Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.05.2010, 21:26
ok, dein Patient ist jetzt wie gewünscht in Rückenlage.
Dein LP1000 (es ist das rausgesuchte Gerät) zeigt dir jedoch mal eine schöne Nullkurve an^^


den weiteren Verlauf überdenkst du jetzt besser nocheinmal^^
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 21:32
Original von KruSan
ok, dein Patient ist jetzt wie gewünscht in Rückenlage.
Dein LP1000 (es ist das rausgesuchte Gerät) zeigt dir jedoch mal eine schöne Nullkurve an^^

den weiteren Verlauf überdenkst du jetzt besser nocheinmal^^

So deutlich musst du es nicht sagen =D

Gut, dann bitte ich hiermit darum, dass ein(e) qualifiziertere(r) Helfer(in) übernimmt ^^

btw, erzähl mir nach dem FB bitte, was mir die Nulllinie hätte sagen sollen, weil eine normale Reani bis zum Eintreffen des RTH ist es mit Sicherheit nicht ôO

Edit:
Übergabe bleibt dieselbe:
"Moin, SSD, David, Sanitätsdienstleistender. Patient, 13 oder 14 Jahre alt, männlich, Markus, nach Sturz *auf Leiter zeig* bewusstlos, Rippenserienfraktur links, unblutige, tiefe Verletzung überm rechten Knie. Pupillen dauerhaft ungleichmäßig, RR bei 90, dann bei 55, Arrythmie, Druckpuls, Stauung der V. jugularis. Kurzzeitig bei Bewusstsein, orientiert, bewusstseinsklar, keine Erinnerungen an den Sturz, er nahm nur die Schürfwunden wahr und spürt sonst keinen Schmerz und keine Beeinträchtigungen. Setzte sich selbsttätig auf und zeigte keine motorischen Probleme. Darf ich euch bei den folgenden Maßnahmen unterstützen?"
Zuletzt geändert von David am 04.05.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 21:36
schau mal in dein Postfach!
hast Post bekommen ;-)
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 22:24
Dann übernehm ich mal die Position der Führungskraft des ELW.

1. Erkundung:

Eigene Lage? Wie viel Personal welcher (med.) Qualifikation habe ich zur Verfügung?

Lage vor Ort? Gibt es offensichtliche Gefahren für mein Personal und andere? Wie viele Verletzte/Betroffene mit welchen Verletzungen finde ich vor? Sind Lehrkräfte vor Ort? Wenn ja: Wie viele?

04.05.2010, 22:25
So da niemand will und ich eh nur etwas 2-3min zu überbrücken habe, mach ich mal den HvO

Laufen noch Kinder im Absturzbereich?

Wir kommen natürlich mit Handschuhen, danken dem SSD und er soll mal da bleiben bzw. nach seinem Kollegen (Helfer 2) schauen.

Markus bleibt erstmal in der SSL, Vitalwerte werden erhoben:
Atmung
HF (EKG wird geklebt: rot i.d. Nähe des rechten Handgelenks, gelb beim linken Handgelenkt und grün am linken Fußgelenk)
SpO2
RR

Thorax wird entkleidet und die Lunge auskultiert.

Ich denke, da es an Personal nicht mangelt, richtet ein Kollege Absaugbereitschaft und Zugang her, ein anderer darf kurz per Funk Rückmeldung an die LST geben, V.a. SHT 2°, Landeplatz wird errichtet [hätte für mich jetzt nicht Priorität gehabt, aber war vom FB-Ersteller so vorgegeben]"

Weitere Maßnahmen folgen (morgen Nachmittag), wenn ich mal die Werte hab.

EDIT: Mist, zu langsam...stehe als Kollege dann zur Verfügung, meine Maßnahmen bleiben dann nur kollegiale Ratschläge
Zuletzt geändert von Max am 04.05.2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

04.05.2010, 22:33
Zu Buschi: Vor Ort bist du mit 1ELW : 4 Mann: 2EH, 1RDH,1RS,

Auf Anfahrt 1RTW, 1NEF mit Kindernotarzt,
RTH im Landeanflug.

Derzeit keine Gefahren vor Ort. Einmal Patient Markus, zusätzlich einen kollabierten Helfer ( GCS=3) sowie nen kollabiertes kind(GCS=3), mehrere Kinder rennen planlos durch die Gegend, werden von Lehrerin und Direx versucht einzusammeln ( ca.15 Kinder)

Vitalwerte Markus:
Keine Atmung ,Kein Puls, SpO2 derzeit noch 75%,, RR nicht messbar
Asystolie im EKG

Landeplatz wird bereits im Hintergrund errichtet, ist somit nicht expliziter Aufgabenbereich.
Zuletzt geändert von KruSan am 04.05.2010, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

04.05.2010, 22:51
Gut. Dann der Form halber noch schnell der Auftrag an den GF des LF, einen Landeplatz für den RTH zu erkunden und eigenständig (ggf. nach Rücksprache mit dem Piloten!) einzurichten.

Patient 1 ist Markus:
Hier hätte ich gerne das Team aus RH und RS mit Notfallrucksack, Sauerstoff und Defi.

Da der Defi, bzw. das von Max geklebte EKG (ich kenne den LP1000 leider nicht) eine Nulllinie (Asystolie) anzeigt, sowie Puls und Atmung nicht mehr vorhanden sind, wird die Reanimation 30:2 begonnen. Der Patient bekommt einen Larynxtubus und wird dann durchgehend auch während der Herzdruckmassage (mit Sauerstoff versteht sich!) beatmet. Desweiteren wird umgehend die Absaugbereitschaft hergestellt.
Weiteres Vorgehen hier nach bekanntem Algorithmus.
Auf Grund der vom SSD bei der Übergabe genannten Symptome vermute ich hier ein Polytrauma mit SHT, Rippenserien-Fraktur, Spannungspneumothorax und div. Weichteilverletzungen.

(Auf Grund des Spannungspneumothorax wäre hier eigentlich (nach Sicherung der Verdachtsdiagnose durch einseitig fehlendes Atemgeräusch bei Auskultation) eine Entlastungspunktion angebracht. Diese ist aber mit dem vorhandenen Personal nicht durchführbar. Zumindest ich als RS habe diese Maßnahme nicht erlernt.

Patient 2 ist der kollabierte SSDler.
Hier hätte ich gerne einen der beiden übrigen Helfer vom SSD mit einem meiner EHler.
Bewusstsein, Atmung, Puls prüfen, dann bei erwartetem Ergebnis (bewusstlos, Atmung und Puls vorhanden) Stabile Seitenlage und regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen.
Wärmeerhalt durch eine Rettungsdecke. Bitte Pulsfrequenz, Blutzucker und Blutdruck bestimmen.

Patient 3 ist der kollabierte Schüler.
Vorgehen wie bei Patient 2. Ebenfalls einer meiner EHler und ein SSDler.

Für die beiden Patienten 2 & 3 wird bitte das Material des SSD verwendet, soweit möglich. Ansonsten kann natürlich auch mein Material verwendet werden.


Rückmeldung an die Leitstelle:
"Hier Fl. Musterdorf 7-11-1. Rückmeldung von der Einsatzstelle: 3 Verletzte Personen. 1 Polytrauma, 2 Bewusstlose. Benötige zusätzlich zum den bereits alarmierten Kräften noch 2 weitere RTW und 1 weiteren NA. LNA und OrgL alarmieren.
Der RTH setzt sich betreffend Landeplatz mit dem Fl. MD 7-46-1 in Verbindung. Alle eintreffenden Kräfte melden sich auf 2m, Kanal 51, beim Fl. MD 7-11-1. Kommen."

Evtl. freies Personal vom LF soll sich bei mir melden!

05.05.2010, 07:00
Patient 1: Ok, der Larynxtubus sitzt und ist dicht,Patient lässt sich jedoch zunehmend schlechter beatmen. Musst immer mehr Druck aufwenden.
Reanimation verläuft soweit problemlos.



Patient 2 (ex Helfer 2)
Atmung/Kreislauf vorhanden, RR 100/70, BZ 80; HF 90
liegt in SSl und wird betreut,

Patient 3, Atmung Kreislauf vorhanden, RR80/60, BZ60, HF100,
Liegt nun ebenfalls in SSL, ab Kopf imponiert eine rötliche Pfütze ;-)

Rückmeldung an die Leitstelle ist erfolgt, Anfahrtsdauer RTW 10min, NEF 13min, Orgl und LNA sind auf dem weg, benötigen jeweils 7 min.

SEG Transport (2 KTW Typ B, RS/RS; RS/RA) wäre in Rufbereitschaft

7-11-1 für 7-46-1 kommen: RTH soeben gelandet, Mannschaft begibt sich mit 2 zusätzlichen Mann des LF auf den Weg zu ihnen, Dauer max. 2 min.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 14:12
Die Mannschaft des RTH und die beiden Leute vom LF sollen sich direkt bei mir melden.

Patient 1
wird im weiteren Verlauf (nach Rücksprache per PN) von Max (ab 16 Uhr Realzeit wieder da) versorgt und dann an den RD übergeben.

Patient 2
wird nach einem Bodycheck (vermutlich keine weiteren Verletzungen, richtig?) weiter überwacht. Schafft der Schulsani das alleine? Dann möge sich mein Helfer bitte bei mir freimelden!

Patient 3
wird genauer untersucht, Bodycheck wird durchgeführt.
Bitte Zugang vorbereiten.

Nett von der Leitstelle, ne SEG-T zu alarmieren. Aktuell brauche ich die aber noch nicht. Sollen in Bereitstellung bleiben. Wie lange wäre deren Vorlaufzeit und Anfahrtszeit bis zum Eintreffen am Einsatzort?

"7-46-1 von 7-11-1 Frage: Besteht bei Ihnen die Möglichkeit, einen Bereitstellungsraum für Rettungsmittel einzurichten? Kommen."

05.05.2010, 14:29
Hab ein wenig den Überblick verloren... Würde den RD (ohne Doc) spielen, wenn da bedarf ist...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 14:42
Patient1
Ok, das regeln wir dann ab 16.00.

Patient 2
Bodycheck ist unauffällig, keine weiteren Verletzungen oder Erkenntnisse.
GCS= 3 ( Wenn David noch dabei ist, darf er diesen weiterhin übernehmen) ansonsten wird nur der Schulsani gebunden.

Patient 3
Bodycheck ergibt eine kleine Beule an d Stirn, sowie eine ausgepräfte Epistaxis.
Daher auch die schöne Pfütze^^

Zugang wird hergerichtet.

M1K3 darf dann mal die RTH Besatzung spieln ( nach Wunsch ohne Doc)
würdest dich dann glei mal bei Buschi melden
Über die beiden Mann vom LF dürft ihr absofort frei verfügen.

SEG-T würde innerhalb von 6min eintreffen. Eintreff RTW`s 9min.

7-11-1 für 7-46-1: Bereitstellungsraum für Rettungsmittel kann erstellt werden. Ende


Während eurer Arbeit rennen euch des öfteren die verstörten Schüler wie auch die Lehrerin und der Direx in die Quere oder rempeln euch an. Dabei schrein die Schüler noch immer wie verrückt. von 15 Schüler haben sich jedoch 5 mittlerweile beruhigt oder sitzen erschöpft in der Pausenhalle.

Bild
Hier nochmal ein Bild zur Lage der patienten. wie bereits erwähnt, Pat1/2 in diesem abschnitt des Bildes in ca. 2m Tiefe vor klassenzimmerfenster. Breite des Ganges, 1.5m. ungefähr 200m vor dem Gebäude ist dieser Gang zugänglich, jedoch ebenfalls Geländer angebracht.
mittlerweile sind seid Einsatzbeginn ungefähr 12min vergangen.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 14:46
7-11-1 von 3-89-1: Eingetroffen, bitten um Zuweisung eines Patienten. Würden vorschlagen das FW Bereich "abzäunt". Ihnen zur Kenntniss: da BW SAR RTH, ohne Doc besetzt."
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 15:04
Edit:

Mittlerweile ist in 3min Stundenwechsel..
Dh.. es gesellen sich 6 weitere Lehrkörper zu euch um die Kinder einzufangen, jedoch nimmt die Masse der Kinder, die an den Unglückstellen vorbeikommen exponential zu.

Die lehrer in den direkt angrenzenden Räumen verdeckten den Schülern durch schließen der Vorhänge die Sicht, weshalb diese jetzt umso neugieriger sind.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 15:07
Meine drei freien FM(SB) kümmern sich dann mal bitte mit den Lehrkräften darum, dass die Kinder eingefangen werden und hier mal Ruhe einkehrt. Ggf. mit Absperrmaterial vom ELW den Bereich großzügig absperren!
(Sollte nich schon lange wieder Unterricht sein?)

Weiter gehts:

Das RTH-Team kümmert sich bitte als erstes um Patient 1:
Übergabe kommt dann gleich von Max.

Patient 2:
Sofern David noch weiter mitmachen möchte, darf er sich hier als der betreuende SSDler auslassen.

Patient 3:
Der Patient bekommt noch ein Kühlpack in den Nacken gegen das Nasenbluten und eins vor den Kopp gegen die Beule.

Auftrag an den GF vom LF:
Einrichten eines Bereitstellungsraumes für Rettungsmittel. Örtlichkeit und Aufnahmebereitschaft bitte an mich melden.

05.05.2010, 15:12
Ok, deine 3 FM rennen ebenfalls den KIndern hinterher. Mit Teilerfolg.
Es gelingt euch weitere 8 der verbleibenden 10 Kindern in die Pausenhalle zu bugsieren. die verbleibenden 2 rennen in Richtung Bereitstellungsraum und Landeplatz.
Stundenwechesl steht euch jedoch in einer Minute noch bevor.

Bereitstellungsraum in ungefähr 250m Entfernung vom Geschehen an den örtlichen Parkplätzen errichtet.
mögliche Kapazität sind 9 Fahrzeuge.

Patient 3 Blutung lässt sich nicht stillen. Liegt aber weiterhin in SSL aufgrund von GCS=3.
Pfütze hat mittlerweile einen Durchmesser von grobem Meter.

Edit: Bereich wird großzügig umzäunt.
Wie möchtest du mit den Eingangstüren direkt zum geschehen verbleiben?

Edit2 Die verbleibenden 2 Kinder werden von einem FM des LF per Hintereingang in die Pausenhalle bugsiert.
Alle 15 Kinder sind jedoch ziemlich aufgeregt und total aus dem Häuschen.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

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