Wie findet ihr dieses Video???

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.11.2010, 22:10
Original von 19222
Ich meine, dass nur eine Person mit dem KTW anrückt, d.h. wenn der fährt, betreut keiner den Patienten.



Findest Du auch im aktuellen Rettungsmagazin.

Reportage über die JUH

Lieben Gruß,

Patrick

01.11.2010, 22:27
Wer liest den dieses Blatt? :P
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.11.2010, 13:45
Das ist net mehr da :evil:
Wer Laufen will muss erst Kriechen :evil:

04.11.2010, 14:01
Ich weiß.

04.11.2010, 18:07
Original von M1k3
Wer liest den dieses Blatt? :P


Ich finde das ganz interessant 8)

und dazu stehe ich auch :P

Lieben Gruß

04.11.2010, 19:36
@ Buschi, hast du eine Antwort bekommen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.11.2010, 21:58
Ja, habe ich. Offenbar ging es bei dem Video hauptsächlich um die gruppendynamische Wirkung, weniger um die richtige Darstellung der medizinischen Maßnahmen.

Auf Grund der von mir in meiner Mail geschilderten Außenwirkung wurde das Video jetzt aber rausgenommen.

11.11.2010, 14:59
Hallo, ich bin der Initiator dieses Videos und möchte noch mal einiges Richtig stellen!

Das Video wurde vorher kaum durchgesprochen, über die Verletzungen wurde spontan entschieden, der Einsatz des vermeintlichen Rettungsdiensts war spontan. Der "Rettungsassistent" ist nur von der RUD und befand sich zum Zeitpunkt des Videodrehs grade erst in der Sanitätsausbildung bzw SAN A/B.
Alle Fehler sind natürlich auch schon während der Übung aufgefallen. ich habe dies anschließend nachbereitet, spielte übrigens auch selbst den Verletzten, weiß also was gut und nicht so gut lief. Zu meinem Ausbildungsstand: SAN A/B seit 2 Jahren, regelmäßige Weiterbildungen und Einsatzerfahrung im KATSchutz.

Die vemeintliche Helferin, die keine Handschuhe trug, war als Gafferin angestellt und sollte möglichst viele dämliche Kommentare abgeben. Deswegen die Bemerkungen über schlimme Spätfolgen etc...
Videoqualität ist dem Youtube Upload geschadet.
Videoschnitt/ Dramatisierung habe ich einem aus unserem Schulsani überlassen, der normalerweise Videos/ Trailer für Clansvon irgendwelchen Onlinespielen schneidet. Deswegen ist das "Geschmackssache" geworden.
Zu den Outtakes: Ein Gürtel kann eben nun mal reißen wenn man kräftig dran zieht. Auch der KTW (der eigentlich bloß zum Transport der Schminksachen in die Schule gedacht war) war eben zu Anfangs ungünstig im Bild geparkt bzw musste umgeparkt werden bevor wir "Rettungsdienst" spielen konnten. War übrigens ein sehr alter Ford mit spärlicher Ausstattung...

Überprüft doch einfach mal, ob in eurem Schulsanitätsdienst alle Mitglieder mit SAMSplint und Stifneck umgehen könn! Ich denke, San Inhalte gehören nicht unbedingt zum Schulsani dazu. Schulsani = sinnvolle Freizeitgestaltung, aber die sollte nicht zum wöchentlichen Theorieunterricht ausarten. Oberstufenschüler haben genug andere Probleme. In einem 60000Einwohner Kaff sollten die OVs und die Schulen froh sein, wenn überhaupt jemand sinnvolle Jugendarbeit anbietet.

Mein Fazit: Ihr solltet beim nächsten Mal zuerst nach Sinn und Zweck sowie Fertigungsaufwand und Rahmenbedingungen des Videos nachdenken bevor ihr großartigt kritisiert. Macht es besser!
Die Gruppendynamik ist wirklich besser geworden, meine Sanis wissen jetzt, das es nicht nur um auswendig büffeln geht sondern das wir in der Gruppe auch gemeinsam mal was unternehmen können, was man nicht jeden Tag macht und was Spaß bereitet.
Ich weiß jetzt, das eine eventuelle Fortsetzung ("SSD Plauen - Wir werden immer besser!" *g*) es nicht mehr bis ins Internet schafft. Danke das ihr es zerredet habt! Wäre ich kein Ehrenamtlicher der aus "Liebe zum Menschen" Freizeit opfert, hätte ich an dieser Stelle alles hingeworfen!


PS: Herzlichen Dank übrigens, dass wenigstens einer so fair war uns persönlich zu kontaktieren!
Zuletzt geändert von bluespider am 11.11.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

11.11.2010, 15:12
Hallo bluespider!

Danke für Dein Statement.

In meinen Augen ändert sich dadurch aber nichts an der Sachlage. Wer sich im Internet präsentieren möchte, sollte damit rechnen ggf Kritik einzufahren von fachkundigem Personal.
Auch ist ein Großteil der Leute sich hier durchaus um den organisatorischen Aufwand im Klaren - deswegen gibt es vermutlich auch so wenig derartige Videos. Denn bevor die Leute, die sich vorher Gedanken machen, ein unreifes, von Fehlern gespicktes Video ins Netz stellen, überlegen sie es sich 2mal und lassen die Finger davon.

Gerade wenn Du sagst, Euch seien die Fehler beim Dreh schon bewusst gewesen (ich unterstelle mal, dass dies ggf stimmt), verstehe ich nicht, warum ihr das nicht noch einmal geändert und neu gedreht habt? Der Zeitaufwand für ein neues Take ist ja nun wirklich nicht hoch, wenn alle auf ihrem Platz stehen und man nur die Kamera nochmal anschmeissen muss!?

Wenn jemand im SSD nicht mit Materialien umgehen kann, können sie halt nicht eingesetzt werden. Warum also im Video die Nutzung von SamSplint & Stiffneck zeigen, wenn niemand sie beherrscht? Dann wird halt ein Helfer abgestellt, der den Kopf althergebracht stabilisiert und auf eine Schienung wird verzichtet (bzw die Extremität wird umpolstert). In meinen Augen lohnt sich eine Schienung durch Ersthelfer sowieso nicht. Ich verzichte bei Unterarmfrakturen oder Oberarmfrakturen sogar im RD gerne mal darauf. Auch Sprunggelenksverletzungen kann ich wunderbar mit Decke umpolstern und für die Fahrt ruhig halten + kühlen. Hat sich nie ein Patient drüber beschwert - wohingegen sich Patienten durchaus schon gegen die Anlage einer Schiene gewehrt haben, ob der Schmerzen, die der Schienungsversuch bedeutet hätte.

Klar soll eine AG nicht zu übermäßiger Arbeit ausarten. Aber zumindest eine Basis an Maßnahmen und Ausbildung erwarte ich von jedem Schüler, der sich entschliesst, im SSD tätig zu werden. Ohne geht es halt nicht.

Du wirfst hin, nur weil jemand Kritik an einem Erzeugnis von Dir äussert? Gewöhne Dich lieber dran, das wird Dir im späteren Berufsleben regelmäßig passieren.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.11.2010, 15:20
Sorry, aber ich kann deine Argumente nur sehr begrenzt nachvollziehen:

Überprüft doch einfach mal, ob in eurem Schulsanitätsdienst alle Mitglieder mit SAMSplint und Stifneck umgehen könn!

Die mit Sanitätsausbildung grundsätzlich erstmal ja. Jedoch ist klar, dass sowas regelmäßig praktisch geübt werden muss. Trotzdem lass ich dein Argument im Bezug auf das Video so nicht gelten, denn: Wenn Leute keine Ahnung haben wie man ein Stifneck o.ä. anlegt, dann Finger weg!, egal ob jetzt für ein Video, zur Teambildung oder was auch immer.

Ich denke, San Inhalte gehören nicht unbedingt zum Schulsani dazu. Schulsani = sinnvolle Freizeitgestaltung, aber die sollte nicht zum wöchentlichen Theorieunterricht ausarten.

