Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

01.07.2010, 21:00
Ok, dann entfernen wir uns in Sachen Niveau mal wieder von pubmed... ;)

Frage an die Schulsanis unter euch:

Nennt mir doch mal die Maßnahmen, die ihr bei Nasenbluten sinnvoll anwenden könnt.

lg, Caro
Caro, 28, Lehrerin.

01.07.2010, 21:05
  • Kopf nach vorne beugen, Eimer / Waschbecken drunter
  • kalte Umschläge / Eis in Nacken
  • beide Nasenlöcher von aussen zudrücken (lassen) mit bspw. Taschentuch
  • bei Bedarf (hoher Blutverlust und daraus folgender Schock) Notruf absetzen
  • Patienten gut zureden -> beruhigen
  • Achtung, Eigenschutz beachten! (Handschuhe, ...)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.07.2010, 21:17
Klingt vernünftig.

Du bist dran.
Caro, 28, Lehrerin.

01.07.2010, 21:40
Wie ist die Sauerstoffsättigung bei einem Patieten mit CO - Vergiftung?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.07.2010, 10:22
Original von Helpman1993
Wie ist die Sauerstoffsättigung bei einem Patieten mit CO - Vergiftung?

Sauerstoffsättigung bezeichnet ja den Prozentsatz von mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobinmolekülen im arteriellen Blut (zumindest wird meist die arterielle Sauerstoffsättigung gemeint, häufig wird auch die Sauerstoffsättigung aus anderen Orten bestimmt, dann aber i.d.R. mit angegeben - z.B. gemischtvenöse Sättigung in der Intensivmedizin).

Bei einer CO-Vergiftung wird das Hämoglobin teilweise statt mit Sauerstoff mit CO beladen - was leider eine stärkere Bindung eingeht. Symptome bei einer CO-Vergiftung gibt es normalerweise bei ca. 25% CO-HB, bei zunehmender Menge des mit CO-HB beladenen Hämoglobins nehmen die Symptome zu - Sauerstoffmangel im Körper ist ja zwangsläufig die Folge, so dass es zu Verwirrtheitszuständen, Koma und Tod kommt.

Zur Frage:
die Sauerstoffsättigung bei einer CO-Vergiftung ist natürlich nicht irgendwie fest, sondern im Großen und Ganzen gegenläufig zur Menge des CO-HB, sprich bei 25 % CO-HB wird die Sauerstoffsättigung bei ~ 74 % liegen, bei 60 % CO-HB bei unter 40 %.

Oder worauf wolltest du hinaus

;)

03.07.2010, 10:25
Original von Markus
Oder worauf wolltest du hinaus

;)

Ich glaube er wollte auf die SättigungsANZEIGE hinaus, die meines Wissens trotzdem 100% anzeigen wird, oder?
Endlich EH! 04.05.2008!

03.07.2010, 10:27
Entschuldigung. ;)

Ich wollte natürlich auf die Anzeige raus. Und in der hinsichtig hat Gorld recht. ;) Du darfst die nächste Frage stellen.

03.07.2010, 10:34
Will aber nicht ;) und lass das mal Markus machen...
Endlich EH! 04.05.2008!

04.07.2010, 14:34
Genau das habe ich mir gedacht, dass es auf den reinen Anzeigewert des "normalen" Pulsoxymeters gemünzt war, daher auch der ;-) - aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, die Sauerstoffsättigung zu bestimmen, in der Klinik wird häufig eine Blutgasanalyse durchgeführt, die dann mittels Elektroden misst und (je nach Gerät) auch zwischen Met-HB, CO-HB und oxygeniertem HB unterscheiden kann und auch die einzelnen Fraktionen aufführt.

Halt falsch formulierte Frage, wenn gorlds Antwort erwartet wurde.

Welchen Sinn haben Sauerstoffmasken, die im Flugzeug im Fall der Fälle von der Decke fallen (mit Erklärung, also keinen Einzeiler....)?

04.07.2010, 15:09
In großen Höhen ist der Außendruck niedriger als der Druck in der Kabine. Wenn jetzt ein Notfall eintritt, bspw. eine Scheibe defekt ist und die Luft von außen nach innen weicht, fällt der Kabinendruck.

In diesem Niederdruck ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden - dafür sind dann die Sauerstoffmasken da, die im Falle eines plötzlichen Durckabfalls die Personen mit ausreichender Sauerstoffmenge versorgen.

04.07.2010, 18:50
Den Teil "
In diesem Niederdruck ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden" hätt man noch etwas schöner rausarbeiten können, ansonsten bin ich zufrieden - du bist!

04.07.2010, 18:55
Was versteht man unter dem Begriff: Inkubationszeit ?

04.07.2010, 18:57
Unter diesem Begriff versteht man die Zeitdauer von Aufnahme eines Krankheitserregers bis zum Auftreten erste Symptome.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass auch innerhalb der Inkubationszeit, also auch ohne Krankheitszeichen, Ansteckungsgefahr besteht!

04.07.2010, 19:12
Rüschtig. Du bist.

04.07.2010, 20:45
Worauf deutet plötzlich einsetzende starke Übelkeit bei einem Patienten mit akuten kardialen Problemen oftmals hin?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin