Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.07.2010, 16:15
peit welche Apotheke hast du denn leer geräumt :D

Ich hab WSV und Taschenbeatmungsmaske immer dabei und für Ausflüge dann noch eine kleine Tasche mit einer Grundausstattung (Mullbinden, Dreiecktuch, Handschuhe, WSV, Wundauflagen, Verbandpäckchen).
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

07.07.2010, 16:24
Da war wohl jemand in den Tropen? ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

07.07.2010, 16:31
Eher in den Bergen ;-)

07.07.2010, 16:33
Was für mich als Küstenjunge in Bezug auf die Widrigkeit der Umstände keinen Unterschied macht. :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

16.07.2010, 09:22
Rüstest du dich schonmal für die nächste Großschadenslage

Achja, ich habe auch noch zwei Personen-Einzelversorgungssets :D
Erste-Hilfe-Kurs (16 UE). Ersthelfer mit Leidenschaft.

16.07.2010, 15:48
Also ich dachte ja schon immer, dass ich übertreibe mit dem, was ich an EH-Kram zu Hause habe, aber wenn ich das mal so prosaisch sagen darf:
Alter, du übertreibst es wirklich maßlos und das ist einfach nur voll unnötig!

Du hast mehrere Verbandkästen, 2 Einzelversorgungssets, die wohl eher für den MANV-Fall gedacht sind als für den Hausgebrauch und willst dir bald einen Octett kaufen. Das ist nun wirklich mal voll übertrieben, vor allem weil das ja auch alles irgentwann abläuft.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

16.07.2010, 16:03
@Erste Hilfe Fan: Darf man fragen was du in den Octett alles reinpacken willst, wenn du "nur" einen EH-Kurs hast?
Endlich EH! 04.05.2008!

16.07.2010, 16:10
Was ist um Himmels Willen in einem Einzelversorgungsset zu finden?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

16.07.2010, 16:15
Original von Wie
Was ist um Himmels Willen in einem Einzelversorgungsset zu finden?

Zwei Handschuhe, eine Kompresse, eine 6er Mull-/Fixbinde, ein Verbandpäckchen M, ein Streifchen WSV zum schneiden und je nachdem ob es gekauft oder selbst gepackt ist findest du noch ein wenig Tape.

16.07.2010, 16:34
Ansich ist das Prinzip dieser "einzelversorgungssets" oder ähnliches schon gut und sinnvoll.

Es gibt da versch. Füllungen, entweder reines Verbandmaterial, oder aber weitergehend mit Infusionsmaterial.
ich kenne es z.B. von meiner Feuerwehr, dass wir eine Zargeskiste vorhalten, die 10 kleine Kunststoffboxen enthält, die jeweils etwas Verbandmaterial (Größenordnung 2 Verbandpäckchen, Rettungsdecke, rolle Pflaster, Handschuhe, Verbandtuch), sowie Infusionsmaterial (Alco-Pads, 500 VEL, System, 2 VVK, Stauer, Fixiermaterial) und etwas zur Doku enthalten.

So kann man schon erst mal im Falle vieler Verletzter auch für viele Helfer eine Basisausstattung vorhalten.

In einer Privaten Ausrüstung ist es aber völliger Unfug, neben Material von 2 Verbandkästen auch noch zwei Sets vorzuhalten - entweder - oder!
Ein Notfallrucksack, der bis oben hin mit Verbandmaterial vollgepfopft wird, wird dadurch auch nicht besser nutzbar als ein normaler KFZ-Verbandkasten - wenn man schon bereit ist, dafür relativ viel Geld auszugeben, dann würde ich vielleicht eine große Tatonka-First Aid Tasche ect. kaufen, mehr an VErbandmaterial, als da reingeht, braucht man nicht.

16.07.2010, 21:47
Verbandmaterial braucht man eh nicht viel.

Wenn man schon so viel Platz belegen möchte, wäre eine Blutdruckmanschette und eine ORDENTLICHE Taschenmaske (nicht diese ollen Folien) sinnvoller.

Denn auch als Ersthelfer musste ich bisher viel mehr bei internistischen Problemen tätig werden als bei Verletzungen.

Auch aus dem Auto heraus...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.07.2010, 23:37
Ich hab in meinen Rucksäcken immer ein paar Handschuhe, ein Dreieckstuch, 4 Mullbinden, 4 Kompressen, eine Schere und zwei Verbandspäckchen.
Dazu hab ich KFZ-Verbandskasten, eine Taschenlampe und einen Nothammer mit Gurtschneider im Auto sowie im Roller.

Ergänzungen?
SanA, SanS

26.07.2010, 00:31
Original von Andi
Ergänzungen?

Warnweste, Taschenlampe!

26.07.2010, 00:36
Original von Buschi
Original von Andi
Ergänzungen?

Warnweste, Taschenlampe!

Warnwesten, Wolldecke(, Klappspaten).

26.07.2010, 01:11
Also ganz genau, bezogen aufs Auto:
KFZ Verbandskasten, Taschenlampe, Wolldecke, Filzdecke, Warndreieck, Reserverad, Kartenmateriel, Navi mit nem "zum nächsten Krankenhaus"-Knopf undzwei Warnwesten.
Klappspaten wär noch ne Idee ^^
€: Wagenheber und nen Laser gegen nervige Flugzeuge
Zuletzt geändert von Andi am 26.07.2010, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
SanA, SanS

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung