Es geht mir ja weniger um die Stabilisierung des Halses als um die Bewusstlosigkeit.
Drum ja auch Seitenlage fals kein Stiffneck zur Hand ist!
Das ist doch Quatsch. Man macht doch deshalb keine Seitenlage, weil du ein Stifneck hast. Bei der Seitenlage gehts doch darum den Patienten durch Tieflagerung und Überstreckung des Kopfes vor Aspiration zu schützen. Beim Stifneck gehts darum, dass die HWS nicht mehr bewegt wird und um nichts anderes.
So: Stifneck und Bewusstlose Personen, die in die Seitenlage gehören (die Atemwege momentan also nicht anders "gesichert" werden könnten, z.B. Intubation o.ä., wo man den Patienten ja nicht drehen muss) kannst du zwar machen, aber dann bringt die Seitenlage wenig, weil der Kopf ja auch nicht oder nicht gescheit überstreckt ist. Von daher - und wir hatten die Diskussion auch shconmal irgendwo - bleib ich erstmal dabei: Stabile Seitenlage geht nur gescheit ohne Stifneck.
Stifneck wird übrigens auch nur bei nicht-bewusstlosen Personen angelegt in der DRK-SanAusbildung.