, 15:05
Ach herje,

nachdem ich lange Zeit nichts im Auto hatte, habe ich mir jetzt doch eine kleine Notfalltasche (Ärzte-Verlag, leer 29 Euro) zugelegt.

Der Vorteil: Die kann ich als sog. "KBF-Tasche" (Krankenbeförderung) auch auf einem Rettungsmittel nutzen, ohne das ganze Notfall-Gerödel zu einem Krankentransport mitschleppen zu müssen; nur weil ich bei "Oma Koschmidder" vor dem "Start" noch mal den RR messen möchte...

Wenns dann doch unvorhergesehen etwas dicker kommt, hat man schon mal Material für eine Erstversorgung dabei, und muss nicht erst zurück zum Auto laufen.
Weiterer Vorteil: Sollte man tatsächlich mal als erster mit seinem RTW an eine Unfallstelle kommen, kann man sich aufteilen, um zwei Patienten erstzuversorgen. So kann ich meine Tasche schnappen und habe schon mal alles für einen "Erstangriff" dabei. Der Kollege kann derweil den eigentlichen Notfallrucksack nutzen, man spart sich das Hin- und Hergelaufe.

Beinhaltet: Blutdruckmessgerät und Stethoskop, Pupillenleuchte, Hypothermie-Thermometer, BZ-Gerät, Ambu-Beutel mit "Seal-Easy"-Maske, wenige Verbandstoffe, Rettungsdecke, Splintschiene, Kühlpack, und eine Infusion mit Zubehör.

Na klar, kann man auch sagen: Muss der Arbeitgeber stellen, tut er aber nicht, und es ist für mich eine echte Arbeitserleichterung, gerade bei einem Mehrkoffersystem...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 30.11.2010, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.11.2010, 17:36
Also wenn ich mein komplettes mitschleppen würde, dann hätte ich auch einiges zu tragen =))
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

01.12.2010, 11:56
Reduktion auf das Wesentliche ist das Stichwort ;)...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.12.2010, 14:17
Na, dann schreibe ich auch mal was ich wann,wo und warum dabei habe.
In meiner Schultasche hab ich ein nur wenig Material dabei. Ein paar verschiedenen Pflastern/Wundverbänden, ein paar Handschuhe, eine Beatmungsmaske (so ein kleines Ding für den Schlüsselbund,...) und ein Verbandpäckchen.

Dass ist alles mein Privatzeug. Auch aus dem einfachen Grund, wenn ich "privat" jemanden ein Pflaster geben will, ohne im Sekretariat stören zu müssen.

Eine ähnliche Ausstattung habe ich in einer Handy-Gürteltasche. Die habe ich zum Beispiel beim Fahrradfahren und beim Reiten dabei. Dort haben wir das Problem, dass es relativ weit ist, bis zum richtigen Material.
Und wenn dann doch mal jemand ein Pflaster braucht, muss man nicht erst bis in die Klause zum Eh-Koffer laufen.
Auch betreuen wir da oft Kinder. Da kommt es halt häufig mal vor, dass man auf einen kleinen Schnitt ein Pflaster macht, und "alles wieder gut ist".
:D

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 01.12.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

25.01.2011, 15:39
In meinem letzten EH-Kurs haben wir zwei Verbände geschenkt bekommen, die habe ich seit dem immer in der Hosentasche.
In meiner Jackentasche habe ich eine Rettungsdecke. Es gab eine Zeit in der ich aufgrund von Kreislaufproblemen öfters auch auf der Straße ohnmächtig wurde und damit ich während ich am Boden liege und auf den RTW warte nicht erfriere hatte ich seit dem eine Rettungsdecke dabei.

25.01.2011, 16:02
Original von Euro
(...)
In meiner Jackentasche habe ich eine Rettungsdecke. Es gab eine Zeit in der ich aufgrund von Kreislaufproblemen öfters auch auf der Straße ohnmächtig wurde und damit ich während ich am Boden liege und auf den RTW warte nicht erfriere hatte ich seit dem eine Rettungsdecke dabei.

Und diese Rettungsdecke hat sich mit Zauberhand über dich ausgebreitet?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

25.01.2011, 18:32
@ Helpman1993
Nein aber irgendwann bin ich auch wieder aufgewacht und konnte den Ersthefern sagen das ich eine Decke habe. Meine Freunde wussten auch alle das ich dort eine Decke habe und konnten sie mir im Notfall überlegen.

25.01.2011, 20:22
Also ich habe auch eine Beatmungsmaske am Schlüssel und noch Pflaster und 1 Verband in der Jackentasche.
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

25.01.2011, 21:34
Ich habe immer ein Paar Handschuhe in der Jackentasche dabei. Beim Sport hab ich dann so eine kleine Erste-Hilfe-Tasche und beim Skifahren zusätzlich zu den Handschuhen noch ein Verbandpäckchen und eine Rettungsdecke in der Tasche.

27.01.2011, 10:19
Das mit den Verbänden IN der Tasche ist eine doofe Idee. Die scheuern doch irgendwann durch bzw. werden durch andere Gegenstände, die du in die Tasche steckst, perforiert...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung