BWL-Uni-Party

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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08.06.2010, 15:13
Der Mann hat bei der Pol. genau die gleichen Angaben gemacht. Gesichts farbe ist normal. Der Pol. unterhält sich weiter mit ihm und meint zu dir ist schon okay geh zu deiner Kollegin. Polizei hat übrigends bei ihm schon Alk-test durchgeführt: Ergebniss 0,00 o/oo

Stiffneck und Verband ist für sie okay, sie lässt sich aber nur schwer beruhigen und wieder holt auch immer wieder das sie das alles nicht verstehen kann und sie nicht weis was passiert ist. Von Chris verfährst du das soviel erweis sie nicht auf der Feier getrunken hat. Die Schmerzen in Armen Beinen sind nicht so schlimm es tut etwas weh, sie kann Arme Beine allerdings normal bewegen (sie ist ja auch ins Pol-Auto gelaufen)

Die Leitstellen kann ja dein Kollege übernehmen, da ihr ja momentan nur noch einen wirklichen Pat. habt.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

08.06.2010, 15:23

Ich versuche sie weiterhin zu beruhigen und erkläre ihr, dass sie auf dem Rückweg von der Party, an die sie sich ja noch erinnern kann, mit dem Fahrrad gestürzt ist. Sie soll sich aber keine Sorgen machen, weil sie bei uns in guten Händen ist und gleich Kollegen kommen, die sie wegen ihrer Verletzungen ins Krankenhaus bringen werden. Ich erzähle ihr auch, dass sie mit Chris unterwegs war, dem bei dem Unfall nichts passiert ist und der draußen wartet. Wenn sie mit ihm sprechen möchte, biete ich ihr an, dass wir das Fenster runterkurbeln können und er sie, sofern er sich selbst wieder beruhigt hat, von draußen beruhigen kann. Die Variante mit Chris entfällt natürlich, wenn sie Chris auf den Tod nicht ausstehen kann oder dieser noch zu aufgeregt ist, um sie zu beruhigen ;).
Für die weitere Versorgung würden mich dann jetzt mal ihre Vitalparameter interessieren. Ich erkläre ihr also, dass ich ihr jetzt den Blutdruck und Puls messen werde. Nebenher beobachte ich auch ihre Atmung. Hyperventiliert sie? Ist die Atmung sonst irgendwie auffällig (zu schnell? zu langsam? zu flach?). Wenn ich schon einen Pulsoxi im Koffer habe, würde ich auch den mal dranhängen.
Da ich im Umgang mit der Pupillenleuchte nicht wirklich geübt bin, lasse ich diese als Diagnostikinstrument mal beiseite. Nichtsdestotrotz schaue ich ihr aber trotzdem mal ohne Lampe in die Augen - erkenne ich da irgendwas auffälliges?.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 15:32
Chris kommt dir zu seite und spricht auch beruhigend auf sie ein.

RR: 90/60
Puls: 100
Atmung ist etwas flach.
Pulsoxi: 85 %

Pupillen: sind maximal geweited obwohl es dank der Innenbeleuchtung des Pol.Autos hell ist.


Ach übrigends der eine Polizist ist grade hinter eurem Auto verschwunden und ihr hört grad leichtes fluchen *g*.
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08.06.2010, 15:51
Mir gefällt weder die Sättigung noch die Sache mit den Pupillen.
Ich erkläre ihr, dass ich ihr gerne etwas Sauerstoff geben möchte, damit sie besser atmen kann und dass es ihr danach sicher etwas besser gehen wird. Ich entscheide mich zunächst für 4 Liter via Maske, behalte mir aber vor, das noch zu modifizieren, falls es nicht ausreicht.

Für die weiten Pupillen fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Zum einen gehe ich mal davon aus, dass die Patientin unter Schock steht. Andererseits möchte ich nach einem Sturz auf den Schädel mit Kopfplatzwunde und Gedächtnislücken aber auch ein SHT, das über die Gehirnerschütterung hinaus geht, nicht ausschließen.

Für die weiteren Maßnahmen heißen diese Überlegungen für mich, dass ich sie zunächst mit Saurstoff im Auto sitzen lassen möchte, sofern der Blutdruck weiterhin mitspielt. Von unnötiger Bewegung sowie Schocklage (B wie Birne ;) ) halte ich momentan nicht sonderlich viel.

Klagt Katrin von sich aus eigentlich auch über Atemnot, oder ist die flache Atmung primär ein Problem, was ihr gar nicht bewusst ist?

Da ich glaube ich außer einer engmaschigen Vitalparameterkontrolle und der Beruhigung der Patientin (hat sie eigentlich irgendwelche Hobbies? Gibt es irgendwas, was sie mir oder Chris schon immer mal erzählen wollte? ;)) nicht mehr sonderlich viel machen kann, konzentriere ich mich auch erstmal weiterhin da drauf.


Kann eigentlich mal jemand in Erfahrung bringen, warum der Polizist hinterm Auto flucht?
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 17:33
Ich würde lieber auf 6-8l per Maske wechseln, bei der Sättigung.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.06.2010, 17:40
Dann tun wir das auch.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 19:40
Helpmann: Machst du die Meldung per Funk?


Zum Polizisten er wollt euch helfen und hat versucht eure Ferno-Trage aus dem Auto zuholen nur etz steht er da und bekommt die Räder ned feste *ggg*.

Zur Patientin, des mit der Atmung fällt ihr eigl nicht wirklich auf. Die Vitalwerte bleiben gleich bis auf der Sauerstoffgehalt der steig langsam wieder (bei 8 L Sauerstoffgabe)

Sie entschuldigt sich immer noch dauernt und kann einfach nicht verstehen wieso das alles passiert ist. Auf gezielte Frage nach z.B. Fachrichtung ihres Studiums kann sie dir antworten das sie BWL studiert und es ihr gut gefällt.
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08.06.2010, 19:42
Original von vannii
Helpmann: Machst du die Meldung per Funk?


Ich lasse der Caro mal den Vortritt. ;-)
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08.06.2010, 19:44
ähmmm ja okay... die war blos wie mer aus dem vorhergehenden Gespräch gelesen hat die ganze zeit am pat. aber egal ;) dann mal auf Caro warten *ggg*
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08.06.2010, 19:51
zum Polizisten: selbst Schuld - wer hat überhaupt gesagt, dass die Patientin auf unsere Trage soll? Wir sind nur ein KTW - damit transportieren wir die Patientin nicht, solange die Leitstelle das nicht von uns verlangt. Und der RTW hat seine eigene Trage dabei ;). Aber vielleicht kann ihm ja einer der Passanten oder mein Kollege schnell helfen, das Ding wieder zu befestigen.


Na dann soll Katrin mir doch mal erzählen, in welchem Semester sie ist, ob sie zum Studium in die Stadt gekommen ist, was sie später mal machen möchte - ein wenig Smalltalk lenkt sie hoffentlich etwas ab. Ich schau aber auch, dass sie sich beim Antworten nicht verausgabt - nicht, dass die Sättigung wieder fällt. Generell beobachte ich sie genau und protokolliere auch die Vitalparameter weiterhin für die Kollegen vom RTW, die dann wohl auch irgendwann mal eintrudeln könnten.

Nur nochmal zur Vergewisserung: Beim Bodycheck habe ich nur die Kopfplatzwunde gefunden - Blut aus Nase/Ohren hab ich da nicht sehen können, oder?



Zum Funk: den würde ich wirklich gerne dem Kollegen überlassen, weil ich es für ungünstig halte, die Patientin, mit der ich mich gerade so nett unterhalte, zu verwirren, in dem ich zwischendurch einfach mal 3 Minuten abhaue und ihr einen Kollegen zur Überwachung neben sie setze, der dann die ganzen Fragen nochmal von vorne stellt.
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 20:01
Passanten sind um die Uhrzeit keine in der Nähe, aber wäre lieb wenn helpmann schnell die Trage wieder hinein schiebt. (Caro hab ich mir in der Situation übrigends auch gedacht)

Nein Blut aus Nase und Ohren ist keines Sichtbar.
Du hörst auch schon die SoSi des RTWs. Auf deine präzisen Fragen gibt sie dir antwort.

Zum Funk werdet euch einig wers macht, der Leitstellendisponent wird blos langsam ungedultig und würde gerne auch mal wissen ob er noch was alarmieren muss oder so...
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08.06.2010, 20:20
"Leitstelle XX von RK-XX-41/71/..., kommen."

"Vor Ort ein Patient, Zustand nach Fahradsturz. Verdacht auf SHT mit retrograder Amnesie und stark blutender Kopfplatzwunde am Hinterkopf. Erbitte zusätzlich Notarzt zur Einsatzstelle, kommen."
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08.06.2010, 20:23
RK-XX-41/71/... verstanden, momentan kein NA abkömlich, der RTW müsste allerding gleich bei ihnen eintreffen.

Und da biegt der RD auch schon um die Ecke ;).

Übergabe bitte.
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08.06.2010, 20:33
Servus. Ich hab hier eine junge Patientin für euch. Zustand nach Fahrradsturz. Schmerzen im Nacken sowie stark blutende Kopfplatzwunde, Pupillen stark geweitet. Leichte Schmerzen in Armen, Händen und Beinen. Stifneck wurde angelegt, Kopfplatzwunde ist versorgt. Sättigung lag anfangs bei 85%, über die Maske laufen derzeit 8 Liter/Min. Sättigung ist unter Sauerstoffgabe gestiegen. Blutdruck 90/60, Puls 100, Atmung wie ihr seht etwas flach.
Patientin ist zur Person orientiert, nicht jedoch zum Unfallhergang. Hier habt ihr das Protokoll. Können wir euch noch irgendwie helfen?
Caro, 28, Lehrerin.

08.06.2010, 20:36
Vielen Dank, wir schaffen des jetzt alleine (ham ja noch nen Praktikanten dabei xD)

Schön, Ende des FB, feedback bitte :)
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