Moin,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt bastel ich im Moment an einer Fortbildung für Schulsanitäter.
Die Betreffenden Schulsanis haben alle nur eine EH Ausbildung da unser (bzw mein Ex) SSD nicht in irgendwelche HiOrgs eingebunden ist.
Die Fortbildung soll unter dem Motto: "Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst" stehen.
Topic 1:
„Normaler Einsatz“ im SSD
Wann wird aus einem Einsatz des SSD ein Einsatz für den Rettungsdienst?
Topic 2: Indikatoren für den Rettungsdienst
Topic 3: Indikatoren für den Notarzt
In dem Topic sollen vor allem Beispiele gegeben werden bei welchen Meldebildern ein Notarzt direkt mit kommt.
Topic 4: Strukturen im Rettungsdienst
Vorstellen der verschiedenen Fahrzeuge:
KTW
RTW
NEF
Topic 5: Einweisen des RDs in die Einsatzstelle und Übergabe des Patienten
Topic 6: Was bringt der Rettungsdienst alles an Material mit?
Trage
EKG
Notfallkoffer/ Rucksack
Absaugpumpe
Sauerstoffbrett
Stifnec
Weitere Anmerkungen? Fragen? Kritik?
Eine Frage meinerseits: Bei uns war es früher üblich leichte Verletzungen mittels Taxi ins Krankenhaus zu fahren. Gibt es dazu Rechtliche Grundlagen? darf man das überhaupt?
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt bastel ich im Moment an einer Fortbildung für Schulsanitäter.
Die Betreffenden Schulsanis haben alle nur eine EH Ausbildung da unser (bzw mein Ex) SSD nicht in irgendwelche HiOrgs eingebunden ist.
Die Fortbildung soll unter dem Motto: "Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst" stehen.
Topic 1:
„Normaler Einsatz“ im SSD
Wann wird aus einem Einsatz des SSD ein Einsatz für den Rettungsdienst?
Topic 2: Indikatoren für den Rettungsdienst
Topic 3: Indikatoren für den Notarzt
In dem Topic sollen vor allem Beispiele gegeben werden bei welchen Meldebildern ein Notarzt direkt mit kommt.
Topic 4: Strukturen im Rettungsdienst
Vorstellen der verschiedenen Fahrzeuge:
KTW
RTW
NEF
Topic 5: Einweisen des RDs in die Einsatzstelle und Übergabe des Patienten
Topic 6: Was bringt der Rettungsdienst alles an Material mit?
Trage
EKG
Notfallkoffer/ Rucksack
Absaugpumpe
Sauerstoffbrett
Stifnec
Weitere Anmerkungen? Fragen? Kritik?
Eine Frage meinerseits: Bei uns war es früher üblich leichte Verletzungen mittels Taxi ins Krankenhaus zu fahren. Gibt es dazu Rechtliche Grundlagen? darf man das überhaupt?
Zuletzt geändert von Tecan am 18.03.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer
Rettungssanitäter & Gruppenführer