RS/RA-Fallbeispiel

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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16.03.2009, 22:13
@ Iceman: Patientin trübt ein und ist schließlich bewusstlos.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.03.2009, 22:57
RA sichert die Atemwege und hält die Absaugpumpe bereit. Ich erhebe erneut die Vialparameter und erweitere mein Monitoring um ein EKG.

Ist der NA mittlerweile da (könnte intubieren, wenn er da ist)?

16.03.2009, 23:10
wie willst du die Atemwege sichern, bzw. dein RA?

RR liegt bei 50 zu nicht messbar

Notarzt braucht noch 10 mins
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17.03.2009, 14:57
Also Schocklage. Intubation mit Magensonde vorbereiten. Inwiefern ist die Junge Dame noch ansprechbar? Hat sie noch Atmung und Puls? Atemwegssicherung durch Überstrecken des Kopfes. Absaugung absaugbereit mit Absaugkatheter neben RA.

Der Notarzt ist sehr komisch, brauchte schon vor Ewigkeiten noch 10 min.

20.03.2009, 16:06
Der Notarzt braucht halt so lange :-)


Deine Patientin ist jetzt bewusstlos.
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20.03.2009, 16:30
Puls und AF?

22.03.2009, 10:45
AF 11 und HF 144
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22.03.2009, 17:03
Stabile Seitenlage mit gerichteter Absaugung, da NA ewig braucht.

22.03.2009, 20:43
Notarzt is da ICEman


Übergabe bitte
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23.03.2009, 12:51
Die Pat. hat Verdacht auf Beckenfraktur, so wie akutes Abdomen. War initial ansprechbar, ist nun seit so und so viel Minuten bewusstlos. Haben eine Schocklage durchgeführt und zwei Ringer über zwei Zugänge laufen. HES liegt bereit, Intubation ist gerichtet. RR initial 90/60 und Puls initial 140. Letzter Druck 50/ nicht messbar. Puls 144.

23.03.2009, 18:29
Na: Die Schocklage die zwei Ringer über die zwei Zugänge seh ich laufen Intubation sehe ich auch das igerichtet ist. Noch irgendwas interessantes?
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23.03.2009, 20:01
Alarmiert hatr uns die Polizei, Zustand nach Schlägerei. Weitere Fakten haben wir nicht.

25.03.2009, 15:25
Ok, das Fallbeispiel ist heir beendet oder möcht noch jemand den anderen Patiente retten?
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28.03.2009, 14:25
Mir ist aufgefallen, daß man sich mehr oder weniger sofort auf die Patienten gestürzt hat, ohne erstmal genaue Informationen über die Situation zu erhalten. Die Patienten wurden teilweise sofort untersucht, eine genaue Anamnese, vor allem in Bezug auf den Traumamechanismus fand nicht statt. Stattdessen wurde sofort eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Die richtige Vorgehensweise ist: Situation erfassen --> Anamese --> Untersuchung. An das Schema sollte man sich halten.


@Iceman

Wofür brauchst Du eine Magensonde zur Intubation?


@all

Praktikanten zum Holen von Vakuummatratzen und Tragen schicken ist nett gemeint, aber: wer das schon mal alleine gemacht hat, weiß, wie schwer das ist. Tragen und Vakuummatratratzen haben immer Zeit und können nach der Versorgung oder in einer späteren Phase organisiert werden.
Zuletzt geändert von Gast am 28.03.2009, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

28.03.2009, 15:41
Zur Intubation nicht, aber manche NAs legen diese standardmäßig mit.

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