Ob sich ein AED lohnt, ist immer eine Frage der Sichtweise.
Der plötzliche Herztod findet in den weitaus meisten Fällen zuhause statt. Daher wird es kaum möglich sein, durch öffentliche AEDs die Überlebensrate bezogen auf die Gesamtbevölkerung zu erhöhen. Daraus könnten Kritiker nun ableiten, dass AEDs nutzlos sind. Auf der anderen Seite gibt es eine ausreichende Anzahl an Berichten, die in Bereichen mit hohem Publikumsverkehr sehr wohl einen deutlichen Benefit zeigen.
Die Frage ist nur, ob eine Kirche, die einmal pro Woche von maximal 200 Personen besucht wird, einen Bereich mit hohem Publikumsverkehr darstellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Besucher ausgerechnet in dieser einen Stunde am Sonntag-Vormittag einen plötzlichen Herztod erleiden, ist ja nun verschwindend gering.
Aber wie auch immer - das Leben ist ja keine Statistik. Für den einen, der gerettet werden könnte, lohnt sich der AED. Aber wahrscheinlich wird es eher so sein, dass es keinen geben wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.