Mindesthaltbarkeitsdatum O²

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.07.2010, 22:03
HI,

Mir ist aufgefallen, dass med. O² ein MHD von Vier Jahren hat. Kein ein Gas seine Wirkung verlieren, gar gammeln?
Geldmacherrei und dumme Vorgaben?

Eure meinung, bitte!

MFG MAX
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

20.07.2010, 22:11
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 20.07.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

20.07.2010, 23:11
Sauerstoff ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.

Daher ist es auch mit einem Verfallsdatum versehen, nach dessen Ablauf der Hersteller/Befüller nicht mehr für die Reinheit des Gases bzw. Schäden/Nebenwirkungen, die die Anwendung (unwahrscheinlicherweise) verursacht, haftet.

Das Medikament darf nach dem Verfallsdatum nicht mehr angewendet werden, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich an dem Gas etwas verändert. Sauerstoff an sich kann natürlich schlecht "schlecht" werden.

Trotzdem muss das Verfallsdatum eingehalten werden.

Wichtiger als das Verfallsdatum ist aber der TÜV, dem die Druckgasflasche regelmäßig (i.d.R. alle 10 Jahre) unterzogen werden muss. Den würde ich einhalten, wegen der Gefahr, dass es aufgrund technischer Mängel, z.B. am Ventil, zu einem plötzlichen Druckverlust kommen kann (auch unwahrscheinlich, aber möglich, insbesondere nach Gewalteinwirkung auf das Ventil).
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.07.2010, 11:51
TÜV is kein Thema, ich sag nur mögliche Mängel... in der Zeitung stand mal, das ein RTW "explodiert" ist, wegen ein Defekt an der Gasflasche. Aber es gibt ja so einige MHD's die man anzweifeln kann (z.B. orginal verschlossenes reines Mineralwasser). Ich meine, dass jedes Produkt, dass irgendwie am Menschen angewand wird, vom mGesetz her ein MHD haben muss.

Aber das ein Gas schlecht wird oder dass es unter Überdruck unrein wird bezeifel ich mal.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 11:55
Was du meinst ist uninteressant. Richtig ist, das das MPG strenger wird. Laut MPG kann auch ein Einmalkühlpack ablaufen (nach 2 Jahren sogar schon glaub ich??).

Natürlich kühlt das Ding danach noch. Ziel des MPG ist die höchstmögliche Qualität wahren bei Produkten die am Patienten angewendet werden. Ziel der Vertreiber ist es, die Gesetze so zu nutzen das sie möglichst viel Geld machen.
Das ist zumindest meine These :D

Trotzdem muss man sich dran halten, das MPG und seine ganzen Verordnungen sehen ziemlich fiese Strafen vor, selbst für 14 Jährige Profis.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.07.2010, 12:13
Find ich auch, dass mit der Geldmacherei.

Ist mir schon klar, dass grad in der Medizin/dem Rettungswesen dies sehr wichtig ist.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 14:51
MHD errinnert mich irgendwie an eine christlich-ausgerichtete Hilfsorganisation...

Ansonsten ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum etwas anderes als ein Verfallsdatum, etwas anderes als das Verbauchsdatum und etwas anderes als die Verwendungsdauer.
Mineralwasser ist eben keine Natrium-Chlorid-Infusion - auch wenn sich der Inhalt fast gar nicht unterscheidet.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung