LevSani
So, jetzt auch meine Kritik, wie immer chronologisch geordnet.
Dass Lisa das FB übernommen hat, kam für mich, ehrlich gesagt, nicht überraschend. Das FB war sowieso auf sie zugeschnitten.
Am Anfang ist sie auf direktem Weg mit dem ganzen Material zum Einsatzort gelaufen. Die Trage hätte man hier auch im Raum lassen können, aber es schadet sicher nicht, sie mitzunehmen.
Angekommen an der Einsatzstelle hat Lisa direkt die Lage erkannt und nach dem Schema "Auffinden eines Notfallpatienten" gehandelt, indem sie Bewusstsein und Atmung überprüft hat. Danach kam auch direkt die Seitenlage und der Notruf, der alle nötigen Infos enthalten hat. Tipp fürs nächste Mal: Deinen Namen und die Tatsache, dass du Schulsanitäterin bist, interessieren den Disponenten nicht wirklich, kann also auch weg gelassen werden.
Auch hättest du, wie du schon richtig erkannt hast, vor der Hilfeleistung Handschuhe anziehen müssen zum Eigenschutz, da du nicht erkennen konntest, ob Körperflüssigkeiten im Spiel sind oder nicht.
Nachdem die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgeführt worden sind, hast du dich auch direkt an die Fremdanamnese gegeben, um den Grund für die Bewusstlosigkeit herauszufinden, was ich von einem Ersthelfer nicht erwartet hätte, aber doch sehr gut finde.
Den Wärmeerhalt, den du bemängelt hast, fand ich auch nicht gerade schlecht, da du die Umgebungstemperatur nicht kanntest und das von daher ein richtiger und legitimer Schritt war.
Nachdem du dann die Temperatur kanntest, hast du auch richtigerweise reagiert und dem Patienten etwas Schatten verschafft, indem der Freund mit einer zweiten Decke Schatten gespendet hat. Allerdings hast du ihn die Arbeit alleine machen lassen. Hier hättest du den zweiten Sanitäter mit einsetzen können, der dir ja zur Verfügung stand, auch ohne dass ihn real jemand spielt.
Auch hättest du jetzt die Decke zum Schatten spenden nutzen können, die du vorher zum Wärmeerhalt genommen hast. So wie du ihn nämlich eingewickelt hast, hat die Decke keine kühlende Wirkung sondern wärmt eher, egal mit welcher Seite sie zum Patienten zeigt. Auch die Goldene Seite reflektiert die Körperwärme.
Was ich auch gut fand, ist, dass du immer wieder die Atmung kontrolliert hast.
Auch die Übergabe hat alle notwendigen Infos enthalten.
Fazit:
Das Fallbeispiel wurde gut gelöst, auch wenn man noch ein paar Feinheiten verbessern kann. Aber dafür sind ja Fallbeispiele da.
Eine Frage an dich Lisa:
Was vermutest du denn, was Leon gefehlt hat?