Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.05.2010, 10:44
Original von Wie
Original von Hajo Behrendt
Ist bestimmt lecker, wenn das Blut einen sinnlos hochgehaltenen Arm herunterfließt, über die Hände des Ersthelfers...

...also dann drückt er definitiv falsch ab, denn das sollte so nicht sein!

Sicherlich sollte das so nicht sein, aber welcher Laie kann schon so schnell, unter Stress und Panik, einen Druckpunkt finden? Das kann dann schon dauern - und dann kanns ja auch passieren, dass Blut runter läuft, auch über die Hände des Ersthelfers...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

29.05.2010, 11:00
Ich hab mich falsch ausgedrückt - sorry. ;-)

Seine Hände sind dann definitiv am falschen Platz, wenn er mit Blut in Berührung kommt.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

29.05.2010, 12:17
Original von Wie
Ich hab mich falsch ausgedrückt - sorry. ;-)

Seine Hände sind dann definitiv am falschen Platz, wenn er mit Blut in Berührung kommt.

Allerdings ist das ein wenig UNMÖGLICH, wenn der EHler den Druckpunkt am hochgehaltenen Arm sucht und es z.B. am Handgelenk rausblutet (wobei es da eher spritzt, aber das übergeh ich jetzt mal).

29.05.2010, 12:30
Klar, wenn du es geschafft hast, die Schwerkraft auszuschalten und das Blut überallhingeht, nur halt nicht nur nach unten, dann gebe ich dir da durchaus recht. :D

Eine Hand oberhalb des Handgelenks, der Arm im rechten Winkel, dann läuft das ganze schön nach unten - falls schon vorher was über die Hand gelaufen ist, packt man natürlich ins Blut, aber gibt ja auch noch Handschuhe. Die andere Hand drückt ab.

Wir reden immernoch vom Handgelenk, oder? Meiner Erfahrung nach spritzt da nichts, es tritt höchstens stoßweise aus der Wunde heraus...selbst, als sich jemand ins Bein geflext hat, ist das da nicht "herausgespritzt"...Wir sind ja nicht bei RTL...

29.05.2010, 14:28
Original von Wie
Eine Hand oberhalb des Handgelenks, der Arm im rechten Winkel, dann läuft das ganze schön nach unten - falls schon vorher was über die Hand gelaufen ist, packt man natürlich ins Blut, aber gibt ja auch noch Handschuhe. Die andere Hand drückt ab.

Aha... so wird es den Leuten im EH Kurs allerdings nicht beigebracht, der Arm wird von der Schulter aus direkt nach oben gehalten und Handschuhe als Ersthelfer... ich bitte dich, meistens sind die Leute so überfordert oder panisch, wenn die Maßnahme richtig gemacht wird, ist das schon gut ôO

Original von Wie
Wir reden immernoch vom Handgelenk, oder? Meiner Erfahrung nach spritzt da nichts, es tritt höchstens stoßweise aus der Wunde heraus...selbst, als sich jemand ins Bein geflext hat, ist das da nicht "herausgespritzt"...Wir sind ja nicht bei RTL...

Ob du das jetzt spritzen oder stoßweise austreten nennst ist mir gleich, ich weiß nur, wie aufgeschnittene Pulsadern bluten und wie man als Ersthelfer danach aussieht, man ist gesprenkelt mit Blut -.-

Und wenn man dann noch hochhalten will und abdrücken und nen Druckverband draufpappen mag... ganz ehrlich, NE ^^

29.05.2010, 17:00
Original von David
Aha... so wird es den Leuten im EH Kurs allerdings nicht beigebracht, der Arm wird von der Schulter aus direkt nach oben gehalten

Ach...Dann liegt das aber am Ausbilder und nicht daran, dass es nicht machbar wäre - ich bringe das immer so bei und mir wurde das auch während meines Ausbilderlehrgangs so beigebracht.
;)

29.05.2010, 18:38
Original von Wie
Original von David
Aha... so wird es den Leuten im EH Kurs allerdings nicht beigebracht, der Arm wird von der Schulter aus direkt nach oben gehalten

Ach...Dann liegt das aber am Ausbilder und nicht daran, dass es nicht machbar wäre - ich bringe das immer so bei und mir wurde das auch während meines Ausbilderlehrgangs so beigebracht.
;)

Verzeih mir, aber ich glaube, es liegt nicht am Ausbilder, sondern an den jeweiligen Richtlinine... z.B. in den Ausbildungsunterlagen des ASB ist ein Bild enthalten, welches klar zeigt, wie man vorzugehen hat und der Arm wird, wie in dieser Zeichnung beschrieben, gehalten. (Leider finde ich nicht das Originalbild)

29.05.2010, 19:41
Nein David, tut mir Leid, dass ich dir da widersprechen muss. Ich bin selber A2 Ausbilderin des ASB und so ein Bild ist weder in der offiziellen Präsentation, noch in dem Erste-Hilfe-Buch zu finden!

Es ist immer ein leicht angewinkelter Arm zu sehen - und außerdem darf der Ausbilder bei der Vorführung ja auch noch mal drauf hinweisen, dass man Handschuhe benutzen muss (und er selber auch welche an hat), und wie man am besten abdrückt, dass man nicht mit Blut in Kontakt kommt.
Zuletzt geändert von Wie am 29.05.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

29.05.2010, 23:37
Original von Wie
Nein David, tut mir Leid, dass ich dir da widersprechen muss. Ich bin selber A2 Ausbilderin des ASB und so ein Bild ist weder in der offiziellen Präsentation, noch in dem Erste-Hilfe-Buch zu finden!

Es ist immer ein leicht angewinkelter Arm zu sehen - und außerdem darf der Ausbilder bei der Vorführung ja auch noch mal drauf hinweisen, dass man Handschuhe benutzen muss (und er selber auch welche an hat), und wie man am besten abdrückt, dass man nicht mit Blut in Kontakt kommt.

Du hast recht, das Bild, in meinem letzten Comment verlinkt, ist nicht zu sehen, aber ich schrieb ja auch, dass dem Bild ähnlich ist.

Und damit wir hier was Handfestes zum drüber reden haben... schau dir mal diesen Scan hier an. Die Ersthelferin trägt keine Handschuhe und wenn das Blut so weiterlaufen würde, wie es abgebildet ist, würde es wahrscheinlich auch irgendwann in Kontakt mit den Händen der Ersthelferin kommen.

Das mit dem "Ausbilder", "Handschuhe" und "sollte" ist ein interessantes Thema...

Wenn du allerdings in deinen Kursen den Anspruch hast, es den Teilnehmern so realistisch, einfach und gescheit beizubringen, wie möglich, finde ich das sehr löblich, weiter so, du bist eine von wenigen ;-)
Zuletzt geändert von David am 29.05.2010, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

29.05.2010, 23:54
Original von David
Original von Wie
[...] so [ich meinte "so ein" im Sinne "ein Bild was dies darstellt] ein Bild ist weder [...]
Es ist immer ein leicht angewinkelter Arm zu sehen [...]

[...]diesen Scan hier[...]. Die Ersthelferin trägt keine Handschuhe und wenn das Blut so weiterlaufen würde, wie es abgebildet ist, würde es wahrscheinlich auch irgendwann in Kontakt mit den Händen der Ersthelferin kommen.

Der Arm ist immerhin leicht angewinkelt, dass sie keine Handschuhe trägt, finde ich daneben, aber es soll ja was neues geben, laut meinen Quellen. Ist nur die Frage, wann es endlich mal umgesetzt wird...

Würde, würde, irgendwann, wahrscheinlich - das ist mir zu theoretisch. Das Bild ist nicht perfekt, aber das mit dem "Blut läuft über die Finger" ist mir etwas weit hergeholt. Das läuft dem armen Kerl höchstens auf den schönen Pullover - vielleicht ist mein physikalisches Verständnis einfach nicht korrekt, aber bei mir läuft eine Flüssigkeit immernoch nach unten und nicht spiralförmig um den Arm herum.

Original von David
Das mit dem "Ausbilder", "Handschuhe" und "sollte" ist ein interessantes Thema...

Ich finde, es ist ein trauriges Thema, bei dem, was man manchmal so sieht. Auch was an Material (nicht) zur Verfügung steht in einigen KVs, OVs. In welcher Gliederung bist du denn und bildest aus?

30.05.2010, 23:00
Sagt mal, Freunde... Das Thema dieses Threads ist euch schon bekannt, oder?

Bei uns im Ortsverein gibt es als San-Taschen neben einem Söhngen Octett diverse Rescue Bag. Ausgestattet sind diese Taschen gem. DIN 13 155 plus Stifneck. Zusätzlich kommt zum SanD ein AED Medtronic Lifepack 500 dazu.

Auf dem RTW tut ein Wasserkuppe III (?) seinen Dienst. In unserem neuen KTW Typ B findet sich irgendein anderes Modell, was genau weiß ich grade nicht.

Privat nutze ich einen Rucksack des Typs Boscarol Viper.
Vorgänger war auch hier ein Rescue Bag, davor ein Lührs Rescue Trauma Bag Small, der mir aber schnell zu klein wurde...

31.05.2010, 00:14
Original von Buschi
Sagt mal, Freunde... Das Thema dieses Threads ist euch schon bekannt, oder?

Jap, und genau deshalb sind wir auch zur Option PN gewechselt...bzw. David.
:D

14.06.2010, 19:56
Original von Carolin279
allerdings ist bei uns echt relativ viel material im koffer verstaut, sodass nichts herumrutscht. man muss nur aufpassen, dass man ihn nicht falsch herum aufmacht, dies passiert gerade den jüngeren schon einmal.

Das passiert nicht nur den Jüngsten. Mir ist es auch in der Rettungsdienstausbildung passiert. Durfte dann alles wieder einsammeln und verteilen. Zum Glück kannte ich den Kofferinhalt mit seinen Plätzen schon auswendig.
Immerhin vereinte das Ereignis das anwesende RD-Personal, Notarzt und Patientin, die sich alle grinsend darin einig waren, dass das Los des Azubis eben überall hart ist und mit Leiden einhergeht.

14.06.2010, 20:54
Man muss generell darauf achten, nicht zu viel Material auf dem Koffer zu verlasten.

Mal ganz ehrlich: Je mehr Inhalt, desto unübersichtlicher der Koffer. Je unübersichtlicher, desto mehr Stress im EInsatz, gerade für die jüngeren.

Im SSD muss man nicht Material für einen Behandlungsplatz 25 in der Tasche rumschleppen.

Vielleicht sollte man überlegen, den Inhalt auf ein absolut notwendiges Maß zu reduzieren.

Kleiner Tipp gegen das "Falschrumöffnen": Druckt einen kleinen Aufkleber mit dem Wort "OBEN" aus und klebt ihn auf die Seite des Koffers, die dann oben ist. Seit wir das so machen, hatten wir nie wieder Probleme mit Falschöfnern.

So könnt ihr euer Problem wirkungsvoll vermeiden. Alles Organisationssache...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.06.2010, 00:44
http://shop.medida.de/flyer/23_2010_web.pdf

Gerade entdeckt:
gerade der Rucksack "medida basic" für 30 Euro ist sehr interessant - ähnlich wie die ganzen hier verlinkten 50 Euro-Rucksäcke von MBS usw, nur mit fester Kunststoffbodenwanne. Im Innenteil des Deckels sind mehrere Taschen mit Gummizugverschluss. http://shop.medida.de/product_info.php?info=p5384_medida-basic.html

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung