Grade beim Handgelenk wär ich übrigens vorsichtig mit einer Extension, ich persönlich würde diese eher bei simplen Frakturen anwenden. Wieviele Frakturen hast du denn schon auf Zug gehalten Tone Bone? (Ohne Analgosedierung vom Arzt)
Puh, das ist eine gute Frage...so irgendwas um die 10-15 Frakturen im Bereich Handgelenk (dazu zähle ich jetzt einfach mal auch distale Unterarmfrakturen).
Und: Bei allen Frakturen wurden Vakuum-bzw. SamSplint-Schienen angewandt...und trotz alledem war das Schmerzempfinden nach dem Schienen unter Extension (zumindest subjektiv) geringer. Klar, man kann jetzt auch mit dem Placebo-Effekt oder der Unterlagerung durch die Schiene kommen, aber ich sehe nunmal den scheinbaren Erfolg, so wie ein Großteil meiner Kollegen.
Edit:
Super.... und bald wollen alle EHler Frakturen auf Extension bringen... Das ist was für den RD und sollte dort bleiben. Man könnte den auch Analgosedieren, aber das ist nicht drin in dem Stand der hier vermittelt und geübt werden soll.
Nö, das will ich sicher nicht. Aber als SanB'ler sollte man das auf jeden Fall im Zusammenhang mit der Schienung mit SamSplints beherrschen!
Medikamentöse Schmerzbekämpfung gehört meines Wissens hingegen nicht zu den Ausbildungszielen der Sanitätsausbildung...belehre mich ruhig eines Besseren, wenn ich mich täusche .
Zuletzt geändert von Tone Bone am 24.10.2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.