Pax Wasserkuppe 2 AED

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

15.08.2010, 18:28
Original von BORN TO RESCUE
ausgetrügt

Aaaaaaaaaahhh!! Das kommt dem Messer nochmal rein/raus und nochmal drehen im Körper ja seehr nahe :P

Bevor ihr euch da zerfleischt, lasst ihn doch erstmal seine Bilder posten....
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 18:31
In der Tat kann auch ich dir nur dringenst empfehlen, dir Einmal-Blutzuckerlanzetten zuzulegen.

Die gibt es von der Firma Sarstedt (Safety Lancet) oder auch von diversen anderen Herstellern.

Tipp: Nimm die, die du manuell auf Knopfdruck auslösen kannst, nicht die, die dann stechen, wenn sie auf die Haut aufgedrückt werden. Mit denen ist es nämlich manchmal schwierig, das Ohrläppchen zu punktieren. Die lösen einfach nicht aus, weil nicht genug Druck auf den Auslösemechanismus aufgebaut werden kann.

Inzwischen habe ich schon Einmal-Sicherheits-Lanzetten gesehen, deren Einstichtiefe durch Verdrehen des Lanzettenkopfes eingestellt werden konnte. Die sind natürlich super, weil man sich dann die Vorhaltung von unterschiedlichen Größen spart.

EDIT: Und schmeiß die "Stechhilfe" und die normalen Lanzetten GANZ schnell in den Mülleimer! Die Hilfe darf nur an einem Patienten verwendet werden, da sonst Blutspritzer in das Gehäuse der STechhilfe eindringen können.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 15.08.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.08.2010, 18:35
Ist doch auch einweg!!! Was habt ihr denn da gesehn???

PS: Oben sind meine Bilder drinnen.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 18:38
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c362f3-1281892032.jpg&size=original

Was sind denn das für Tuben oben rechts?
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 18:39
Aber nicht stichsicher. Du kannst dich an denen wahrscheinlich (ich seh die Bilder nicht mehr) ausversehen stechen, nachdem sie bereits in dem Patienten drinnen gesteckt haben. (Mehrere Stiche mit ein und derselben Lanzette möglich)

Die Sicherheitslanzetten piken nur einmal, danach kannst du sie nicht wieder auslösen, und dich als Helfer folglich nicht mehr dran verletzen. Andere Systeme dürfen im Sanitäts- und Rettungsdienst nicht mehr verwendet werden (TRBA 250).
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.08.2010, 18:41
An der Mittelwand? Die waren bei der Absaugpumpe dabei. Also ehsehr fette Katheter, keine ET Tuben. :)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 18:42
Original von BORN TO RESCUE
Ist doch auch einweg!!! Was habt ihr denn da gesehn???


Eigentlich hat es Hajo doch recht gut erklärt, willst du es nicht verstehen?

Die Lanzetten sind zwar Einweg, das ist korrekt, aber die Stechhilfe ist MW.
Beim Stechen wird das innere der Stechhilfe mit Blut kontaminiert, eine Desinfektion ist nicht möglich (Federmechanismus ect.). beim Nächsten Patienten kontaminiert man möglicherweise die neue Einweglanzette mit Blut, dass ggfl. noch innen haftet.
Zwar halte ich es für sehr unwahrscheinlich, über diesen Weg eine Infektion auszulösen, aber das Risiko besteht theoretisch. Daher sind diese Lanzetten mit Stechhilfe nur für die Benutzung bei ein- und demselben Patienten zugelassen.
Ansonsten kann man zu Einmallanzetten wechseln. die gibt es zum "Selbstzustechen" und auch mit Federmechanismus....

DAzu kommt natürlich noch der Eigenschutzaspekt, die Lanzetten von dir sind halt nach Gebrauch nicht automatisch gesichert...
Zuletzt geändert von Markus am 15.08.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

15.08.2010, 18:42
@ Hajo und Markus, aja, verstanden.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 15.08.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 18:56
Eigentlich gehören die Guedel Tuben an die Mittelwand wo die 2 fetten Absaugekatheter sind,oder?

LG André-SSD

15.08.2010, 18:58
Original von André-SSD
Eigentlich gehören die Guedel Tuben an die Mittelwand wo die 2 fetten Absaugekatheter sind,oder?

Gehören tut da gar nix, obs Sinn machen würd, ist was anderes ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

15.08.2010, 19:08
hatte ich zuerst so geplant, aber dann zerkratzen die mir die Stiffnecks.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 19:22
Original von BORN TO RESCUE
hatte ich zuerst so geplant, aber dann zerkratzen die mir die Stiffnecks.

Tolle Logik....
generell gehören Dinge, die man zusammen einsetzt, auch zusammen gepackt. Material für die Absaugung an fünf stellen unterzubringen, ist absoluter Unsinn, ebenso Guedeltuben so zu packen, dass man keinen zügigen Zugriff darauf hat.
Allerdings finde ich den Ort für deine Guedeltuben gut gewählt und kann die Kritik daran nicht nachvollziehen. die schlaufen sind doch gut dafür. Nur das Argument mit "Zerkratzen" finde ich seltsam.
Eher stört mich, dass z.B. Beutel, Sauerstoffreservoir, Masken ect. verstreut liegen (warum nicht alles vorkonnektiert) und die Absaugung halt an 5 Orten zu finden ist...


Der Rucksack wirkt völlig vollgepfropft mit unnötigem Zeug - Verbandmaterial reicht die Menge, die in einem KFZ-Verbandkasten ist, vielleicht ergänzt durch die Schienen und einer Kompressionsbinde für stumpfe Verletzungen, völlig aus. hier diverse Modultaschen damit zu bestücken hat was von "da muss jetzt auch was rein".

Sollte ich das Ding mit dem vorhandenen Material bepacken, käme in die untere Fronttaschen nur das Tragetuch, in die obere Verbandmaterial für Sportverletzungen sowie für blutende Wunden (etwa KFZ-Verbandkasten) die oberste kleine Außentasche wäre mit Handschuhen bestückt, die untere Händedesinfektionsmittel. In das Langfach käme Warnweste, Stirnlampe, Gurtschneider, gute Schere, Ins Hauptfach Absaugung, Beatmung (incl. Guedel), Sauerstoff, Diagnostik, etwas Verbandmaterial (Druckverband, also zwei Verbandpäckchen), einige Handschuhe. Der Platz hinter der Trennwand bliebe frei (wozu auch - ist soo auf Intubation ausgerichtet, dass anderes Material dort kaum Sinnvoll unterzubringen ist). HWS - Schienen passen in das Zwischenfach zwischen Korpus und Fronttaschen.
So kann man Bagatellnotfälle von außen abarbeiten (Knackeis, Wundverband ...), für wirkliche Notfälle braucht man nur ein Fach öffnen und hat alles bereitliegen. Das "mehr" an Verbandmaterial flöge raus.
Zuletzt geändert von Markus am 15.08.2010, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

15.08.2010, 19:31
Original von BORN TO RESCUE
hatte ich zuerst so geplant, aber dann zerkratzen die mir die Stiffnecks.



OH MEIN GOTT!

Bloss das nicht...

Also ehrlich: Bei Stifnecks kommt es nicht auf Schönheit an. Es sind eh Einmalprodukte. Bitte nach Gebrauch zerstören und wegwerfen.

Am meisten Sinn würden die Guedeltuben bei dem Beatmungsbeutel machen.

Tipp: Packe eine Modultasche (blau) mit unterschiedlichen Masken, Beatmungszubehör und Guedeltuben. So hast du alles zusammen, was man für eine Beatmung braucht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.08.2010, 19:41
Aber trotzdem macht ein Stiffneck, wo das halbe schaumstoffteil zerkratzt (Zerstört) ist, keinen guten eindruck.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 15.08.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

15.08.2010, 19:46
Original von Hajo Behrendt
Bei Stifnecks kommt es nicht auf Schönheit an. Es sind eh Einmalprodukte. Bitte nach Gebrauch zerstören und wegwerfen.



STOP:

Befehl zurück! Die Kragen, die du verwendest, sind keine Stifnecks (der Firma Laerdal). Die kommen von Ambu ((Mini) Perfit ACE) und können tatsächlich (bedingt) mehrmals verwendet werden. Aber: Die werden doch in einer Folie geliefert... Warum lässt du die nicht einfach dran? Dann zerkratzen sie nicht...

Du könntest sie alternativ auch im Reißverschlussfach (Seiteneinschub) lagern.

EINE BITTE: Verwende doch möglichst keine Handelsnamen. "HWS-Kragen" oder "Cervikalstütze" ist besser als "Stifneck". So kommt es sonst wie hier zu Missverständnissen...


Also:
Ich habe das bei meinem WK III mit dem Bepacken so gelöst:

Kleine Seitentasche oben: Blutdruckmessgerät und Flachkopfstethoskop

Kl. Seitentasche unten: Blutdruckmanschette Kinder (zum umstecken), BZ-Messgerät

Das hat den Vorteil, dass du nicht immer erst den ganzen Rucksack aufklappen musst, wenn du nur an das "übliche Diagnostikmaterial" möchtest.

Seitentasche: Geringe Auswahl an wirklich im Sofortangriff wichtigen Verbandstoffen:
WENIGE Verbandpäckchen, Mullkompressen, alucap, Druckverbandpäckchen, Nitril-Handschuhe

Alles andere habe ich drinnen untergebracht (erweitertes WV-Set mit Verbandtüchern etc.).

Noch ein Tipp: Ist die Sauerstoffflasche gut gesichert???
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 15.08.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron