SSD in der Sporthalle [EH/EH SSD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.05.2010, 17:06
ok dann bitte ich mal einen Schüler aus dem Saniraum oder sonst irgendwo eine Decke zu holen.
Den Kühlpack, der eingepackt ist, lasse ich von dem Patienten selbst draufhalten
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.05.2010, 17:09
hoffentlich dauert das mit dem Anruf der Mutter nicht noch länger, sonst schick ich ein Schüler dem Lehrer hinterher.
Also Roland: "Was machst du so gerne in deiner Freizeit? Spielst du gerne Fußball?"

11.05.2010, 17:09
Original von ikf
ok dann bitte ich mal einen Schüler aus dem Saniraum oder sonst irgendwo eine Decke zu holen.
Den Kühlpack, der eingepackt ist, lasse ich von dem Patienten selbst draufhalten

Mit "sonst irgendwo" kann der Schüler wenig anfangen und geht mal hoch in den SanRaum...

Als Roland sich aufsetzt meint er, dass es ihm ganz schwummerig wird und er legt sich wieder hin, das Kühlpack ist immernochnicht zum Einsatz gekommen.

11.05.2010, 17:10
Original von ikf
hoffentlich dauert das mit dem Anruf der Mutter nicht noch länger, sonst schick ich ein Schüler dem Lehrer hinterher.
Also Roland: "Was machst du so gerne in deiner Freizeit? Spielst du gerne Fußball?"

Warum tust du es denn nicht? O=)

"Ich mag kein Sport *stöhn* *ächz* ich spiel gern Schach und schwimme beim DLRG! =)"

11.05.2010, 17:12
Liegen ist schon einmal gut. Ein Schüler ist bestimmt so nett uns einen dicken Pulli oder so etwas auszuleihen, sodass wir die Beine etwas hochlagern können. Die Sache mit dem Kühlpack darf jetzt mal Katharina übernehmen :D

11.05.2010, 17:15
gut dann schicke ich ein Schüler dem Lehrer hinterher.
An Roland:" Wie lange bist du schon beim DLRG?"

11.05.2010, 17:15
Original von ikf
Liegen ist schon einmal gut. Ein Schüler ist bestimmt so nett uns einen dicken Pulli oder so etwas auszuleihen, sodass wir die Beine etwas hochlagern können.

Sie sind alle in Sportklamotten und das beste, was euch jemand anbieten kann, ist ein T-Shirt.

Original von ikf
Die Sache mit dem Kühlpack darf jetzt mal Katharina übernehmen :D

Die immernoch vor der Tür steht und mit der Leitstelle telt?

11.05.2010, 17:17
Original von ikf
gut dann schicke ich ein Schüler dem Lehrer hinterher.
An Roland:" Wie lange bist du schon beim DLRG?"

Schüler ist unterwegs.

Roland: "Seit ich 9 bin, also seit 5 Jahren, bald mach ich meinen Juniorretter! Legst du mir bitte das Kühlpack drauf?? Mein Fuß pocht ganz doll und fühlt sich so taub an =("

11.05.2010, 17:19
Sobald Katharina wieder da ist, gehe ich selbst hoch in den Saniraum und hole die Wolldecke.
Den Kühlpack darf sich der Patient selbst drauf halten.

11.05.2010, 17:21
schon wieder zu spät :(
na egal gut ich halte ihm den Kühlpack vorsichtig drauf, da der Schüler schon unterwegs ist

11.05.2010, 17:22
einen anderen aber beauftrage ich trotzdem die Decke aus dem Saniraum zu holen

11.05.2010, 17:25
Vermeid doch bitte die ganzen Doppelpostings...

Original von ikf
Sobald Katharina wieder da ist, gehe ich selbst hoch in den Saniraum und hole die Wolldecke.
Den Kühlpack darf sich der Patient selbst drauf halten.

Original von ikf
schon wieder zu spät :(
na egal gut ich halte ihm den Kühlpack vorsichtig drauf, da der Schüler schon unterwegs ist

Drückst du es fest drauf? Wo hälst du es überhaupt hin, bedenke, er trägt immernoch Schuhe und der Fuß ist nicht fixiert.

Original von ikf
einen anderen aber beauftrage ich trotzdem die Decke aus dem Saniraum zu holen

Damit wäre schon der zweite Schüler unterwegs, eine Decke zu holen ;-)

11.05.2010, 17:28
dann frage ich mal unseren Patienten ob ich mal ein Blick auf seinen Fuß werfen darf. Wenn ja, dann öffne ich sein Schuh vorsichtig.
Was für ein Schuh ist es? Hoffentlich kein Schnürschuh
Wann kommt der Schüler mit der Decke?
Wie sieht mein Patient aus? Ist ihm immer noch schwindlig?

11.05.2010, 17:32
Original von ikf
dann frage ich mal unseren Patienten ob ich mal ein Blick auf seinen Fuß werfen darf. Wenn ja, dann öffne ich sein Schuh vorsichtig.
Was für ein Schuh ist es? Hoffentlich kein Schnürschuh
Wann kommt der Schüler mit der Decke?
Wie sieht mein Patient aus? Ist ihm immer noch schwindlig?

... hälst du den Schuh/Fuß fest oder wie machst du das, beschreib genau, wie du vorgehst (in kurzen Schritten, dann auf die Reaktion des Patienten warten).

Es ist ein Sportschuh und er ist recht gut gebunden.

Der Schüler mit Decke ist immernoch unterwegs, genauso wie katharina noch vor der Tür steht und telt und genauso wie Herr Weizen und der Schüler, den du ihm nachgeschickt hast, immernoch weg sind.

Seitdem er liegt und du kühlst fühlt er sich besser, ihm ist aber immernoch schwindelig und sein Fuß poche immernoch so stark und wäre ganz steif.

11.05.2010, 17:35
Als erstes Schnürbänder weit dehnen, den Fuß halte oben also am Bein fest. Dann ziehe ich den Schuh ein Stück nach unten und dann vorsichtig nach vorne.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele