Original von madhefOriginal von Sani ASB Hamburg
Wozu in aller Welt hast du einen Din 13157 Verbandkasten im Auto?
Unter anderem weil in den mitgelieferten Koffer noch das von mir gewünschte zustätzliche Material reinpaßte.
Original von Sani ASB Hamburg
Beschaff dir doch lieber mal einen Din 13164 ^^ Der gehört nämlich ins Auto.
Warum sollte ich? Der obige Kasten tuts auch.
Da muss ich dir leider widersprechen.
Ich führe mal (kurz ist gut gesagt) aus:
Die beiden Verbandkästen Din 13157 (für Betriebe) und Din 13164 (für KFZ) unterscheiden sich geringfügig wie du sicherlich weißt.
Wenn du den Din 13157 geringfügig ergänzt, dann reicht der für die Vorgaben allerdings aus.
Ein Direkter Vergleich (Auszug):
Verbandkasten 13164 Vorgabe u.A.:
- Verbandtücher Brandwunden Din 13152-BR 2 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe nur eins dieser Verbandtücher drin)
- Dreiecktuch DIN 13168 - D 2 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe nur eins dieser Dreiecktücher drin)
- Erste-Hilfe-Schere DIN 58279-A 145 1 Stück
(Zum Vergleich: Laut Din 13157 ist im Verbandkasten für Betriebe die Schere DIN 58279 - B 190 enthalten)
Mir ist dabei völlig klar, dass z.b. die Schere im Verbandkasten Din 13157 meistens qualitativ besser ist, diese reicht trotzdem laut Vorgaben nicht für die Din 13164. Leider ist Deutschland immernoch ein Bürokratie-Krater und Paragraphenreiter lauern hinter jeder Ecke
Zumal es Polizisten gibt die nichtmal auf die einzelnen Inhalte in den unterschiedlichen Din's gucken sondern vor allem auf die Din-Nummer obenauf und da steht bei dir 13157.
Kauf dir doch einfach noch einen Din 13164 und wirf ihn ins Auto, tut nicht weh, schadet nicht und wenn du noch (neben dem ganzen anderen Material was du mitführst) ein wenig Platz findest... dann nimmt der auch nicht zu viel Platz weg.
Grüße
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!