Ich finde dir Fragen sehr allgemein gestellt.
Wenn ich erklären müsste, wie unsere Wache funzt, müsste ich hier unsere Wachanweisung reinkopieren, was ich erstens nicht darf und zweitens auch nicht machen werde.
Wer was macht, ist recht einfach zu beantworten. Es gibt einen Wachleiter, der vorher für diesen Tag benannt wird.
Durch ihn werden alle weiteren Posten eingeteilt, je nach dem, wer was am besten kann und wer was darf. Zu besetzende Posten sind zum Beispiel der San-Trupp, die Schwimmer (2x), der Kraftfahrer, der Bootsführer und die Bootsgasten.
Ich persönlich bin am liebsten Sani, da man da die größten Chancen hat, dass man nicht umsonst aufgestanden ist. Außerdem wird man in der Regel trocken bleiben.
Direkt danach kommt, wenn wir denn ein Boot auf dem Wasser haben, der Bootsgast, weil Bootfahren einfach Spaß macht (wobei es in Brühl nicht ganz so viel Spaß macht, weil man die ganze Zeit nur Standgas fährt...).
Was ich garnicht ab kann: Das wird dann nächstes Jahr der Job des Kraftfahrers sein, da man den Spitznamen "Bullyknecht" wirklich zu Recht hat...
So, jetzt einmal Trennung, jetzt kommt die Situation am Timmendorfer Strand:
Da haben wir auch einen Wachleiter und einen Stellvertreter, der dann aber für mehrere Wochen festgelegt wird.
Auf die Boote kommen da oben fast nur Leute mit Bootsführerschein und Leute mit Rettungsdienstausbildung, da das Boot da für den Strand quasi als First Responder fährt.
Dann gibt es da oben natürlich auch einen Bullyknecht.
Auf jedem Turm sind dann 2 Wachgänger, wer zuerst einen Ertrinkenden sieht, der muss auch ins Wasser, der andere macht dann den Rest. Für San-Fälle sind natürlich beide zuständig, aber man sollte sich vorher absprechen, wer den Hut auf hat.
Was ich da oben garnicht ab kann, ist wenn ich auf Turm 1 sitze, weil da der Nudistenstrand ist...kein schöner Anblick...