Kann man so auf keinen Fall sagen. Ich finde auf jeden Fall nicht, dass SAN-Inhalte immer nur Theorie sind. Nein ganz und gar nicht sogar. Also mein Ausbilder bei der Sanitätsausbildung hat Theorie und Praxis so gut vereint, dass einem nie langweilig wurde, und wenn, dann im Prinzip sofort wieder etwas interssantes nachgeschoben wurde.
Auch können Leute mehr Theorie ertragen wenn sie sich für den Stoff begeistern und begeistern lassen. Jemand der vorne irgendwas runterleihert gehört da sicherlich nicht dazu.



In einem 60000Einwohner Kaff sollten die OVs und die Schulen froh sein, wenn überhaupt jemand sinnvolle Jugendarbeit anbietet.

Sechszigtausend Einwohner und Kaff? Naja. Ob unter sinnvolle Jugendarbeit fällt, SSDler ein Video drehen zu lassen, dort Maßnahmen zu zeigen, die die Jugendlichen eigentlich gar nicht beherrschen sollen (vgl. oben geschrieben) und das ganze dann noch ins Internet zu stellen erscheint mir schon sehr fragwürdig.

Mein Fazit: Ihr solltet beim nächsten Mal zuerst nach Sinn und Zweck sowie Fertigungsaufwand und Rahmenbedingungen des Videos nachdenken bevor ihr großartigt kritisiert. Macht es besser!

Wofür sind 90% aller Videos von SSDs im Internet da? Sicher nicht um zu zeigen, was für teambildende Aktionen man macht. Wenn ich bei jedem scheinbar Image-Video erst noch abwägen muss, ob das alles Ernst gemeint ist, ist der Sinn mMn auch leicht verfehlt.

Die Gruppendynamik ist wirklich besser geworden, meine Sanis wissen jetzt, das es nicht nur um auswendig büffeln geht sondern das wir in der Gruppe auch gemeinsam mal was unternehmen können, was man nicht jeden Tag macht und was Spaß bereitet.

Wenn deine Sanis meinten, dass Sanitätsdienst nur auswendig büffeln ist, dann habt ihr definitiv was falsch gemacht.
Und: Muss so ein Video denn ins Internet gestellt werden. Machts doch für euch, dann ist es uns auch egal. Aber so eklatante Fehler dann noch als "gewollt" zu verkaufen, ne, da fehlt mir eindeutig der Sinn.

Danke das ihr es zerredet habt! Wäre ich kein Ehrenamtlicher der aus "Liebe zum Menschen" Freizeit opfert, hätte ich an dieser Stelle alles hingeworfen!

Soll ich das jetzt als Trotzreaktion deuten? Fakt ist doch, das Video sah nicht professionell aus (von den Maßnahmen bzw. deren Ausführung), wir haben wohl gemerkt konstruktive Kritik geäußert, ohne hier jemanden persönlich anzugreifen.
Es gehört auch dazu Kritik einzustecken, und damit meine ich jetzt nicht die Maßnahmen zur Teambildung sondern eher dass man das ganze dann noch ins Internet stellen muss, obwohl ohne das ein genauso guter Effekt erzielt wird.


€: Jo, kann mich GeKue auch voll und ganz anschließen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 11.11.2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.11.2010, 15:34
Das Video ist im Internet gelandet um es Freunden, Bekannten, Mitschülern und Lehrern zugänglich zu machen.

Die Fehler sind mir als Verletzten beim Dreh aufgefallen. Da breche ich nicht ab, weil wir bei 30°C im Juni Nachmittags 15:30 auf dem Schulhof gedreht haben und nicht bis abends bleiben wollten. Eine wiederholter Drehtag hätte den erneuten Einsatz von Kamera-AG und RUD Team gefordert, deswegen waren wir froh als wirs im Kasten hatten. Wir wollten das Video ursprünglich übrigens nutzen, um 7-9 Klässler für die Erste Hilfe zu gewinnen... Fazit: Es hat geklappt und die haben auch schon gemerkt, das nicht alles glatt lief wir aber trotzdem weitermachen!

Zu meiner "Trotzreaktion" :
Wäre ich kein Ehrenamtlicher der aus "Liebe zum Menschen" Freizeit opfert, hätte ich an dieser Stelle alles hingeworfen!

Klar gehts so nicht im Berufsleben, gibt trotzdem genügend Schiris,Bankenchefs, und Bundespräsidenten die zurücktreten, weil sie ihre Meinung konstruktiv äußern können aber nicht aktzeptiert werden, weil es immer Leute gibt die absolut kritisieren ohne zu Relativieren unter welchen Umständen, Rahmenbedingungen, Gründen, etc...

Und die Kritik es nicht ins Netz zu stellen habe ich ja angenommen nachdem sie persönlich an mich herangetragen wurde!
Zuletzt geändert von bluespider am 11.11.2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

11.11.2010, 15:58
Original von bluespider
Das Video ist im Internet gelandet um es Freunden, Bekannten, Mitschülern und Lehrern zugänglich zu machen.

Das geht aber auch anders, z.B. über einen Mailverteiler.

Original von bluespider
Wir wollten das Video ursprünglich übrigens nutzen, um 7-9 Klässler für die Erste Hilfe zu gewinnen...

GERADE DANN sollte es fachlich wenigstens annähernd korrekt sein. Es kommt nunmal ganz und garnicht gut, jemanden mit einem Video zu "locken", um den Leuten dann in der Ausbildung zu zeigen, dass es eigentlich fast alles falsch war, was im Video gezeigt wurde...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.11.2010, 21:26
Überprüft doch einfach mal, ob in eurem Schulsanitätsdienst alle Mitglieder mit SAMSplint und Stifneck umgehen könn!

Nein, es können nicht alle damit umgehen, aber die, die es verwenden, die gehen definitiv richtig damit um. Bei uns gibt es ganz einfach die Regel,wer was nicht kennt lässt die Finger davon.

Schulsani = sinnvolle Freizeitgestaltung, aber die sollte nicht zum wöchentlichen Theorieunterricht ausarten. Oberstufenschüler haben genug andere Probleme.

Da bin ich aber anderer Meinung.
Wir haben jede Woche eine Theoriestunde, in der natürlich auch praktisch geübt wir usw., was ich durchaus als sinvoll erachte. Wie soll man denn sonst lernen mit Samsplint oder Stifneck umzugehen? Zumal man sonst sogar jederzeit zu einem Einsatz aus der Stunde gehen kann!

12.11.2010, 14:37
Der erste der ein 1 Gigabyte Video über einen Mailverteiler rumschickt, bekommt von mir 100 Euro! *lach*

Wir haben bei uns übrigens keine Nachwuchssorgen und unsere jüngeren Sanis wissen sehr wohl das es ein Amateurvideo ist (wie sollte es anders sein?!)

Klar, wir üben auch jede Woche praktisch und theoretisch, je nachdem wie es zum Thema passt. Wir haben aber 35 Mitglieder, 10 alte und 25 die dieses Jahr neu angefangen haben und somit musste ich die Sani Ag aufteilen, jede Gruppe hat jetzt alle 2 Wochen. Wer mir erzählen will, ich hätte die beiden Gruppen an zwei unterschiedlichen Tagen aber dann wöchentlich halten sollen, der hat keine Ahnung was ein sächsischer Gymnasiast mit Familie, Freundin, anderen Hobbys und nem guten Notenschnitt alles durchmacht^^
So und jetzt überlegt mal wie lang es schon allein dauert 16h Erste Hilfe Grundlagen rüberzubringen, wenn man sich nur jede Woche für eine Stunde trifft! Ganz zu schweigen wie lang es dauern würde, um das ganze noch zu vertiefen (Stifneck, ... ).
Natürlich gibt es bei uns einen "Kern" die das Ganze seit mehreren Jahren machen und somit auch problemlos mit Trage, Schienen, etc umgehen könn.
ABER worauf ich hinaus will, es sind einfach keine Kapazitäten da, Dinge die man nicht alltäglich im Einsatz macht bis zum Erbrechen zu üben!

12.11.2010, 16:07
Im alltäglichen Einsatz Stifneck und Samsplints? Bei euch muss es ja abgehen, und auch dann muss mans mal geübt haben. Wenn nicht, hat man ja gesehen was bei rauskommt.

1GB für 10Min? Arbeite mal an Komprimierung. Da gibts bessere Formate und die fressen garantiert nicht mal ansatzweise so viel.
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges